Spieler der Runde 5: Daniel Sobkova

FC PaschingEr ist in der Form seines Lebens. In der laufenden Saison erzielte Daniel Sobkova bereits sieben Treffer. Zuletzt beim 7:1-Kantersieg seines FC Pasching über den SAK traf er auch zwei Mal und legte ein Tor auf. Damit kann man den 27-Jährigen durchaus als Man oft the Match bezeichnen. Uns reichte es jedenfalls und wir wählten ihn nicht nur deswegen zum Spieler der 5. Runde. Sehen Sie selbst, warum die Wahl auf den Pasching-Mittelfeldmotor fiel.  

 

Es scheint Sobkova im Moment tatsächlich alles aufzugehen. "Gar keine Frage - es läuft wirklich blendend", erklärt der sympathische Flügelflitzer, der allerdings ein Seuchenjahr hinter sich hat. "In Grödig ist überhaupt nichts gelaufen. Daher war die Möglichkeit, letzte Saison zu Pasching zu wechseln, natürlich ideal. Dass alles so aufgeht, kann man aber klarerweise nicht planen." Auch die beiden Tore gegen den SAK hatte er nicht so erwartet. "Wie gesagt, wenn es läuft, dann läuft es. Da kannst du dir nicht erklären, warum es läuft. Du triffst dann von überall und auch die Pässe kommen an. Das ist so im Sport, aber ich möchte diesen Augenblick natürlich so lange wie möglich auskosten."

Marke aus der Vorsaison in Gefahr

Schon im Frühjahr der vergangenen Saison drückte er der Regionalliga Mitte den Stempel auf. In der 15 Partien erzielte Sobkova zehn Tore. Macht er auch in dieser Saison so weiter, hat er diese Marke demnächst übertroffen. "Es wäre natürlich schön, wenn es so weitergehen würde. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Ich fühle mich wohl hier und auch die Mannschaft passt perfekt. Alle halten zusammen. Wir sind ein guter Haufen mit einem guten Kollektiv und sehr guten Einzelspielern."

Gedanken nur an Pasching

Genau aus diesem Grund denkt der Linksfuß auch nicht an die Zukunft bei einem anderen Verein. Auch wenn die Chance, mit dem eigenen Klub, in den Profi-Fußball zurückzukehren, so gering wie lange nicht ist. Während es in der Vergangenheit den GAK als Gegner gab und die Relegation zu spielen war, ist es heuer gleich eine Hand voll Klubs, die sich im um den Platz an der Sonn streiten. "Das ist keine Frage. Die Liga ist unglaublich stark. Da brauchen wir nicht zu diskutieren, aber ich meine Gedanken sind ganz in Pasching. Für mich gibt es im Moment nichts anderes als diesen Verein. Wir werden weiter Gas geben und vielleicht können wir unseren Traum ja verwirklichen."

von Martin Mandl