6:0! Vorwärts im Spielrausch - LASK Juniors am Boden (mit VIDEO & Fotos)

Es waren noch nicht viele Minuten im Derby zwischen Vorwärts Steyr und den LASK Juniors vergangen, da brach im Stadion schon zum ersten und nicht zum letzten Mal an diesem Abend das Jubelbad der Gefühle aus. Daniel Lindorfer erzielt in der fünften Minuten den schnellen Führungstreffer für Vorwärts Steyr. Nach einem kurzen starken Intermezzo der Köglberger-Elf, konnte das Heimteam im Gegenzug prompt zuschlagen und somit durch Manuel Schönberger kurz vor der Pause wie auch nach dem Seitenwechsel im Eiltempo den Vorsprung komfortabel auf 3:0 ausbauen. Doch die Spieler von Vorwärts Steyr hatten an diesem Abend noch nicht genug, schenkten den jungen Schwarz-Weißen insgesamt sogar noch das halbe Dutzend ein und triumphierten mit 6:0!

 

Ein Duell zweier Tabellennachbarn

Nicht nur beim großen Linzer Stadtduell in der Ersten Liga, sondern auch in Steyr herißt es Derbytime – Vorwärts Steyr trifft mit den LASK Juniors auf den unmittelbaren Tabellennachbarn in der Regionalliga Mitte. Der Aufsteiger trifft vor eigenem Publikum auf das Meisterteam der letzten Saison, die in den bisherigen Spieltagen ihrer Spielstärke noch nicht gerecht geworden sind. Es steht daher schon einiges auf dem Spiel!

Vorwärts Steyr mit der raschen Führung

Gleich in der fünften Minute darf das Heimpublikum zum ersten Mal an diesem Fußballabend den Jubelschrei zur 1:0 Führung auspacken, denn Daniel Lindorfer kann nach einer schönen Hereingabe von der rechten Seite durch Manuel Schönberger den Ball mit dem Kopf im Tor der Juniors unterbringen. Auch in der Folge hat das Heimteam die besseren Möglichkeiten am Fuß – Lindorfer scheitert dieses Mal jedoch alleine vor Keeper Höfler.

Die LASK-Fohlen halten gut dagegen

Die LASK Juniors zeigen Moral und kommen nach dem frühen Rückstand besser in das Spiel – die jungen Spieler der Linzer verstecken sich keinesfalls und wollen über ihre spielerische Stärke die Offensivspieler in Szene setzen. Daniel Dramac hat in der 26. Minute den Ausgleich am Fuß, doch er scheitert am rechtzeitig herauseilenden Torhüter Christoph Haas. Doch auch den Spielern von Vorwärts Steyr merkt man deutlich an, dass sie noch vor der Pause ein weiteres Tor drauf legen wollen. Und das sollte gelingen!

Schlussoffensive wird mit dem 2:0 belohnt

Eine gute Gelegenheit haben sie dazu in der 34. Minute, denn Manuel Schönberger tankt sich an der Hintermannschaft der Linzer vorbei, scheitert aber mit etwas Pech an der Innenstange an einem weiteren Torerfolg für die Heimischen. Vor der Pause wird das Team von Trainer Edi Glieder aber immer stärker und schnürt die Gäste regelrecht in deren eigenem Strafraum ein. Diese Schlussoffensive wird kurz vor dem Pausenpfiff auch noch belohnt. Manuel Schönberger kann nach der Vorarbeit von Dejan Javorovic den Ball seelenruhig am Gegenspieler vorbei zum 2:0 ins lange Eck schieben. Der Hexenkessel in Steyr bebt!


Blitzbeginn in der zweiten Halbzeit

Vorwärts startet gleich überfallsartig in die zweite Spielhälfte. In der 48. Minute wird das Heimteam für seine Offensivstärke belohnt und kann durch Manuel Schönberger das wohl vorentscheidende 3:0 erzielen. Die flache Hereingabe von der rechten Seite verwandelt Manuel Schönberger, der am heutigen Abend schon zum zweiten Mal einnetzt, zum komfortablen Drei-Tore-Vorsprung für die Heimmannschaft.

Torfestival des Kultklubs

In der Folge wirken die Gäste etwas angeschlagen und man merkt dem Team in einigen Situationen doch die Unerfahrenheit an. Dies nutzt Vorwärts Steyr weiterhin perfekt aus und erhöht binnen weniger Minuten auf 5:0. Daniel Kerschbaumer wird nach einer Vorarbeit durch Daniel Lindorfer perfekt von der Seite bedient und schlenzt den Ball in der 61. Minute in das rechte untere Eck – ohne dem Torhüter eine Chance zu lassen. Kaum waren die Jubelchöre abgeklungen, konnten die Fans des Heimteams einen weiteren Torerfolg feiern. Gernot Falkner kann mit einem scharfen Flachschuss aus spitzem Winkel den Torhüter der Gäste bezwingen und ein weiteres Tor in der 69. Minute zum Torestival am heutigen Derby-Abend beisteuern.

Das halbe Dutzend wird vollgemacht


Die LASK Juniors müssen immer wieder zurückstecken und strahlen teilweise pure Verzweiflung und Fassungslosigkeit aus – denn die ordentliche erste Halbzeit endete in einem regelrechten Fiasko für Schwarz-Weißen. Vorwärts Steyr kann in den letzten Minuten einen Gang zurücklegen, trotzdem gelingt es der Elf von Edi Glieder das halbe Dutzend an dem heutigen Fußballabend vollzumachen. Harald Ruckendorfer kann nach einer präzisen Vorlage durch Daniel Lindorfer im Fallen den Ball zum 6:0 Endstand in die Maschen knallen. Vorwärts Steyr macht durch den heutigen Kantersieg nicht nur drei immens wichtige Punkte, sondern tankt auch sehr viel Selbstvertrauen für die bevorstehenden Spiele.

Vorwärts Steyr : Lask Juniors 6:0 (2:0)
Tore: Lindorfer (5.), Schönberger (45.,48.), Kerschbaumer (61.), Falkner (69.), Ruckendorfer (84.)
Vorwärts Stadion Steyr
SR Pumberger

 

Fotos vom Spiel

Zur Fotogalerie SK Vorwärts Steyr - LASK Juniors

 

 

Video vom Spiel

zum Filmbericht

 

von  Pascal Bierbaumer