Regionalliga Mitte 2023/2024: Vorschau Runde 30

In wenigen Tagen steht die 30. Meisterschaftsrunde in der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Ligaportal.at liefert an jedem Spieltag einen interessanten Überblick über die anstehenden Begegnungen. Letzer Spieltag wer steigt noch ab? Sechs Teams matchen sich um den letzten Abstiegsplatz und die Dramatik wird wohl nicht zu kurz kommen. Wer verabschiedet sich aus der Regionalliga und welches Team holt sich noch die Vizemeisterschaft?

Fr, 07.06.2024, 18:00 Uhr

ASK Klagenfurt - USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Live-Ticker

ASK Klagenfurt USV RB Weindorf St. Anna am Aigen

Mit aktuell 34 Punkten liegt der ASK Klagenfurt am aktuell noch einzig verbleibenden Abstiegsplatz. Mit Allerheiligen und Bad Gleichenberg verlassen die ersten beiden Teams ja schon die Liga. Im letzten Saisonspiel geht es also im Heimspiel gegen St. Anna. Für die Südoststeirer geht es in Wirklichkeit um nichts mehr – verlieren will man aber trotzdem nicht. Für den ASK ist klar, dass man einen Sieg braucht, um sportlich in der Regionalliga zu verbleiben. Mit Gleisdorf und den Jungen Wikingern haben zwei weitere Teams noch 34 Punkte, liegen aber aufgrund der Ergebnisse in den direkten Duellen vor den Kärntnern. Die letzten 90 Minuten bringen uns definitiv die Erkenntnis, wohin es mit dem Aufsteiger der Vorsaison geht.

Fr, 07.06.2024, 19:00 Uhr

Junge Wikinger Ried - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

Junge Wikinger Ried ASV Allerheiligen

Möglicher Absteiger trifft auf den Absteiger. Die Jungen Wikinger empfangen den SV Allerheiligen und würden mit einem Sieg die Liga halten. Die Ausgangslage für die Innviertler ist auch nicht schlecht. Aus den letzten vier Spielen feierte die Baumgartner-Elf drei Siege und bezwang zuletzt auch den etwas formschwachen SV Wallern in einem durchaus spannenden Krimi. Allerheiligen stieg nach der knappen Niederlage letzte Woche gegen Vöcklamarkt nach 18 Jahren aus der Regionalliga Mitte ab. Wird es nochmal ein versöhnlicher Abschied für die Steirer aus der dritthöchsten Spielklasse oder fixieren die Wikinger nach einer harten Saison am letzten Spieltag den Klassenerhalt.

Fr, 07.06.2024, 19:00 Uhr

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg - SPG HOGO Wels

Live-Ticker

ASK Stadtwerke Sparkasse Voitsberg SPG HOGO Wels

Vom Abstiegskampf zum Top-Spiel. Der Meister aus Voitsberg empfängt den aktuell Zweitplatzierten aus Wels. Die SPG kämpft aktuell noch um die Vizemeisterschaft und braucht dazu einen Sieg beim einsamen Spitzenreiter aus der Weststeiermark. Voitsberg spielte eine brutale Saison und kassierte in bis dato 29 Spielen nur vier Niederlagen. Zuletzt gewann man das Spitzenspiel gegen Gurten knapp mit 3:2. Auch die Welser kommen mit einem Erfolgserlebnis aus dem letzten Spieltag. Im Heimspiel gegen Vorwärts Steyr setzte es einen souveränen 2:0-Sieg.

Fr, 07.06.2024, 19:00 Uhr

SK BMD Vorwärts Steyr - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

SK BMD Vorwärts Steyr SC BauerBikes Weiz

Mit 37 Punkten noch abstiegsgefährdet? Tatsächlich – Vorwärts Steyr ist derzeit noch gefährdet, in die OÖ-Liga abzusteigen. Folgendes Szenario muss dabei eintreten: Klagenfurt (gg. Allerheiligen), Gleisdorf (gg. Wallern), Junge Wikinger (gg. Allerheiligen), WAC (gg. Gurten) müssen gewinnen, um die Vorwärts nochmal richtig in Bedrängnis zu bringen. Zudem braucht Vöcklamarkt (gg. Deutschlandsberg) mindestens einen Punkt. Aufgrund der Punktegleichheit würde in diesem Fall das direkte Duell zählen, und da wäre Vorwärts Steyr in der Minitabelle am letzten Platz. Wie will man das Verhindern? Ganz einfach – mindestens einen Punkt zum Saisonabschluss gegen den SC Weiz holen. Die Negativbilanz der Steyrer hält allerdings weiter an. In den letzten zehn Spielen gab es nur einen Sieg für die Eitl-Elf. Bei Weiz ist es genau umgekehrt. Im Frühjahr läuft es nämlich richtig gut für die Weizer und kassiert in den letzten zehn Partien nur eine Niederlage.

Fr, 07.06.2024, 19:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - Union Raiffeisen Gurten

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure Union Raiffeisen Gurten

Beide Mannschaften brauchen an diesem 30. Spieltag unbedingt einen Sieg. Gurten will mit Schützenhilfe aus Voitsberg noch den Vizemeistertitel einfahren, während die WAC Amateure drei Punkte benötigen, um den Klassenerhalt zu fixieren. Gurten hat aktuell ein kleines Formtief, denn aus den letzten drei Spielen gab es zwei Niederlagen und nur ein Unentschieden. Bei den WAC Amateuren hingegen lief es wie am Schnürchen mit drei Siegen aus drei Partien. Was bei den Lavanttalern noch wichtig zu erwähnen ist, ist das Sternchen in der Tabelle aufgrund eines strafbegl. Spiels. Damit würde die Rnic-Elf bei Punktegleichheit zurückgereiht werden.

Fr, 07.06.2024, 19:00 Uhr

Tus Bad Gleichenberg - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

Tus Bad Gleichenberg SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Abschied für Bad Gleichenberg aus der Regionalliga Mitte. Gegner sind die LASK Amateure aus Oberösterreich, die zudem noch die Chance auf den Vizemeistertitel haben. Zuletzt haben die Südoststeirer die Vizemeister-Mitstreiter auch ordentlich geärgert. Gurten wie auch Wels wurden in Bad Gleichenberg besiegt und brachten damit den LASK erst wieder in die Position, noch um die Vizemeisterschaft mitspielen zu dürfen. Der LASK ist im Frühjahr richtig gut in Schwung. Allein in den vergangenen zwei Partien schossen die Linzer elf Tore (u. a. beim 8:0 gegen Wallern). Wird es ein versöhnlicher Abschied für Bad Gleichenberg oder schnappen sich die LASK Amateure noch den zweiten Rang?

Fr, 07.06.2024, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt DSC Wonisch Installationen

Vöcklamarkt braucht einen Punkt für den Klassenerhalt! Vor heimischem Publikum will die UVB gegen Deutschlandsberg mindestens ein Unentschieden holen, um ins achte Regionalliga-Jahr zu gehen. Nach einem Katastrophenstart fing sich Vöcklamarkt mit Fortdauer des Frühjahrs und erzielte in den letzten Runden ganz wichtige Punkte. Besonders der glückliche 2:1-Auswärtserfolg in Allerheiligen in der Vorwoche war immens wichtig für die Kletzl-Elf. Der DSC ist seit einigen Wochen richtig in Fahrt und zeigte zuletzt bärenstarke Leistungen. Durch den Steirercup-Sieg ist auch die Teilnahme am ÖFB-Cup in der nächsten Saison gegeben. Holt sich Vöcklamarkt den Klassenerhalt oder bringt Deutschlandsberg die Hausherren nochmal richtig in Gefahr?

Fr, 07.06.2024, 19:00 Uhr

FC Gleisdorf 09 - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

FC Gleisdorf 09 SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Luft draußen bei Wallern und Negativbilanz in Gleisdorf! Eigentlich ein Wahnsinn, dass Gleisdorf, die dauerhaft unter den besten zehn Mannschaften der Liga waren, am vergangenen Spieltag plötzlich in die Abstiegszone gerutscht ist. Es läuft einfach nicht mehr bei den Solarstädtern – in den letzten sechs Spielen gab es keinen Sieg. Dem folgte dann auch der Absturz in die Abstiegszone. Wallern kommt überhaupt nicht mehr in die Gänge und kassierte zuletzt fünf Niederlagen in Serie. Gleisdorf braucht drei Punkte für den Klassenerhalt. Ansonsten gibt es nach acht Jahren den Abstieg aus der Regionalliga.

gleisdorf matchbild

Auto Günther Aktion
Torschützenliste Regionalliga Mitte
Top Live-Ticker Reporter