SV Lafnitz gewinnt 3:1! Vorwärts Steyr bekommt weiter Saures verabreicht!

SV Licht Loidl Lafnitz
SK Vorwärts Steyr

Am letzten Hinrunden-Spieltag, in der nächsten Woche wird noch die erste Frühjahrsrunde vorgezogen, kommt es in der Regionalliga Mitte powered by club-bodytec.at zum Aufeinandertreffen des SV Licht Loidl Lafnitz mit dem SK Vorwärts Steyr. Und dabei gelingt es den Oststeirern im Hinblick auf die Abstiegszone drei ganz wichtige Zähler zu verbuchen. Aufgrund einer sehr präsenten Gesamtperformance geht der Dreipunkter auch soweit vollauf in Ordnung. Bei Vorwärts Steyr wird man nach den letzten Darbietungen wohl schon die Winterpause herbei sehnen. Denn nach einem ganzen starken Saisonstart, wo man phasenweise sogar vorne dran in der Tabelle war, folgte nun im Finish für die völlig umgebaute Truppe der Einbruch, wie zwei Punkte aus den vergangenen sieben Partien verdeutlichen. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Starkes Lafnitzer Auftreten

Die Lafnitzer konnten die in ihnen gesteckten Erwartungen, man zählte zum Kreis der engeren Titelkanditaten, überhaupt nie erfüllen. So lautet das täglich Brot der Oststeirer nun entgegen der Erwartungen Abstiegskampf. Dorthin könnte auch über kurz oder lang der Weg von Vorwärts Steyr führen, es sei denn es gelingt nach der letzten Dürreperiode endlich wieder einmal voll anzuschreiben. Demzufolge stellt diese Begegnung für beide Teams einen richtungsweisenden Charakter dar. Den besseren Start verzeichnen dabei die Hausherren, Christoph Friedl setzt dabei einen Kopfball nur knapp neben das Gehäuse der Oberösterreicher. Und die Lafnitzer sollten am Drücker bleiben, Neo-Trainer Ferdinand Feldhofer setzt dabei wie schon bei seinem ersten Heimspiel gegen Annabichl (4:2), vollauf auf die Offensivkarte. So ist es Michael Tieber, der in der 22.Minute die nächste vielversprechende Möglichkeit verstreichen lässt. Die Nadelstiche, die man auf Seiten der Steyrer bemüht ist zu setzen, werden von der konsequent zu Werke gehenden Defensivabteilung der Lafnitzer soweit bereits im Keim erstickt. Mit Fortdauer des Spiels kann sich dann aber auch die Scheiblehner-Truppe in der Verteidung besser in Szene setzen, wonach es den Oststeirern nun doch entschieden schwerer fällt, die Lücke im Abwehrgeflecht von Steyr zu finden. Aber bei ruhenden Bällen, in dem Fall nach Eckbällen brennt es lichterloh im Strafraum der Gäste. Zuerst trifft Kapitän Wolfgang Waldl nur Aluminium, dann aber steht steht es in der 34.Spielminute 1:0, Christian Kröpfl beweist dabei nach einem Corner Köpfchen. Und praktisch mit dem Pausenpfiff legt der Gastgeber dann noch einen drauf, nach Grasser-Assist ist Christoph Gschiel zur Stelle - Halbzeitstand 2:0.

ChristophFriedl Bildgröße ändern

Der Lafnitzer Christoph Friedl krönte seine starke Darbietung in der 49.Minute mit dem Treffer zum 3:0.

 

Steyr läuft weiter Form hinterher

Mit diesem Zweitore-Rückstand laufen die Steyrer nun Gefahr ihren Unlauf der letzten Wochen zu prolongieren und weiter an Terrain in der Tabelle zu verlieren. Es sei denn es gelingt nun im zweiten Spielabschnitt ein Kraftakt und man kommt zurück in diese im ersten Durchgang sehr einseitige Partie. Aber diese Hoffnungen gehen dann gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten soweit den Bach runter, trifft doch Christoph Friedl in der 49.Minute zum 3:0. Damit war das Spiel eigentlich soweit vorzeitig entschieden, denn in der gegenwärtigen Verfassung war Steyr einfach nicht in der Lage, noch von der Verlierstraße abbiegen zu können. Da brauchte man kein großer Prophet sein, dazu kam auch, dass der eingewechselte Safak Ileli seine Mannen mit der gelb/roten Karte in der 60.Minute noch numerisch schwächte. Demnach kommen die Lafnitzer in der noch verbleibenden Spielzeit auch in keinster Weise mehr in Gefahr, der Partie noch einen Spannungs-Moment zu verleihen. Zwar gelingt es neun Steyrern, Michael Halbartschlager sieht in der 85.Minute die Ampelkarte, aus einem Elfmeter durch Andreas Pühringer noch auf 3:1 zu verkürzen, bei diesem Spielstand sollte es dann aber bleiben. Die letzte Herbstbegegnung bestreiten die Lafnitzer am Samstag, 7.November um 18:00 Uhr auf eigener Anlage gegen den Titelaspiranten FC Blau Weiß Linz. Vorwärts Steyr gastiert am selben Tag mit Spielbeginn um 16:00 Uhr bei der SPG Pasching/LASK Juniors.

 

SV LAFNITZ - SK VORWÄRTS STEYR 3:1 (2:0)

Sportplatz Lafnitz, 500 Zuseher, SR: Helmut Trattnig

Torfolge: 1:0 (34.Kröpfl), 2:0 (45.Gschiel), 3:0 (49.Friedl), 3:1 (89. Pühringer/Elfer)

Stimmen zum Spiel:

Josef Tripaum, Sektionsleiter Lafnitz:

"Am Sieg gibt es überhaupt nichts zu rütteln, wir war das klar federführende Team, Steyr kam praktisch überhaupt nicht zur Entfaltung. Jetzt wollen wir natürlich auch den Herbstabschluss gegen Blau Weiß Linz erfolgreich gestalten."

Gerald Scheiblehner, Trainer Steyr:

"Es ist sehr bitter, einen solchen Gegentreffer zum 0:1 zu erhalten, selbst die Lafnitzer waren überrascht, dass auf Corner entschieden wurde. Hinzu kam, dass auch bei der Kartenverteilung kein Fingerspitzengefühl an den Tag gelegt wurde, so fehlen uns beim Herbstausklang in Pasching nun drei gesperrte Spieler."

beste Spieler: Christoph Friedl, Georg Grasser bzw. Alexander Danninger

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit