LASK feiert Pflichtsieg

lask bigDie Linzer standen vor dem Duell mit dem SV Scholz Grödig gehörig unter Druck. Nach der blamablen Leistung in der letzten Runde gegen die Lustenauer Austria und den Siegen von Altach und dem WAC am Vortag war ein Sieg Pflicht um den Anschluss zu halten und somit die Chancen auf den Aufstieg zu wahren. Die gute Leistung im Cup gegen Red Bull Salzburg gab der Schachner-Elf wieder etwas auftrieb, doch auch die Grödiger konnten mit dem Sieg über den FC Wacker am Dienstag kräftig Selbstvertrauen tanken.

Freudenthaler bringt LASK in Führung

In den ersten Minuten präsentierten sich beiden Mannschaften sehr abwartend. Aus dem Spiel heraus zeigen beide Mannschaften in den ersten 15 Minuten wenig Konstruktives und so ist viel Leerlauf im Spiel. Es dauert bis zur 19. Minute bis die Linzer die erste gelungene Offensivaktion zeigen. Hannes Aigner schickt Benjamin Freudenthaler in die Gasse und der 22-jährige Ex-Grödiger lässt sich diese Chance nicht entgehen und schiebt den Ball locker an Andi Schranz vorbei ins Netz. Doch die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten.

Grödig gleicht postwenden aus

Nur sieben Minuten nach der Führung verlängert Kevin Wimmer einen Ball mit dem Hinterkopf ideal in den Lauf von Joachim Parapatits, dieser läuft mit dem Ball in den Strafraum, und versenkt diesen aus 14 Meter im Netz. Wenige Augenblicke nach seinem vierten Saisontreffer stand Parapatits erneut im Mittelpunkt, sein satter Schuss aus halbrechter Position prallt jedoch an die Latte. Die Schachner-Elf wirkt in dieser Phase sehr verunsichert und schafft es nicht einen geordneten Spielaufbau zu Stande zu bringen. Nach 36 Minuten muss dann auch noch Mittelstürmer Hannes Aigner verletzungsbedingt vom Platz und wird durch Harald Unverdorben ersetzt. Weitere Torgelegenheiten bleiben vor dem Halbzeitpfiff aus und so geht es in einer schwächeren Partie mit 1:1 in die Kabinen.

LASK trifft wieder mit der ersten Chance

Wie in der 1. Halbzeit macht der LASK auch im zweiten Spielabschnitt aus seiner ersten Torchance einen Treffer. Nach einem Freistoß von rechts aus dem Halbfeld durch Luiz Henrique, der den Ball auf den aufgerückte Innenverteidiger Kevin Wimmer bringt, welcher mit dem Kopf aus ca. 13 Metern sein zweites Saisontor erzielt. Oftmals in dieser Saison mussten die Mannen von Trainer Walter Schachner in dieser Saison aufgrund der mangelnden Chancenauswertung wichtige Punkte liegen lassen, doch an diesem Nachmittag ist die Chancenauswertung nahezu perfekt.

Winkler sieht Rot

In Minute 69 muss Lask-Goalie Thomas Mandl bei einem Weitschuss von Thomas Salomon sein ganzes Können zeigen, um den Ball zu parieren. Nur eine Minute später zeigt Schiedsrichter Grobelnik Ulrich Winkler nach einem überharten Foul Tschernegg die rote Karte. Dieser Platzverweis ist bereits der fünfte für die Athletiker in den letzten sieben Bewerbsspielen. Doch auch in numerische Unterlegenheit kommen zunächst die Linzer zu den besseren Chancen und haben Pech, als ein abgefälschter Schuss von Florian Hart knapp über das Tor geht. In Minute 87 kommen die Gäste zu ihrer besten Gelegenheit. Der eingewechselte Mersudin Jukic setz einen satten Schuss in Richtung Linzer Gehäuse, doch Thomas Mandl kann den Ball aus dem Kreuzeck holen. In den letzten Minuten lässt die LASK-Defensive nichts mehr zu und so bleibt es bei einem wichtigen 2:1 Sieg für die Linzer. Die Linzer feiern somit einen wichtigen, aber keineswegs souveränen Pflichtsieg. In der Tabelle liegt die Schachner-Elf weiter fünf Punkte hinter dem Spitzenduo. In der nächsten Woche beim Auswärsspiel gegen den WAC/St. Andrä wird sich zeigen ob man in Linz in dieser Saison weiter vom Aufstieg träumen darf.

 

 

Aufstellung Lask Linz: Mandl - Barry, Aufhauser (Kap.), K. Wimmer, Hart - Kogler, Winkler - Kaufmann, Henrique, Freudenthaler – Aigner (36. Unverdorben)

System: 4-2-3-1

 

Aufstellung SV Scholz Grödig: Schranz - Lainer, Siller, Cabrera,, Riedl (Kap.) - Tschernegg - Krammer, Schubert (68. Jukic), Öbster, Salamon - Parapatis

System: 4-2-3-1

 

von Andreas Karnitsch