Allerheiligen schießt sich aus der Mini-Krise

allerheiligenfcwelsMit einem verdienten 4:0 schoss der USV Stein Reinisch Allerheiligen/W. die Oberösterreicher vom FC Wels wieder nach Hause. In der dritten Runde der Regionalliga Mitte holen die Steirer somit die ersten Punkte. Zum Auftakt hatte es zwei Niederlagen gegen Gratkorn und den SAK gegeben. Im Spiel gegen Wels dominierte Allerheiligen dagegen und ging durch Daniel Hofer (21., 25.) binnen weniger Minuten mit 2:0 in Führung. Nach der Halbzeit trafen auch noch Marko Kocever (49.) und Darko Vasic (58.). Wels bleibt nach drei Spielen bei lediglich einem eroberten Punkt.

Allerheiligen dominiert vor eigenem Publikum

Nicht einmal 200 Zuschauer waren zum Freitagabend-Spiel zwischen Allerheiligen und Wels gekommen. Viele der ferngebliebenen Heimischen Fans werden sich aber ärgern. Denn die Truppe von Trainer Andreas Moriggl bot von der ersten Minute weg eine tolle Leistung. Sofort wurde in Richtung Welser Tor gestürmt, sofort ergaben sich einige Halbchancen. Nach einer Eckballserie ergeben sich zunächst einige Kopfballmöglichkeiten, dann landet ein abgefälschter Schuss von Darko Vasic zum Ärger der Fans nicht im Tor.


Daniel Hofer mit Doppelpack

In der 21. Minute ist es dann aber soweit. Einen Allerheiligen-Freistoss bringt Martin Six zur Mitte und Daniel Hofer befördert den Ball auf unkonventionelle Weise - er nimmt den Ball volley mit der Ferse - ins Tor. Nur wenige Minuten später klingelt es schon wieder im Welser Tor. Die Gäste hatten ihrerseits einen Angriff gestartet, der aber zu einem Konter über die linke Allerheiligen-Angriffsseite führt. Schließlich bringt Alexander Fuchshofer eine Flanke in den gegnerischen Strafraum, wo Daniel Hofer zur ersten Stange startet und den Ball mit dem Kopf ins Tor befördert - 2:0 (25.).


Wels nutzt beste Möglichkeit nicht

Nach dem 2:0 kommen die Heimischen zu einer weiteren Großchance durch Darko Vasic, dessen Heber aber zu schwach ausfällt. Der Welser Gegenstoß führt zur besten Torchance der Gäste in der ersten Halbzeit. Den Stanglpass von Milan Koprivarov kann Benjamin Neunteufel, alleinstehend vor dem gegnerischen Tormann, aber nicht nutzen. Zu allem Überfluss verletzt sich bei dieser Aktion auch noch der Koprivarov und muss ausgetauscht werden (36.). Bis zur Pause haben dann die Heimischen noch die ein oder andere Möglichkeit den Vorsprung zu erhöhen, Manuel Suppan und Michael Kulnik können diese aber nicht nutzen.

Entscheidung kurz nach der Halbzeitpause

Zu Beginn des zweiten Durchgangs schließt Allerheiligen an die Leistung der ersten Halbzeit an und startet wieder Angriff um Angriff. Zunächst vergibt Fuchshofer eine gute Kopfballchance, nur eine Minute später macht es Marko Kocever aber besser. Nach einem Angriff über die linke Seite bringt Vasic einen Stanglpass zur Mitte, Kulnik steigt drüber und Kocever verwertet mit Leichtigkeit zum 3:0 (49.). Daraufhin hat Wels noch eine gute Chance als Rene Kienberger alleine auf Tormann Mario Rinnhofer zuläuft, diesen aber nicht überwinden kann.

Steirer legen noch eins drauf

Auch auf das 4:0 müssen die Zuschauer nicht lange warten. In der 58. Minute ist wieder Doppeltorschütze Hofer an einem Angriff beteiligt, flankt zu Darko Vasic, der den Ball per Kopf versenkt. Allerheiligen hat aber noch nicht genug, weitere Tore sollen her. Martin Six vergibt aber die beste Chance als er mit dem linken Fuß verzieht. Danach plätschert die Partie dahin. Die Gastgeber schalten einen Gang zurück und auch Wels glaubt nicht mehr an eine Wende. Nach 90. Minute pfeift Schiedsrichter Thomas Wieser ab - Endstand 4:0 - hochverdient.

 

USV Stein Reinisch Allerheiligen - FC Wels 4:0 (2:0)

Tore: Hofer (20., 24.), Kocever (49.), Vasic (57.)
Sportplatz Allerheiligen; 200 Zuschauer


Andreas Moriggl, Trainer USV Stein Reinisch Allerheiligen/W.
"Nach dem Start mit den beiden Niederlagen wollten wir uns heute ganz anders präsentieren, was auch gelungen ist. Es war nicht einfach punkten zu müssen, man hat aber gesehen, dass wir unbedingt wollten. Die Mannschaft hat das sehr gut umgesetzt und hochverdient in dieser Höhe gewonnen. Wir hätten noch weitere Großchancen, hätten also noch höher gewinnen können. Erstmals in dieser Saison hat man auch spielerisch eine gute Leistung gesehen. Der Sieg war sehr wichtig für uns, da wir nichts mit dem Abstiegsgespenst zu tun haben wollen."

Formation: 4-4-2
Beste Spieler: Daniel Hofer und Pauschallob - "Vor allem die Harmonie war ausschlaggebend" (Moriggl)

Reinhard Burits, Trainer FC Wels
"Das 4:0 ist vielleicht ein bisschen zu hoch, Allerheiligen war aber sicherlich die stärkere Mannschaft. Vor allem individuelle Fehler waren Grund für diese Niederlage. Bedenklich finde die derzeitigen Schwankungen. In der Vorwoche boten wir eine sehr gute Leistung, heute war diese weniger gut. Wir haben aber viele junge Spieler im Team, wollen diese Linie aber durchziehen."    

Formation: 4-2-3-1
Beste Spieler: Milan Koprivarov, Benjamin Neunteufel

von Milan Vidovic