Spielstarker SAK holt Derbysieg (mit Fotos)

Der SAK gewinnt im Klagenfurter-Stadtderby gegen den SK Austria Klagenfurt mit 2:0. Die Gäste präsentierten sich von Anfang an in Spiellaune und konnten die Feldüberlegenheit nach der Pause auch verdienter Weise in einen achtbaren Erfolg umsetzen. Grega Triplat (53.) stand nach einem Eckball goldrichtig und konnte die Gäste schnell nach Wiederbeginn in Führung bringen. Nach einem schönen Konterspiel konnte Daniel Dlopst (62.) noch einen draufsetzen und zum 2:0 einköpfeln. In den Schlussminuten konnte die Jagodic-Elf den Vorsprung relativ sicher verwalten und den Derbysieg ins Trockene bringen.

 

Brisanz vor dem Klagenfurt-Derby

In der 7. Runde der Regionalliga Mitte kam es in der Klagenfurter Wörthersee-Arena zum heiß ersehnten Stadtderby zwischen dem SK Austria Klagenfurt und dem SAK – ein Duell zweier Vereine, die in unmittelbarer geographischer Nähe angesiedelt sind, aber trotzdem unterschiedlicher nicht sein könnten.

Der SAK startet aggressiv in das Spiel

Der SAK startet deutlich besser in das Spiel. Mit viel Elan und einem enormen Willen kommt die Mannschaft von Trainer Alois Jagodic schon in der dritten Minute zu einer sehr guten Möglichkeit, doch der Abschluss von Grega Triplat bereitet Alexander Schenk keine größeren Probleme. Der Alleinunterhalter inm Angriff wirkt stets anspielbar und sorgt dauernd für Gefahr in der Abwehrreihe der Violett-Weißen.

Sattelfeste Abwehrreihen halten die Null

Beide Mannschaften bemühen sich zwar einen geordneten Spielaufbau durchzuführen – im Endeffekt fehlt aber der tödliche Pass vor dem Abschluss. Da die Abwehrreihen hüben wie drüben sehr sicher und abgebrüht wirken, haben es beide Offensivabteilungen recht schwer sich in Szene zu setzen. Vor allem der die Austria wirkt vor der Heimkulisse etwas gehemmt und abwartend. Kurz vor der Pause müssen beide Mannschaften verletzungsbedingt Schlüsselspieler aus dem Spielfeld nehmen – Torhüter Alexander Schenk wird durch Marc Baumgartner ersetzt, wie auch Helmut König durch Darijo Biscan auf Seiten der Jagodic-Elf.

Grega Triplat bringt den SAK in Führung

Kurz nach dem Wiederanpfiff beweist Kapitän Matthias Dollinger wieder einmal seine enorme Schussstärke bei Standardsituationen aus weiter Ferne. Torhüter Marcel Reichmann ist aber auf dem Posten und kann die bisweilen beste Tormöglichkeit für die Violetten mit einer Glanzparade zu Nichte machen und den Ball noch aus dem Kreuzeck in das Out befördern. Das Spiel wird deutlich rassiger – beiden Mannschaften sieht man nun deutlich an, dass sie nun gewillt sind mehr zu riskieren, um dadurch in der Offensive stärker in Erscheinung treten zu können. In der 54. Minute wird der SAK prompt dafür belohnt, denn Grega Triplat kann nach einem Eckball von Thomas Riedl und einer Verlängerung durch Darjan Aleksic die Kugel über die Torlinie befördern und somit nicht unverdient die 1:0-Führung der Gäste besorgen.

Der SAK erhöht durch Daniel Dlopst auf 2:0

 Grega Triplat wirkt weiterhin sehr aktiv und findet stets Freiräume in den Abwehrreihen der Austria, nach einer schönen Kombination zwischen Goran Jolic und Darijo Biscan setzt Erstgenannter den Ball nur hauchdünn neben das Tor von Marc Baumgartner. In der 62. Minute kann der SAK seine deutliche Überlegenheit in ein weiteres Tor ummünzen und schafft es somit binnen weniger Momente die Violetten im eigenen Stadion ziemlich alt aussehen zu lassen. Ein perfekter Konter wird von Daniel Dlopst per Kopfball souverän zum 2:0 abgeschlossen.

Der SAK spielt sich in einen Spielrausch

Die Austria Klagenfurt wirkt weiterhin etwas angeschlagen und ist wohl auch verwundert, dass sie am heutigen Fußballabend in Klagenfurt von ihrem Gegenüber teilweise derart vorgeführt werden und über den Großteil des Spieles ineffektiv agieren. Der SAK kann mit dem komfortablen Vorsprung von zwei Toren sehr gut umgehen und versteht es auch in notwendigen Situationen etwas zurückzuschnallen ohne den Gegner in das Spiel zurück kommen zu lassen bzw. das Ergebnis noch zu drehen. Der SAK ist dem 3:0 sogar näher als die Austria einem Anschlusstreffer - Darijo Biscan nimmt sich ein Herz und zieht aus großer Distanz ab, doch sein Schuss verfehlt knapp einen weiteren Torerfolg für den Slowenischen Athletik Klub aus Klagenfurt.

Der SAK schaukelt das Spiel sicher über die Runden

Der SAK spielt sich in der Endphase regelrecht in einen Spielrausch und lässt sein Pendant auf der anderen Feldseite weiterhin keineswegs in die Begegnung zurück gelangen – die Thuller-Elf wirkt etwas fassungslos und findet über weite Strecken keine probaten Mittel den SAK in Gefahr zu bringen. Knapp vor dem Ende kassiert Kapitän Matthias Dollinger zum alles Überfluss auch noch die zweite Gelbe und muss daher mit der Ampelkarte vom Feld. Jolic & Co. spielen in den letzten Minuten das Spiel routiniert runter und können somit etwas überraschend, aber hochverdient, im Sportpark Klagenfurt gegen den SK Austria Klagenfurt mit dem 2:0 Erfolg drei sehr wichtige Punkte einfahren. Der SAK war den Violetten am heutigen Abend in wohl allen Belangen deutlich überlegen und konnte somit auch als gefeierter Sieger den Gang in die Katakomben antreten. Für die Austria endete das heutige Klagenfurt-Derby mit einer derben Niederlage vor eigenem Publikum – dies auch noch gegen den unmittelbaren Stadtrivalen.

SK Austria Klagenfurt : SAK 0:2 (0:0)
Tore: Triplat (54.), Dlopst (61.)
Sportpark Klagenfurt, 1200 Zuseher
SR Weichsler

Mag. Dietmar Thuller (Trainer SK Austria Klagenfurt):

„Ich kann nur das wiederholen, was ich vor dem Anpfiff gesagt habe. Der SAK hat sehr gute Einzelspieler - diese haben das Spiel dann auch entschieden. Sie haben einfach mehr Biss gezeigt und waren imstande, mehr zu leisten. Man muss aber dazu sagen, dass die erste Halbzeit von beiden Mannschaften eine Katastrophe war. Dafür muss man sich bei den Besuchern entschuldigen. Nach der Pause war der SAK natürlich besser, gar keine Frage. Wir haben aber auch ein unglückliches 0:1 kassiert, mussten in der Defensive aufmachen, und dann fiel der zweite Treffer. Für mich gilt es jetzt nicht nur meine Mannschaft aufzurichten, sondern es sind auch klare Worte notwendig. Der Glaube von manchen, dass wir schon gut Fußball spielen können, ist zu groß, wie man im Derby gesehen hat. In Wahrheit sind wir noch immer bei der Hausmannskost.“

Beste Spieler: niemand

Alois Jagodic (Trainer SAK):

„Wir sind sehr zufrieden im heutigen wichtigen Spiel gegen den SK Austria Klagenfurt deutlich mit 2:0 gewonnen zu haben. Ich muss meiner Mannschaft zu der sensationellen Leistung gratulieren, welche sie am heutigen Fußballabend im Sportpark Klagenfurt geboten hat. Wir wussten bezüglich unseren spielerischen Qualitäten und Fähigkeiten Bescheid und haben diese heute in vollsten Zügen ausgenützt und der Austria in keinster Weise einen Funken einer Chance geboten. Ich bin sehr stolz, wie wir im diesem Klagenfurt-Derby aufgetreten sind. Wir müssen uns aber ab dem heutigen Zeitpunkt wieder auf das nächste wichtige Spiel konzentrieren. Am Mittwoch wartet nämlich die Millionentruppe FC Red Bull Salzburg im Samsung Cup auf uns – auch in diesem Spiel wollen wir uns selbstverständlich von der besten Seite präsentieren und vielleicht sogar überraschen.“

Beste Spieler: Grega Triplat, Goran Jolic, Pauschallob

 

Fotos vom Spiel

zur Fotogalerie Austria Klagenfurt - SAK Klagenfurt

 

 

von Pascal Bierbaumer