Mattersburg mit Mühe gegen Jungfalken weiter

kapfenbergmattersburg svIn einer Partie mit zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten setzte sich in der 1. Runde des ÖFB-Cups der Favorit aus der Bundesliga, die SV Mattersburg, gegen den krassen Außenseiter Kapfenberg 1919 Amateure durch. Der Regionalligist wurde in Hälfte eins regelrecht überrannt, konnte aber in den zweiten 45 Minuten das Heft in die Hand nehmen und den Anschlusstreffer durch Lucic bejubeln. Manuel Seidl schießt die Mattersburger mit einem 3:1 - Endstand aber in die zweite Runde. 

Mattersburg klar überlegen

Bei perfektem Fußballwetter empfangen die KSV 1919 Amateure einen seltenen Gast aus der Bundesliga, die SV Mattersburg aus dem Burgenland. Der Trainer der Jungfalken, Kurt Russ, zur Auslosung: "Die Burschen sollen das Spiel genießen." Denn der haushohe Favorit sind die Mattersburger, die auch gleich von der ersten Minute an Druck auf die Abwehrreihen der Steirer machen. In Minute vier können die Hausherren gleich aufatmen, denn eine Flanke von der rechten Seite findet keinen Abnehmer. Auf der Gegenseite gibt es nun auch erste Erfolge zu verbuchen, doch Lukas Stadler bringt den Ball nicht in den Strafraum auf Philipp Wendler (6.). Der Torhüter der jungen Kapfenberger, Philipp Gröblinger, zeichnet sich erstmals in der 10. Minute aus, als er in höchster Not eine gute Chance des Bundesligisten zunichte macht.

In Minute elf haben die Fans des KSV schon den Torjubel auf den Lippen, doch Ivica Lucic setzt den Ball nur an die Stange. Die Mattersburger sind klar überlegen, finden aber ihren Meister am Goalie der Kapfenberger, auch in der 22. Minute kann Gröblinger noch mit den Fingerspitzen klären. Dieser hat wenige Minuten später auch keine Chance, als Patrick Bürger einen Freistoß aus 20 Metern Entfernung ins Tor bringt - 1:0 für Mattersburg (25.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff fällt Röcher im Strafraum der Jungfalken leicht, den Elfmeter jagt Torschütze Bürger aber meterweit über das Gehäuse der Steirer. Doch die Mattersburger können noch vor dem Pfiff ihren  Vorsprung auf 2:0 erhöhen, ein Angriff von rechts und Thorsten Röcher verwandelt staubtrocken (45.). 

Amateure am Drücker, Mattersburg glücklich

Halbzeit zwei beginnt so, wie die erste endete, nämlich mit einer Chance für die SV Mattersburg. Doch der Schuss von Christian Gartner geht einen Meter am Tor vorbei. Und dann läuft es endlich auch einmal für die Amateure aus Kapfenberg, Ibrahim Bingöl tankt sich auf der rechten Seite durch, passt in die Mitte auf den eben eingewechselten Thomas Hirschhofer, der mit dem Torwart der SVM kollidiert (55.). Auch in der 60. Minute hadern die Jungfalken mit dem Schiedsrichter, nach einem Foul im Strafraum an Ivica Lucic lässt der Unparteiische weiterspielen und zeigt nicht auf den Elfmeterpunkt. Eine Minute später kommen die Kapfenberger zu einer Topchance, Philipp Wendler steht alleine vorm Mattersburger Tor und bringt den Ball nicht an Goalie Schartner vorbei.

Dann dürfen die Fans der Kapfenberger doch noch jubeln, Ivica Lucic lässt alleine stehend vor dem Tor Schartner keine Chance und verkürzt mit seinem Treffer auf 1:2 (64.). Die Falken drücken nun, Mattersburg steht extrem unter Druck, ein zweiter Treffer liegt in der Luft. Doch Manuel Seidl macht in der 84. Minute alle Hoffnungen der Amaterue zunichte und trifft mit einem schönen Weitschuss zum 3:1- Endstand. Die Bundesliga siegt gegen die Regionalliga Mitte mit mehr Mühe als erwartet, die Kapfenberger Amateure sind aus dem Cup ausgeschieden.

von Stefan Steinkogler