Gleinstätten: Eine Halbzeit ist zu wenig

Derallerheiligengleinstaetten USV Stein Reinisch Allerheiligen kann sich vor eigenem Publikum gegen den SVU Tondach Gleinstätten knapp mit 2:1 durchsetzen. 550 Zuschauer waren auf den Sportplatz nach Allerheiligen gekommen und wurden zumindest mit dem Ergebnis nicht enttäuscht. Manuel Suppan (8.)brachte die Heimelf schon früh in Führung, nach dem Ausgleich von Ervin Bevab (21.) konnte Thomas Miedl (44.) am Ende der ersten Halbzeit den entscheidenden Treffer zum 2:1 erzielen.

Keine leichte Aufgabe ist das Spiel für die Jungs aus Allerheiligen. Immerhin verspürt man nach dem großteils verpatzten Saisonauftakt schon etwas Druck, will man unter keinen Umständen in den Tabellenkeller absacken.. Gleinstätten hingegen hat mit einem Sieg die Möglichkeit, an der Tabellenspitze weiterhin dran zu bleiben. Auf dem engen Platz in Allerheiligen kommen zunächst aber die Heimischen besser in Fahrt. Vorerst finden sie aber in Torhüter Lukas Waltl ihren Meister.

Tor nach acht MInuten

Nach acht Minuten ist es dann aber soweit: Manuel Suppan kommt nach einer herrlichen Kombination zum Schuss und bezwingt den Gleinstätten-Schlussmann. Allerheiligen drückt sofort auf das zweite Tor, will gleich für die Vorentscheidung sorgen. Nach einer Viertelstunde kommen aber die Gäste besser in Fahrt. Mit der ersten guten Aktion gelingt der Gerlitz-Elf auch der Ausgleich. Florian Thomann geht auf der rechten Seite wie der Blitz ab und flankt zur Mitte. Tormann Mario Rinnhofer segelt am Ball vorbei, auch die Allerheiligen-Verteidiger stellen sich alles andere als geschickt an. Ervin Bevab, einer der besten Spieler auf Seiten der Gäste, erkennt die Situation am schnellsten und drückt die Kugel über die Linie.

In der Folge sehen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, in der vorerst kein Team die entscheidenden Akzente setzen kann. Kurz vor dem Pausenpfiff ist es Thomas Miedl, der mit einem Weitschuss Torhüter Waltl prüft. Dieser kann den Ball aber zur Ecke abwehren. Der darauffolgende Corner wird von der Allerheiligen-Defensive zu kurz geklärt, erneut ist es Miedl, der abzieht. Diesmal trifft er den Ball volley aus der Luft dermaßen perfekt, dass Waltl ohne Abwehrchance bleibt. Mit der 2:1-Pausenführung geht die Moriggl-Elf in die Pause.

Gleinstätten erhöht den Druck

Nach dem Seitenwechsel wirken die Gäste frischer, können das Spiel unter Kontrolle bringen. Allerheiligen wirkt ein wenig verunsichert, kann den Ball nicht lange in den eigenen Reihen halten. Zu schnell wird der Ball verloren. Trainer Moriggl versucht der Entwicklung des Spieles entgegen zu wirken, bringt mit Hakan Kahraman für Kurt Kirchleitner einen neuen Mann. Das 4-4-2-System wird in ein 4-2-3-1-System umgewandelt, um in der Mitte dicht zu machen. Doch Gleinstätten ist weiterhin nicht zu bremsen. Nur vor dem Tor fehlen dem Auswärtsteam die Optionen. So schafft es Allerheiligen, mit viel Einsatz den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.

Stimmen zum Spiel:

Andreas Moriggl (Trainer des ASV Allerheiligen): "Ich hatte den Eindruck, dass meine Mannschaft, immer wenn wir in Führung waren, Angst vor dem Gegentor hatte. Vielleicht haben sie auch den Druck gespürt, den wir nach dem schlechten Saisonstart hatten. Gleinstätten hat zwar in der zweiten Halbzeit gedrückt, viele Chancen haben aber auch sie nicht gehabt. Ich hätte mir gewünscht, dass wir den Ball länger in unseren Reihen gehalten hätten."

Christian Gerlitz (Trainer des SV Tondach Gleinstätten): "Auf dem schmalen Platz in Allerheiligen ist es nicht leicht, ein geordnetes Spiel aufzuziehen. In der ersten Halbzeit war es viel zu wenig von uns. Es reicht nicht, nur in einer Hälfte Fußball zu spielen."

Formationen:

Allerheiligen: 4-4-2 danach 4-2-3-1
Gleinstätten: 4-4-1-1

Die Besten: Pauschallob für die Laufbereitschaft; Trummer, Bevab

von Harald Dworak