Torwart der Hinrunde: Ivan Lucic

st-florian big

Am Sonntag um Mitternacht endete die Wahl zum Torwart der Hinrunde in der Regionalliga Mitte. Bis zur letzten Sekunde wurde über unser Voting-Tool fleißig abgestimmt. Das Rennen machte am Ende Ivan Lucic, Einsergoalie der Union T.T.I. St. Florian. Der 18-Jährige war im Sommer als Kooperationsspieler der SV Ried zu den Sängerknaben gestoßen. Mit 3622 Stimmen verwies Lucic seine Konkurrenten Pavao Pervan (LASK) und Matija Dandic (Wallern) auf die Plätze. 

ligaportal: "Mit über 1000 Stimmen Vorsprung auf Deine Kontrahenten hast Du die Wahl zum Torwart der Hinrunde für dich entschieden. Welche Bedeutung hat diese Auszeichnung für Dich?"

Ivan Lucic: "Ich bin ja noch Spieler der SV Ried. Im Sommer hatte man gemeint, ich solle einmal in einer Erwachsenenliga Spielpraxis sammeln. Dass ich da jetzt zum besten Torwart gewählt wurde und die Erwartungen erreicht habe, hat eine Riesenbedeutung für mich."

178x267ligaportal: "Es war sowohl für Deine Mannschaft, als auch für Dich selbst eine bemerkenswerte Herbstsaison. Mit nur 13 Gegentoren stellt ihr die drittbeste Abwehr der Liga. Wie fällt Deine persönliche Bilanz aus?"

Lucic: "Ich habe viele Bälle bekommen, das war mir auch vorher schon klar gewesen. Wir stehen in der Tabelle weit vorne, was eigentlich niemand erwartet hatte. Ich glaube, dass wir eigentlich fast jedes Spiel positiv abgeschlossen haben."

ligaportal: "Was war euer Erfolgsrezept?"

Lucic: "Da gab es eigentlich keines. Nach dem Auswärtspunkt in Pasching ist alles losgegangen. Dieses Spiel hat uns stark gemacht, dann haben wir nicht mehr losgelassen, sind drauf geblieben."

ligaportal: "Du hast es bereits angesprochen, Du bist im vergangenen Sommer als Kooperationsspieler von Bundesligist Ried nach St. Florian gekommen. Wenn Du nach einem halben Jahr zurückblickst: War das genau der richtige Schritt?"

Lucic: "Ich hatte damals noch andere Möglichkeiten. Wir haben uns mit Ried zusammengesetzt und ich habe mich mit meinem Berater klar für St. Florian entschieden. Da waren wir alle einer Meinung. Im Endeffekt war es von allen richtig bedacht, wir haben alles richtig gemacht. Es war sicherlich ein richtiger Schritt."

ligaportal: "Dabei war der Start bei Deinem neuen Verein mit dem 0:9 gegen Red Bull Salzburg alles andere als positiv. Wie groß waren Deine Zweifel nach dieser Schlappe?"

Lucic: "Nach dem 0:9 war ich mir auf jeden Fall sicher, dass Salzburg heuer ganz oben stehen würde. Klar war es für mich ein Schock, die erste Partie 0:9 zu verlieren. Es hatte sich niemand etwas erwartet, außer ich - ich für mich selber hatte mir mehr erwartet. Ich hoffe, dass mein Debüt bei der SV Ried anders enden wird (schmunzelt)."

ligaportal: "Die Trainingseinheiten absolvierst Du großteils in Ried. Wie läuft das genau ab? Inwiefern birgt das auch Schwierigkeiten in sich, wenn man nicht mit der Mannschaft spielt, mit der man trainiert?" 

fussball-fc-pasching-vs-union-st-florian-13082013-igancio-casanovaschwarz-vs-gernot-falkner-a-ivan-lucicrotLucic: "Am Montag und beim Abschlusstraining bin ich in St. Florian, ansonsten trainiere ich in Ried. Es war immer alles super abgesprochen und hat auch niemanden gestört. Ich hatte die Spieler schon gekannt, bevor ich hierhergekommen bin. Ich bin ganz klar einer von denen, auch, wenn ich nicht so oft da bin."

ligaportal: "Du warst in den letzten beiden Bundesligapartien der SV Ried im Kader, bist auf der Bank gesessen. Wie siehst Du Deine weitere Zukunft?"

Lucic: "Ich war letztes Jahr schon ein paar Mal dabei gewesen, auch in der Europa League. Ich denke, dass ich bald einmal spielen und meine Chance kriegen werde."

ligaportal: "Werden wir Dich auch im Frühjahr in St. Florian sehen?" 

Lucic: "Wenn es so bleibt, werde ich dort weiterhin spielen. Aber im Fußball kann man nie wissen, da kann alles blitzschnell gehen. Andere Pläne gibt es aber noch nicht."

 

Bilder: Harald Dostal, www.stfl1.at 

Christoph Gaigg