Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 9

runde rlmitte_rot09Der 9. Spieltag in der Regionalliga Mitte steht vor der Tür und wieder warten hochspannende Begegnungen auf die Fans. In Linz steht der LASK nach der ersten Saisonniederlage unter Druck, in Klagenfurt will Pasching den Erfolgslauf fortsetzen. In Kapfenberg kommt es zum Steirerderby zweier Bundesligateams, in Villach will der VSV endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Auf ligaportal gibt es wie gewohnt eine Vorschau zu allen acht Begegnungen. 

Fr, 20.09.2013, 17:00 Uhr

SAK Klagenfurt - Pasching 16 U9

Live-Ticker

SAK Klagenfurt Pasching 16 U9

Der FC Pasching fährt mit breiter Brust nach Klagenfurt. Am Dienstagabend konnte man das Top-Spiel beim LASK mit 1:0 für sich entscheiden, fuhr den fünften Sieg in Folge ein. Gleichzeitig ist es der dritte Dreier unter Interimscoach Martin Hiden. Alles andere als ein langfristiges Engagement des 40-Jährigen wäre nach den jüngsten Erfolgen eine Überraschung. In Klagenfurt wartet allerdings eine schwierige Aufgabe auf die Paschinger. Der SAK will seine Heimstärke ausspielen, den dritten Saisonsieg einfahren. Dass die Jagodic-Elf auch gegen Top-Teams gewinnen kann, stellte man nicht zuletzt gegen Austria Klagenfurt unter Beweis. Zwar müssen die Kärntner auf den gesperrten Christian Dlopst sowie die verletzten Lausegger und König verzichten. Goalgetter Triplat ist dennoch von einer Überraschung überzeugt: "Wir werden wieder alles geben, kämpfen bis zum Schluss. Spielerisch können wir es mit den Großen der Liga immer aufnehmen, deshalb glaube ich an einen knappen Sieg für uns."

Fr, 20.09.2013, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen SK BMD Vorwärts Steyr

Langsam aber sicher sollte Aufsteiger Vorwärts Steyr wieder einen Dreier einfahren. Nach nur einem Punkt aus den vergangenen drei Runden ist die Anfangseuphorie etwas abhanden gekommen. Die Fans bemängeln eine zu defensive Spielweise - kein Wunder bei nur sieben erzielten Treffern. Die Kensy-Elf macht sich das Leben derzeit mit schwacher Chancenverwertung selbst schwer. Beim OÖ-Derby in St. Florian, wo wieder mit einem großen Zuschauerandrang zu rechnen ist, wird Vorwärts dieses Problem abstellen müssen. Denn die Florianer sind gut in Schwung, konnten bislang 14 Punkte einfahren. Die Mannschaft funktioniert, wirkt trotz der vielen Veränderungen im Sommer eingespielt. Und geht als Favorit ins Duell mit den Steyrern. Auch wegen einer überragenden Bilanz vor eigenem Publikum: In vier Partien gab es drei Siege und ein Remis, erst ein Gegentor musste man hinnehmen.

Fr, 20.09.2013, 19:00 Uhr

LASK - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

LASK SV Licht Loidl Lafnitz

Zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen muss der SV Licht-Loidl Lafnitz am Freitag nach Linz. Am Dienstag ging es gegen BW Linz zur Sache, am Freitag gastieren die Steirer beim LASK. Die erste Reise hat sich allerdings nicht gelohnt. Es gab ein 1:6-Debakel und es ist Wiedergutmachung angesagt. Das gilt aber auch für den LASK, der immerhin zu Hause gegen Pasching im Top-Spiel mit 0:1 verloren hat. Der LASK ist klarer Favorit und sollte vor allem zu Hause dieser Rolle auch gerecht werden. Lafnitz wird langsam aber sicher immer mehr auf den harten Boden der Regionalliga-Realität zurückgeholt. Nach einem tollen Start haben die Mannen von Trainer Christian Waldl inzwischen bereits 22 Gegentore kassiert. Da helfen auch die 18 erzielten Tore nicht wirklich weiter. Einziger Vorteil: Der Druck liegt bei den Linzern, die sich aufgrund der starken Form von Tabellenführer Sturm keinen Umfaller erlauben dürfen.

Fr, 20.09.2013, 19:00 Uhr

UVB Oberbank Vöcklamarkt - ASV Allerheiligen

Live-Ticker

UVB Oberbank Vöcklamarkt ASV Allerheiligen

Jeweils eine Niederlage mussten vergangene Woche die UVB Vöcklamarkt und der USV Stein Reinisch Allerheiligen einstecken. Vöcklamarkt verlor in Kalsdorf mit 2:5, Allerheiligen kassierte gegen den LASK eine 0:2-Heimniederlage. Beiderseits ist also Wiedergutmachung angesagt. Aber wer hat die Favoritenrolle? Vöcklamarkt hat zu Hause in jedem Fall Vorteile, aber vieles wird davon abhängen, wie gut man die Pleite aus der Vorwoche aufgearbeitet hat. Da hat einiges nicht gepasst. In Allerheiligen blieb die Überraschung aus, die man sich so gewünscht hatte. Man spielte zwar brav mit gegen den LASK, aber zu holen war letztlich trotzdem nichts. Es ist in jedem Fall eine interessante Partie zu erwarten ohne viele Tore. Ein frühes Tor könnte hier also schon sehr viel entscheiden. Zudem ist es übrigens ein Duell zweier Tabellennachbarn. Der Zehnte trifft auf den Elften.

Fr, 20.09.2013, 19:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure FC Blau-Weiß Linz

Als Favorit fährt der FC Blau-Weiß Linz nach Wolfsberg. Die WAC Amateure stecken unten fest, verloren sechs der bisherigen acht Partien. Die junge Mannschaft scheint sich in der Regionalliga noch nicht wirklich zurechtgefunden zu haben. Auch, wenn die Leistungen oft vielversprechend waren, stand man am Ende meist ohne Punkte da. So auch in der vergangenen Woche, als man in Pasching bis kurz vor Schluss ein Remis in der Hand hielt. Dass die Wolfsberger durchaus Qualität in der Mannschaft haben, ist unbestritten. Die Linzer kommen jedoch mit zwei Erfolgserlebnissen im Rucksack nach Kärnten. Nach dem knappen Sieg über den VSV wurde am Dienstagabend Lafnitz mit 6:1 abgeschossen. Vielleicht eine Art Initialzündung für die kommenden Aufgaben, nachdem man endlich das Problem mit der Chancenauswertung beheben konnte. Diesen Schwung gilt es nun ins Lavanttal mitzunehmen.

Fr, 20.09.2013, 19:00 Uhr

Villacher SV - SC Kalsdorf

Live-Ticker

Villacher SV SC Kalsdorf

Endlich in der Spur ist der SC Copacabana Kalsdorf. Nach enttäuschendem Start liegen die Kalsdorfer jetzt zumindest auf dem zwölften Tabellenplatz und haben acht Punkte auf dem Konto. Vor allem auf das 5:2 über Vöcklamarkt lässt sich aufbauen. Diese Woche gastiert die Mannschaft von Trainer Christian Peintinger beim etoxx VSV und damit beim Tabellenschlusslicht. Die Kalsdorfer sind Favorit, haben die Villacher doch noch immer keinen Sieg feiern können. Gerade das macht die Kärntner aber so gefährlich. Irgendwann wird der Knoten platzen und womöglich ist das ausgerechnet am Freitagabend gegen den SCK der Fall. Die Gäste müssen also auf der Hut sein. Ansonsten könnte man sein blaues Wunder erleben. Die Form spricht für Kalsdorf, doch eine glasklare Angelegenheit ist dann wohl doch nicht zu erwarten. Auch weil Villach vor eigenem Publikum spielt und auf Wiedergutmachung aus ist.

Fr, 20.09.2013, 19:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SK Austria Klagenfurt SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Die Austria steht langsam aber sicher unter Druck. Nach zwei deftigen Niederlagen beim SAK und bei Sturm gilt es, schleunigst wieder in die Erfolgsspur zu finden. Ansonsten wären die hohen Ziele wohl rasch ad acta zu legen. Schon jetzt beträgt der Abstand zur Spitze sieben Punkte. Dennoch gehen die Violetten als Favorit in das Duell mit dem SV Wallern. In der heimischen EM-Arena konnte man bislang alle drei Saisonspiele gewinnen, wäre ein Punkteverlust doch eine Überraschung. Aber Achtung: Die Oberösterreich sind vollgepumpt mit Selbstvertrauen, werden frech nach vorne spielen. Zuletzt gab es drei Siege in Folge, auch in Klagenfurt rechnet sich die Gschnaidtner-Elf einiges aus. Im letzten Duell sahen die Zuschauer beim 4:3 der Kärntner jede Menge Tore, ein trefferreiches Duell ist auch am kommenden Freitag nicht auszuschließen. Trafen doch beide Teams in der laufenden Saison bereits 16 Mal ins Schwarze.

Sa, 21.09.2013, 17:00 Uhr

Kapfenberger SV Amateure - Sturm Graz II

Live-Ticker

Kapfenberger SV Amateure Sturm Graz II

Das Abschlussspiel der Runde steigt am Samstag um 17 Uhr. Die Sturm Amateure gastieren dann bei den KSV Amateuren im Schirmitzbüheler Waldstadion. Die Rollen sind klar verteilt. Sturm ist Tabellenführer und ist als einziges Team nach wie vor ungeschlagen. KSV Zweier ist hingegen nur Ligadreizehnter und hat in acht Spielen vier Niederlagen kassiert. Die Kapfenberger sind auch unter Druck, sollten doch vor allem zu Hause keine Umfaller passieren. Vergangene Woche konnte man aber immerhin Steyr auswärts einen Punkt abjagen und Selbstvertrauen tanken. Vielleicht gelingt mit diesem auch diese Woche gegen den Favoriten aus Messendorf etwas. Wir sind jedenfalls gespannt. Die Duelle der beiden Teams haben bis jetzt immer Überraschungen gebracht. Daher ist auch ein Heimsieg nicht ausgeschlossen. Auch wenn Sturm mit der Momentanform keine Probleme bekommen sollte.

Redaktion