Erste Heimniederlage für Gleinstätten

 

altaltRund 400 Zuseher kamen ins Tondach-Stadion, um sich das Spiel zwischen dem SV Tondach Gleinstätten und SG Austria Klagenfurt anzusehen. Es versprach ein interessantes Duell zu werden - immerhin traf die heimstärkste auf die zweitbeste Auswärts-Mannschaft. Doch das Spiel hielt nicht, was zu erwarten war. Am Ende setzen sich die Gäste durch einen Treffer von Christian Sablatnig mit 0:1 durch.

Schwache erste Halbzeit

In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften ab, wobei die Kärntner öfter, wenn auch nicht zwingend, vor dem gegnerischen Tor auftauchten. Die beste Chance hatte Almedin Hota in der 15. Minute, doch sein wuchtiger Schuss ging am Tor von Lukas Waltl vorbei. Gleinstätten fand die erste Möglichkeit erst nach einer halben Stunde vor. Den Südsteirern gelang über Ervin Bevab und Andreas Kasch eine schöne Aktion, doch der letzte Pass auf Igr Hajduk war zu scharf, wodurch Torhüter Florian Heindl vor dem kroatischen Stürmer an den Ball kam. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel interessanter

Die Hausherren kamen wie verwandelt aus der Kabine - schon in der 47. Minute gelang Lukas Hasler ein schönes Solo auf der rechten Seite, seinen Schuss konnte Florian Heindl abwehren. Aus dem daraus folgenden Corner entstand eine gute Torchance, doch Jürgen Trummer scheiterte mit seinem platzierten Schuss an einem eigenen Mitspieler. Danach war das Spiel ausgeglichen. Matthias Dollinger versuchte es häufig mit Schüssen, doch er scheiterte meist am souveränen Tormann Lukas Waltl. In der 74. Minute machte Klagenfurt den einzigen Treffer dieser Partie. Nach einem Eckball bekam die Verteidigung der Südsteirer den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Christian Sablatnig reagierte am schnellsten und drückte das Leder über die Linie - 0:1. Bitter für die Hausherren: Kapitän Kevin Hutter wurde kurz vor dem Ende mit gelb-rot vom Platz gestellt. Eine Minute vor dem Abpfiff hatte Gleinstätten noch die Riesenchance, den Ausgleich zu erzielen. Bei einem Kopfball des eingewechselten Georg Strablegg-Leitner rettete der Tormann in letzter Sekunde. Somit war die erste Saisonniederlage der Gleinstättener besiegelt.


Lukas Waltl, Tormann SV Tondach Gleinstätten

"Die Gegner haben keine Chance gehabt. Das Tor entstand aus einem Corner heraus, wir bekamen den Ball nicht weg. Die Schiedsrichter waren heute auch nicht auf unserer Seite, aber das soll keine Ausrede sein. Vor dem Ende hatten wir noch eine Großchance, doch der Tormann hat super gehalten. Es war ein unverdienter Sieg für Klagenfurt."


Dietmar Thuller, Trainer Austria Klagenfurt

"Ich bin froh, dass wir hier drei Punkte holen konnten. Wir waren über 90 Minuten spielbestimmend. Gleinstätten hat noch auf den Ausgleich gedrückt - sie sind eine starke Mannschaft. Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass sie an sich glauben soll."

Foto-Slide: KUESS

von Redaktion

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter