LASK siegt im Spitzenspiel

 lask bigwacNach dem bitteren Punkteverlust in der vergangenen Runde gegen den SV Grödig stand der LASK beim Heimspiel gegen den WAC/St. Andrä gehörig unter Druck. Um weiter im Titelkampf mitmischen zu können benötigte die Schachner-Elf unbedingt drei Punkte. Aufgrund der zahlreichen Ausfälle war Trainer Walter Schachner gezwungen seine Startelf auf einigen Positionen zu verändern und so stellte Spielmacher Luiz Henrique im linken Mittelfeld auf. Weitere Brisanz versprach auch das Aufeinandertreffen der beiden Trainer, welche beim letzten Duell in Linz heftig aneinander geraten waren.

Starke Linzer Anfangsphase

Bei den Linzern ist von Anfang an zu erkennen, dass der Mannschaft die Wichtigkeit dieser Partie bewusst ist und so startet die Schachner-Elf sehr engagiert. Nach einer ersten Halbchance von Hannes Aigner in der achten Minute brennt es in Minute elf das erste Mal lichterloh im Strafraum der Gäste. Nach einem Zuspiel von Florian Hart zieht Leo Kaufmann aus spitzem Winkel und trifft die Innenstange, von wo aus der Ball zu Rafinha kommt, dessen Nachschuss wird aber von einem Verteidiger geblockt und auch der dritte Versuch von Florian Hart findet nicht den Weg ins Tor. Allein in den ersten 25 Minuten erarbeiten sich die Linzer sieben Eckbälle, diese werden jedoch zu harmlos ausgeführt und bringen keinen zählbaren Erfolg.

Verdiente Linzer Führung

In Minute 32 haben die Gäste ihre erste große Möglichkeit. Nach Zuspiel von Jacobo zieht der führende der Torjägerliste Christian Falk alleine auf Thomas Mandl zu, schießt den Ball jedoch weit über das Tor. Praktisch im Gegenzug haben die Athletiker ihre nächste Riesenchance. Nach einem genialen Pass von Rafinha läuft Landsmann Luiz Henrique alleine auf das Tor zu, überhebt Goalie Dobnik, setzt den Ball aber an die Querlatte. Diese sehenswerte Aktion hätte sich einen Treffer verdient. Doch die Linzer Fans mussten auf diesen nicht lange warten. Nach einer Maßflanke von Sebastian Schröger verlängert Solano nach einem Kopfballduell mit Hannes Aigner den Ball in der 35. Minute ins eigene Tor. Zu diesem Zeitpunkt ist die Führung der Gastgeber hochverdient. Anschließend kommt Jacobo noch zu einer guten Schussmöglichkeit doch Thomas Mandl ist zur Stelle und hat den Ball sicher. Somit geht es nach einer starken ersten Halbzeit der Schachner-Elf mit einem 1:0 in die Kabinen.

WAC kommt stärker aus den Kabinen

Nach dem Wiederanpfiff starten die Gäste fulminant. Zunächst rettet Thomas Mandl bei einem Schuss von Jacobo und nur wenige Augenblicke ist es erneut der Spanier, der mit einem Kopfball aus kurzer Distanz für Gefahr sorgt, doch Thomas Mandl hält mit einer Glanzparade die Führung für die Athletiker fest. Der WAC zeigt sich zu Beginn der zweiten Halbzeit um eine Klasse stärker als in der ersten, aber auch die Linzer erfangen sich relativ schnell wieder und halten gut dagegen. In Minute 65 gelingt den Gästen dann der Ausgleich. Der auffälligste Wolfsberger Jacobo tankt sich auf der rechten Seite durch, lässt Florian Hart stehen und sieht den freien Sandro Zakany. Der kurz zuvor eingewechselte Ex-LASKler hat keine Probleme den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken. Gerade in einer Phase in der die Bjelica-Elf, das Geschehen kontrolliert, passiert Suppan ein unglaubliches Missgeschick. Nach einer Flanke von Sebastian Schröger rutscht dem Wolfsberger Verteidiger der Ball völlig unbedrängt über den Rist und landet im Tor.

LASK übersteht spannende Schlussphase

In Minute 76 hat Rafinha die Chance zur Vorentscheidung, verfehlt jedoch nach Zuspiel von Luiz Henrique das Tor knapp. Kurz darauf hat der WAC die Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich. Jacobo taucht alleine vor Mandl auf, kommt jedoch an diesem nicht vorbei. In der Schlussphase werfen die Gäste nochmal alles nach vorne, die Linzer Hintermannschaft steht jedoch ausgezeichnet und lässt keine weiteren Torchancen für die Wolfsberger zu. Der LASK schafft somit den so wichtigen Pflichtsieg und verkürzt den Abstand zur Tabellenspitze auf drei Punkte. Neuer Tabellenführer ist der SCR Altach, der mit einem 2:0 Heimerfolg aufgrund des besseren Torverhältnisses den WAC überholt. Hatten die Linzer noch vor drei Tagen beim Auswärtsspiel gegen den SV Grödig Pech, als man in der letzten Minute aufgrund eines ungerechtfertigten Elfers zwei Punkte liegen ließ, so war an diesem Abend das Glück auf Seiten der Linzer, da zwei Wolfsberger beide Linzer Treffer erzielten. Mit der spielerischen Leistung darf Trainer Walter Schachner durchaus zufrieden sein, vor allem in den ersten 45 Minuten bot sein Team eine sehr starke Leistung. So könnte sich in den letzten neun Runden doch noch der Traum vom Meistertitel erfüllen.

 

LASK Linz – WAC/St. Andrä 2:1

Torschützen: Solano (ET) (35.), Suppan (ET) (72.); Zakany (65.)

Linzer Stadion, 2.900 Zuschauer

SR Harkam

Aufstellung LASK Linz: Mandl - Hart, Aufhauser (Kap.), Winkler, Schröger - Kaufmann, Hamdemir, Cardozo (90. Kogler), Henrique – Aigner (86. Templ), Rafinha (88. Unverdorben)

Aufstellung WAC/St. Andrä: Dobnik - Baldauf, Solano, Sollbauer (Kap.), Suppan - Kerhe, Micic, Kreuz, Kröpfl (64. Zakany) - Putsche - Falk.

 

von Andreas Karnitsch