Teuflisches Sturmduo lässt Gratkorn keine Chance (mit VIDEO & Fotos)

altaltIn der mit mehr als 4000 Zuschauer sehr gut besuchten UPC-Arena in Liebenau kann sich der GAK gegen den FC Gratkorn verdient mit einem Endresultat von 3:0 regen Applaus von den lautstarken Fans abholen. Gleich in der 14. Minute ging der GAK nach einem Kopfballtor von Herbert Rauter mit 1:0 in Führung. Der FC Gratkorn spielte teilweise sehr gefällig mit, biss sich aber regelmäßig die Zähne am glänzenden GAK-Rückhalt Rene Pösendorfer aus. In der zweiten Halbzeit machten die Athletiker mit frühen Toren durch „Doppelback“ Daniel Brauneis schnell alles klar, schafften somit einen verdienten Heimerfolg im Steirer-Derby gegen den FC Gratkorn und haben mittlerweile wieder die Tabellenspitze der Regionalliga Mitte übernommen.

zu den Fotos

Besucheransturm in der UPC-Arena

Bei sehr sommerlichen Temperaturen trifft in der 5. Runde der RL-Mitte, nach dem Abstieg des FC Gratkorn aus der HfM Ersten Liga, seit langem wieder einmal der GAK im Steirer-Derby auf seinen Kontrahenten aus der Umgebung von Graz. Trotz der enormen Hitze waren zahlreiche Zuseher (4105) gewillt, das Spiel sich live vor Ort in der UPC-Arena anzusehen. Von Beginn an dominieren die Rotjacken das Geschehen und haben die Möglichkeit, schon in der zweiten Minute in Front zu gehen, doch Patrick Durlacher scheitert alleinstehend vor Torhüter Götzinger.

Herbert Rauter ist mit dem Kopf zur Stelle

Schon in der 14. Minute kann der GAK seine Überlegenheit am Platz auch in ein Tor umwandeln. Herbert Rauter löst sich geschickt von seinem Gegenspieler und köpfelt in der Folge alleinstehend vor Torhüter Götzinger in die Maschen zum 1:0. Kurz darauf hat Jungspund Thomas Murg Pech im Abschluss, denn sein gut angetragener Freistoß findet sein Ende an der Querlatte. Kurz vor der Pause müssen beide Mannschaften der enormen Hitze etwas Tribut zollen, doch der FC Gratkorn kommt in den letzten Minuten noch einmal auf und erspielt sich zwei gute Möglichkeiten. Doch Bernd Windisch wie auch Kevin Maritschnegg scheitern mit ihren Distanzschüssen an Torhüter Pösendorfer bzw. an der Abschlussschwäche vor dem Tor.

Traumkombination führt zum 2:0

Der FC Gratkorn startet energischer in die zweite Spielhälfte als die "Roten" aus Graz. Bei einem Freistoß von Marc Klicnik fehlt nicht viel auf den möglichen Ausgleich, der GAK kann sich aber mit etwas Glück aus der brenzligen Situation befreien. Das Team von Ales Ceh wirkt vor dem Tor deutlich abgebrühter und treffsicherer, dies setzen sie auch gleich in der 55. Minute mustergültig in Realität um. Nach einem perfektem Lochpass von Thomas Murg auf Daniel Brauneis, welcher wieder einmal seine enorme Schnelligkeit auf den Tag legt, kommt der Goalgetter frei vor Matthias Götziger zum Ball, um ihn dankend im Tor zum 2:0 unterzubringen.

zu den Fotos

Der GAK klopft zum zweiten Mal auf Holz

Nach dem vorentscheidenden Treffer von Daniel Brauneis wirken die Spieler des FC Gratkorn etwas geschockt und verzweifelt, denn der GAK spielt sehr sicher und routiniert weiter, ohne jedoch in der Defensive arg ins Schwitzen zu kommen. In der 70. Minute wird zum zweiten Mal an diesem Fußballnachmittag im Lager der Roten auf Holz getroffen, diesmal ist es Daniel Brauneis, der Torschütze zum 2:0, der nach einem Stangelpass von David Fink mit etwas Pech an der Latte scheitert.

Daniel Brauneis schießt sich in die Herzen der Fans

Der FC Gratkorn probiert in den letzten Minuten noch einmal alles und wirft alle Kräfte nach vorne in den Strafraum der Grazer. Es scheint so als können sie Torhüter Rene Pösendorfer in diesem Derby nicht überwinden, diesmal scheitert Markus Zmugg mit seinem Drehschuss aus fünf Metern am glänzend disponierten Schlussmann der Athletiker. Auf der anderen Seite zeigt der GAK deutlich, wie man seine Offensive punktgerecht in Szene setzt. Patrick Durlacher setzt sich an der Außenbahn durch, bedient Herbert Rauter mit der Hereingabe, der für seinen kongenialen Partner Daniel Brauneis mustergültig den Ball abtropfen lässt und dieser trifft genau ins untere Eck zum 3:0-Endstand. In den letzten zehn Minuten spielt der GAK das Resultat routiniert nach Hause – muss sich zum Schluss aber auch noch einmal kräftig bei Torhüter Rene Pösendorfer bedanken, der eine weitere gute Tormöglichkeit des FC Gratkorn mit einer tollen Parade vereiteln kann.

DAS VIDEO GIBT ES UNTER DEM MENÜPUNKT "VIDEOS"

zu den Fotos

GAK : FC Gratkorn 3:0 (1:0)
Tore: Rauter (14.), Brauneis (55., 77.)
UPC-Arena, 4105 Zuseher
SR Adanitsch

Walter Koleznik (Sportmanager GAK)

„Der heutige 3:0 Sieg vor eigenem Publikum geht auf jeden Fall in Ordnung und war im Endeffekt auch verdient. Am Anfang hatten beide Mannschaften zwei sehr gute Möglichkeiten, die sie aber nicht nutzen konnten. Wir konnten aber Gott sei Dank durch Herbert Rauter schnell das 1:0 erzielen. Bis zum Pausenpfiff war das Spiel sehr ausgeglichen, doch in der zweiten Halbzeit konnten wir aber schlussendlich unsere Stärke ausspielen und als Sieger vom Platz gehen.“

Die Besten: Herbert Rauter, Daniel Brauneis, Thomas Murg, Rene Pösendorfer
Formation: 4-4-2

Michael Bretterklieber (Sektionsleiter FC Gratkorn)

„Wenn wir das ganze Spiel betrachten waren wir dem GAK über weite Strecken ebenbürtig. Im letzten Moment fehlte uns etwas die Durchschlagskraft bzw. die Abgebrühtheit und Routine vor dem Tor. Das Ergebnis ist in diesem Fall sicher etwas zu hoch ausgefallen – obwohl man dem GAK zu dem heutigen sehr guten Spiel auch gratulieren muss. Sie waren das bessere Team.“

Die Besten: ausgeglichenes Kollektiv
Formation: 4-1-4-1

DAS VIDEO GIBT ES UNTER DEM MENÜPUNKT "VIDEOS"

von Pascal Bierbaumer

zu den Fotos

Fotoslide + Fotos: RIPU Sportfotos