Der in der Regionalliga Mitte seit vier Spielen sieglose SV Pöttinger Grieskirchen, empfing am heutigen Abend die ebenfalls oberösterreichische Union Gurten. Im Regionalderby ging es gleich von Beginn an heftig zu, bereits nach zwei Minuten führten die Hausherren. Ein Traumtor von Manuel Gerner ließ die Gurtner auf Punkte hoffen, ein neuerlicher Grieskirchen-Blitzstart im zweiten Durchgang, besiegelte jedoch die Niederlage der Gäste. Jetzt Trainingslager buchen!
Einige Zuseher hatten sich noch nicht einmal auf ihren Plätzen eingefunden, als Rumen Kerekov in der zweiten Spielminute bereits den Führungstreffer für die Hausherren erzielen konnte. Er kam, nach einem Pass von Ralph Scharschinger, im Sechzehner an den Ball und schoss überlegt zum frühen 1:0 ein. Gleich nach dem erneuten Anstoß bot sich sogar die Chance auf das schnelle 2:0, ein Schuss vom Sechzehner war aber schlussendlich kein Problem für Gurtens Goalkeeper Markus Schöller. Nach einer guten Viertelstunde durften sich dann aber auch die angereisten Gästefans freuen. Manuel Gerner stoppte sich eine Flanke vom rechten Flügel wunderschön herab und stellte mit einem sehenswerten Volleyschuss ins linke obere Eck auf 1:1. Aus Grieskirchner Sicht ein sicherlich ärgerlicher Treffer, beim Ballverlust vor der Flanke wirkte die Außenverteidigung nicht glücklich. Dieser Treffer gab den Gästen natürlich Auftrieb, bereits zwei Minuten später gelang Gurten fast die Führung. Nach einem gefühlvollen Heber aus dem Mittelfeld, kam ein Stürmer alleine vor Grieskirchens Keeper Reinhard Fuchsjäger zum Abschluss, der Versuch ging allerdings weit neben den linken Pfosten. In der 27. Minute dann eine Hiobsbotschaft für Grieskirchens Trainer Helmut Wartinger, Daniel Humer musste mit einer Oberschenkelblessur ausgewechselt werden. Auch in den restlichen Minuten der ersten Halbzeit kamen beide Teams zu weiteren Möglichkeiten, richtig zwingend fiel aber keine dieser Chancen aus - Die logische Folge war ein 1:1 Pausenstand.
Auch im zweiten Durchgang hatten es die Hausherren sehr eilig in Führung zu gehen. Zwar dauert es diesmal etwas länger wie in der ersten Hälfte, nach vier Minuten sollte aber auch in Teil zwei ein Treffer gefallen sein. Roland Meister verlängerte einen Freistoß von Felix Neuböck mit dem Kopf und ließ Gurtens Torwart Markus Schöller so keine Chance auf eine Abwehr. Rund zwanzig Minuten später trug sich der Freistoßschütze dann auch selbst in die Torschützenliste ein. Im Zuge eines Konter schoss er aus rund 25 Metern auf das Tor der Gäste - Der Torwart sah bei diesem Treffer ins lange Eck eher schlecht aus. In der 89. Spielminute bewieß Rumen Kerekov, dass er nicht nur zu Spielbeginn gefährlich sein kann. Nach einem perfekten Steilpass von Berat Hoti überspielte er Markus Schöller und schob zum 4:1 Endstand ein.
Tor 4:1 Grieskirchen 90
Mehr Videos von SV Pöttinger GrieskirchenGrieskirchens sportlicher Leiter, Ronald Scharschinger, war über das heutige Ende der Niederlagenserie merklich erfreut: "Wir sind sehr froh, dass wir trotz einiger personeller Ausfälle (Lindorfer, Sulimani,...) endlich wieder gewinnen konnten. Nach dem 1:0 hätten wir eigentlich erhöhen müssen, Gurten hatte nach dem Ausgleich allerdings auch eine Top-Chance auf die Führung. Im zweiten Durchgang waren wir dann aber überlegen und haben schlussendlich verdient gewonnen. Man sieht, wie eng es in dieser Liga zugeht, in fast allen Spielen könnten beide Teams gewinnen. Ich hoffe, dass unsere Spieler bald wieder fit werden und wir weiterhin in der Regionalliga mithalten können."
Fröling-Stadion Grieskirchen, 400 Zuseher, Schiedsrichter Patrick Karassek
Torfolge: 1:0 (2.) Rumen Kerekov, 1:1 (18.) Manuel Gerner, 2:1 (49.) Roland Meister, 3:1 (67.) Felix Neuböck, 4:1 (89.) Rumen Kerekov
geschrieben von Martin Kamper