Erste Liga: Endlich wieder ein voller Erfolg für BW Linz

blauweiss bigHorn SV

Erste-Liga-Schlusslicht FC Blau Weiß Linz hat in einem weiteren "Vorbereitungsspiel" auf die Relegation gegen den Tabellensechsten SV Horn verdient mit 2:1 seinen erst vierten Saisonsieg einfahren. Beim zweiten Dreier des Jahres 2013 trafen für die Stöhr-Elf Manuel Hartl (13.) und Philipp Huspek (26.). Milosevic konnte per Freistoß aus 34 Metern nur noch das Anschlusstor (64.) für Horn erzielen. 

Der SV Horn ist die Lieblingsmannschaft der Linzer in dieser Saison. Nur gegen die Niederösterreicher können die Blau-Weißen bisweilen eine positive Bilanz von zwei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage aufweisen. 

Am Freitag war vor allem die erste Halbzeit aus der Sicht der Mannschaft von BW-Linz-Trainer Edi Stöhr überaus überzeugend. Die Linzer dominierten das Spielgeschehen und ließen Horn erst gar nicht ins Spiel kommen. Genau so soll dann auch in der Relegation gegen den Vertreter der Regionalliga Ost der Klassenerhalt gesichert werden. Mit dem Treffer zum 1:0 durch Manuel Hartl verzeichneten die Hausherren auch einen Start nach Maß. 

Philipp Huspek legt nach
Das Spiel lief wie auf einer schiefen Ebene. Die Königsblauen waren lauffreudig, gingen konsequent in die Zweikämpfe und hatten den nötigen Zug zum Tor, um richtig gefährlich zu werden. Und einer der Aktivposten in den wohl besten 45 Minuten seit langem war Philipp Huspek. Er war fast an jeder gefährlichen Aktion beteiligt und belohnte sich selbst in der 26. Minute für seine starke Leistung mit dem Treffer zum 2:0.

"Wir haben uns heute endlich wieder belohnt", betonte BW-Linz-Tormann David Wimleitner nach dem Spiel, bei dem es in der Schlussphase doch wieder eng wurde. "Am Ende haben wir wieder ein paar unnötige Fehler gemacht. Aber wir haben uns diesen Sieg verdient", brachte es Wimleitner auf den Punkt. Denn Horn kam nach der Pause viel engagierter aus der Kabine – und erzielte in der 64. Minute durch Miroslav Milosevic per Freistoß den 1:2-Anschlusstreffer. Doch mehr wollte den Gästen nicht mehr gelingen – so blieb es beim 2:1-Sieg für BW Linz.