Triumph für Hartberg - BW Linz verliert das letzte Saisonspiel des Jahres

altaltIn der 19. und somit letzten Runde der „Heute für Morgen“ Erste Liga im Jahr 2012 empfing das Tabellenschlusslicht Blau-Weiß Linz den TSV Hartberg. Bei den Linzern gab zudem Edi Stöhr sein Trainerdebüt und traf dabei mit Paul Gludovatz auf eine andere Trainer-Größe des österreichischen Fußballs. Allerdings behielt der TSV Hartberg die Oberhand und gewann die Partie mit 0:1.

Lattentreffer durch Hartberg

Nach dem Anpfiff durch Schiedsrichter Dr. Michael Schmid versuchen die Gäste aus der Oststeiermark die Oberösterreicher unter Druck zu setzen und spielen schnell nach vorne. In der vierten Spielminute bekommen die Hartberger einen Freistoß zugesprochen, den Thomas Hopfer direkt auf das Tor von David Wimleitner zirkelt, doch dieser kann den Ball mithilfe der Querlatte parieren. In der Anfangsphase kommen die Gäste besser ins Spiel, doch mit Fortdauer der Partie verfügen auch die Linzer über mehr Spielanteile. Nach etwa einer halben Stunde gewinnt Thomas Helly den Zweikampf mit Alen Coralic und läuft alleine auf das Gehäuse vom Linzer Kapitän David Wimleitner zu, doch sein Schuss verfehlt den Kasten der Hausherren. Mit dieser vergebenen Tormöglichkeit sehen die Zuseher im Linzer Stadion zugleich die letzte Topchance in Hälfte eins, da das Spiel bis zur Halbzeitpause hauptsächlich im Mittelfeld stattfindet.


Hartberg geht in Führung

Nach dem Wiederbeginn der zweiten Hälfte ändert sich zunächst wenig am Spielgeschehen, da beide Mannschaften vorsichtig agieren und kaum in ihre Offensivreihen investieren. In der 54. Spielminute ist es abermals Thomas Helly, der zu einer Gelegenheit vor dem Tor der Linzer kommt, doch sein Kopfball verfehlt erneut den Kasten von David Wimleitner. Die Hartberger wirken zwar etwas stärker, doch Torchancen sind auch bei den Gästen aus der Steiermark Mangelware, wodurch das Spiel etwas verflacht. In der 72. Spielminute bekommen die Zuschauer eine diskussionswürdige Szene zu sehen, da Thomas Höltschl seinen Gegenspieler Patrick Stornig aus kurzer Distanz anschießt und seinen Arm trifft, doch Schiedsrichter Dr. Michael Schmid lässt in dieser Situation das Spiel weiterlaufen. Nur eine Minute später gelingt dem TSV Hartberg der umjubelte Führungstreffer. Bei seinem dritten Versuch David Wimleitner zu überwinden erzielt Thomas Helly nach Vorarbeit von Daniel Rossmann den Führungstreffer zugunsten der Oststeirer. In der Schlussphase versucht Blau-Weiß Linz die Gäste unter Druck zu setzen, um den Ausgleich zu erzielen. In der 86. Minute verschätzt sich Hartbergs Kapitän Jürgen Rindler bei einer Freistoßflanke von Philipp Huspek, doch er kann den Ball gerade noch zu einer Ecke klären. Den Linzern gelingt der Ausgleich aber nicht mehr, wodurch sie das letzte Saisonspiel des Kalenderjahres gegen Hartberg verlieren.

Stimmen

Robert Franz Dittrich (Sektionsleiter B, TSV Hartberg) zum Ergebnis: "Gute Sache, keine Frage."

Mag. Thomas Sageder (Co-Trainer, Blau-Weiß Linz): "Es waren wenig Chancen in diesem Spiel. Die beste Chance in der zweiten Halbzeit war durch den Freistoß von Philipp Huspek aus 35 Metern. So kann man kein Spiel gewinnen."

Alexander Stadlmayr