"Wir sind nicht chancenlos" – PASCHING trifft auf ESTORIL PRAIA

alt

Große Anspannung hat es gegeben vor der Auslosung am Freitag in Nyon. Die Paschinger, die letztes Jahr sensationell Cupsieger wurden, reisten in die Schweiz, um sich ein Hammerlos abzuholen. Tottenham Hotspur, Udinese Calcio oder Maccabi Haifa hätten es werden können. Es wurde aber ein Team, das die Paschinger weiterträumen lässt...

Estoril Praia (POR) als Gegner der Paschinger

Vorneweg: Das Hammerlos, der Zuschauermagnet, der Traum des kleinen Fußballjungen wurde es nicht. Die Paschinger können aber sportlich durch dieses Los die absolute Sensation landen. Mit dem Tabellenfünften der portugiesischen Liga hat man sicher keinen Zuschauermagneten wie Tottenham oder Udinese gelost bekommen. Estoril Praia ist voriges Jahr erst in die erste Liga aufgestiegen und konnte mit einer tollen Saison den EL-Startplatz ergattern. Für Pasching hat dieses Los ein lachendes, aber auch ein weinendes Auge: Während man mit den Portugiesen den vermeintlich leichtesten Gegner aus dem Lostopf der fünf gesetzten Teams (Tottenham, Maccabi Haifa, Udinese, Partizan Belgrad) gelost bekam, bleibt der Traum vom Spiel gegen Tottenham aus.

Mit Estoril Praia trifft man auf einen Verein, dessen Stadion westlich von Lissabon liegt und der vorwiegend als Ausbildungsverein bekannt ist. Wertvollster Spieler der Portugiesen ist Luis Leal mit einem Marktwert von 2 Mio. Euro. 

Das erste Spiel ist auswärts. Somit wurde der Wunsch der Oberösterreicher auf ein Heimspiel als Hinspiel leider nicht erfüllt. Hinspiel in Portugal: 22. August, Rückspiel in Linz: 29. August

Trainer Gerald Baumgartner zur Auslosung: "Am Boden bleiben, wir sind noch immer Drittligist"

"Der Gegner ist für uns jetzt noch eine große Unbekannte. Sie sind letztes Jahr erst in die erste Liga aufgestiegen und haben sich für die EL qualifiziert, die Klasse ist also unbestritten da. Es waren viel größere Namen im Topf, aber wir müssen das Los nehmen wie es kommt. Mit zwei Top-Tagen können wir auch Berge versetzen, wir sehen uns nicht chancenlos. Wenn wir so eine Performance abliefern wie im Cup, dann werden wir zumindest alles geben, was wir können. Jetzt werden wir den Verein genau unter die Lupe nehmen, wahrscheinlich sogar selbst beobachten und natürlich DVDs sichten. Mit Hans-Peter Berger haben wir auch einen Mann in unseren Reihen, der die portugiesische Liga sehr gut kennt, das ist sicher kein Nachteil. Trotzdem muss man festhalten: Wir sind dritte Liga und das ist ein portugiesischer Erstligist. Sie haben in einer Liga bestanden, die hohe Qualität hat – das sagt schon jetzt sehr viel über die Klasse der Mannschaft aus."

Markus Blutsch (Mittelfeld-Youngstar): "Wir werden uns top vorbereiten"

"Natürlich wär Tottenham der absolute Knaller gewesen, der Traum eines jeden Fußballers jemals gegen so ein Team spielen zu können. Aber Estoril ist auch eine sehr gute Mannschaft mit unglaublichem Marktwert. Aber wir werden uns mit dem Trainerteam so vorbereiten, dass wir zumindest perfekt eingestellt in diese zwei Spiele gehen. Wenn wir unser ganzes Potential abrufen und uns präsentieren wie im Cup, dann können natürlich auch wir eine ganz große Sensation landen."

 

Lino Heiduck