Erste Liga: BW Linz reist ins Ländle

lustenau sc_austriablauweiss bigZur 34. und drittletzten Runde der Erste-Liga-Saison 2012/2013 muss der FC Blau Weiß Linz eine weite Reise auf sich nehmen. Der Gegner heißt Austria Lustenau – und ist der große Favorit auf den Sieg. Aber im Frühjahr läuft es bei den Austrianer gar nicht nach Wunsch und sie verspielten den sicher geglaubten Titel an den SV Grödig. Für BW Linz ist an einem guten Tag also einiges drinnen.

Drei Runden sind in der laufenden Erste-Liga-Saison noch zu absolvieren, drei Runden bleiben dem BW Linz noch, um sich genug Selbstvertrauen zu holen, um in den anstehenden Relegationsspielen um den Klassenerhalt eine gute Figur abzugeben. Für die Lustenauer Austria ist die Saison quasi schon zu Ende. Mit einem großen Punktepolster gingen die Vorarlberger als Tabellenführer in die Winterpause – und galten als schon fast fixer Aufsteiger in die Bundesliga. Doch dann kam das Leistungstief im Frühjahr und die sensationelle Aufholjagd vom SV Grödig. 

Sensationim letzten Aufeinandertreffen
Im letzten Duell zwischen BW Linz und Austria Lustenau schafften die Stahlstädter die große Sensation. Mit 3:0 schossen die Linzer den damaligen Tabellenführer aus der Gugl. Dass auch heute eine Überraschung möglich ist, liegt auch daran, dass sich die Vorarlberger 2013 nicht erfangen haben und derzeit das schlechteste Frühjahrsteam sind. Ein Auswärtssieg wäre für BW Linz Goldes wert – denn mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken wird der Kampf um den Aufstieg zwar nicht unbedingt leichter, aber mit viel Selbstvertrauen kickt es sich einfach erfolgreicher.