Im letzten Auswärtsspiel des Jahres muss Blau Weiß Linz nach Grödig

altaltAm Freitag (Linzer Stadion, 18.30 Uhr) trifft der FC Blau Weiß Linz in der 18. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga auf den SV Grödig. Es ist die vorletzte Runde im Jahr 2012 und gleichzeitig das letzte Auswärtsspiel der Linzer. Die Salzburger stehen aktuell mit neun Punkten Rückstand auf Tabellenführer SC Austria Lustenau auf Rang drei der Tabelle, die Gäste sind Letzter. Die Favoritenrolle ist also klar verteilt.

 

 

Trotz Rang drei steckt derzeit bei den Salzburgern allerdings etwas Sand im Getriebe. Bereits zum dritten Mal in Folge mussten die Grödiger die drei Punkte dem Gegner überlassen. In der vergangenen Runde setzte es in Kapfenberg eine 0:2-Niederlage. Auf der Gegenseite regiert bei den "Königsblauen" die Zuversicht. Die zuletzt gezeigten Leistungen und Ergebnisse machen Mut und jetzt gilt es, bis zur Winterpause an Kapfenberg und der Vienna dranzubleiben. Zuletzt gab es ein 2:2-Heimremis gegen St. Pölten. Nachdem Kapfenberg in Altach und die Vienna bei Austria Lustenau antreten müssen, wäre mit einem Sieg die Chance groß, punktemäßig an die Konkurrenten im Abstiegskampf heranzukommen.

Auswärtsteams gewinnen

In der vergangenen Saison konnten von den Blau Weißen beide Spiele in Grödig mit 3:1 gewonnen werden. Allerdings mussten sich die Linzer im Heimspiel des diesjährigen Herbstdurchganges mit 1:3 geschlagen geben. In der Heimtabelle rangiert die Hütter-Truppe aus Salzburg mit 13 Punkten aus acht Heimpartien an der vierten Stelle. Lediglich drei Mannschaften gelang es drei Punkte aus Grödig zu entführen. Der FC Blau Weiß Linz liegt mit sieben Punkten aus acht Spielen an der achten Stelle der Auswärtstabelle. Vier Spiele endeten in der laufenden Saison mit einem Unentschieden. Nur drei Mal mussten die "Königsblauen" die Heimreise ohne Punkte antreten. "Wir haben seit langem wieder einmal alle Spieler an Bord. Es ist niemand gesperrt oder verletzt und wir fahren daher sehr zuversichtlich nach Grödig. Die zuletzt gezeigten Leistungen sprechen für uns", hofft Linz-Coach Gerald Perzy auf Punktezuwachs.


Letzte Duelle SV Grödig - FC Blau Weiß Linz

2012/13, 9. Runde: 14.9.2012 FC BW Linz - SV Grödig 1:3
2011/12, 34. Runde: 8.5.2012 SV Grödig - FC BW Linz 1:3
2011/12, 25. Runde: 23.3.2012 FC BW Linz - SV Grödig 1:1
2011/12, 16. Runde: 21.10.2011 SV Grödig - FC BW Linz 1:3
2011/12, 7. Runde: 12.8.2011 FC BW Linz - SV Grödig 3:0