Saisonausbilck Teil 10 - Interview mit Neo-GAK-Coach Ante Simundza

alt"Die Meisterschaft ist kein Sprint, sondern ein Marathon!" Das sind die Worte von GAK-Neo-Trainer Ante Simundza. Was er damit meint, lesen Sie im zehnten Teil unseres liga3.at-Saisonausblicks. Wir sprachen mit dem symphatischen Slowenen aber auch über die Transferzeit, Ziele für die neue Spielzeit und seinen persönlichen Favoriten für den ersten Platz. Mit der einen oder anderen Aussage sorgte er während des Interview durchaus für Schmunzeln. 

 

liga3.at: Wie sind Sie mit der Transferausbeute zufrieden? Konnte man die gewünschten Spieler holen?

Ante Simundza: "Zwischen Wunsch und Realität ist oft ein Unterschied. Das macht aber nichts. Ich denke, dass wir uns gut verstärkt haben. Natürlich sind einige gute Spieler weggegangen und man weiß nicht, ob man diese überhaupt ersetzen kann. Aber ich denke, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft beisammen haben, die auch ihre Ziele erreichen kann. Wir müssen aber auch noch hart arbeiten. In welche Richtung es geht, kann man erst nach drei oder vier Runden sagen."

liga3.at: Sie sprechen es schon an. Wie sehen diese Ziele aus?

Ante Simundza: "Der GAK ist ein Traditionsverein und ein großer Klub. Es wäre falsch, wenn wir uns mit einem zweiten Platz zufrieden geben würden. Das Ziel ist Platz eins. Ob wir das schaffen, ist aber wieder eine andere Sache. Es gibt heuer so viele gute Mannschaften. Wir sind sicher nicht mehr der alleinige Favorit auf den Titel. Das sind heuer die Klubs, die mehr Geld zur Verfügung Ante Simundzahatten und noch mehr investiert haben. Wir haben mit unseren Mitteln das Beste herausgeholt und ich schaue zuversichtlich in die Zukunft. Die Meisterschaft ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Es geht auch darum, wie eine Mannschaft harmoniert und in sich stimmig ist. Das bringt zusammen mit der Qualität den Erfolg. "

liga3.at: Wie sind Sie mit der Vorbereitung zufrieden? Gibt es Schwerpunkte im Training?

Ante Simundza: "Ich bin sogar sehr zufrieden. Mir ist wichtig, dass die Spieler ehrgeizig sind und immer mehr wollen, als das was jetzt ist. So lebe ich und das erwarte ich auch von der Mannschaft. Ich will keinen Profi beim Training, sondern einen Profi 24 Stunden lang. Ich will Spieler mit Siegermentalität. Das Training ist auf kompaktes Spiel ausgelegt. Das ist der Schwerpunkt."

liga3.at: Wer wird Meister?

Ante Simundza: "Das kann ich nicht sagen. Ich kenne die Vereine nicht wirklich, Pasching und LASK aus der Bundesliga. Ich weiß, dass viele Spieler gute verpflichtet wurden, aber genau kann ich es nicht sagen."

liga3.at: Sie haben mit NK Mura den Sprung in die Europa League geschafft und hätten heuer womöglich die Früchte für ihre Arbeit dort ernten können. Warum hat es Sie nach Graz verschlagen?

Ante Simundza: "Die Situation im slowenischen Fußball ist nicht einfach. Da geht es sehr chaotisch zu. Der Grund für meinen Abschied war die Unmöglichkeit einer Steigerung. Für mich muss es immer weitergehen. Diese Perspektiven waren bei Mura aber leider nicht vorhanden. Hier beim GAK will man endlich den Sprung in die Erste Liga schaffen. Das ist ein Ziel und wir werden alles daran setzen, es auch zu erreichen."

Foto: Martin Mandl
Foto-Slide: RIPU Sportfotos

von Martin Mandl