Regionalliga Mitte 15/16: Vorschau Runde 4

Der vierte Spieltag der Regionalliga Mitte wartet auf uns. Wieder gibt es Premierenduelle, wieder stehen einige Teams bereits gehörig unter Zugzwang. Vor allem die zwei Mannschaften, die noch nicht punkten konnten, sollten das in ihren Duellen in oberösterreichischen Städten nachholen. Vorsicht ist auch bei den als Meisterschaftskandidaten gehandelten SC Weiz und TSV Hartberg geboten, beide treten mit Niederlagen aus der Vorwoche in den Köpfen zu ihren Partien an. Ob der FC Blau-Weiß Linz auch in Wolfsberg überzeugen kann, wird diese Runde ebenso zeigen.

Fr, 14.08.2015, 19:00 Uhr

ASV Allerheiligen - SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Live-Ticker

ASV Allerheiligen SPG LASK Amateure OÖ Amat.

Ein sehr interessantes Spiel wartet am Freitagabend auf die Fans im Stadion Allerheiligen. Der ASV Allerheiligen empfängt die Pasching/LASK Juniors. Die Gastgeber sind fast perfekt in die neue Spielzeit gestartet, nämlich mit sieben Punkten aus drei Partien. Dementsprechend sieht die Rollenverteilung aus. Die Allerheiligener sind in der Favoritenrolle und wollen dieser im eigenen Stadion auch gerecht werden. Generell sind die Linzer so etwas wie ein Lieblingsgegner. In beiden Duellen im Vorjahr gingen die Allerheiligener als Sieger vom Platz, einmal mit 2:0, einmal gar mit 6:1. Allerdings Vorsicht vor Pasching: Die Oberösterreicher fegten vergangene Woche den SV Lafnitz mit 4:1 aus dem Stadion - in Lafnitz wohlgemerkt. Wir erwarten eine spannende Partie. Allerheiligen muss gewiss alles in die Waagschale legen, um die drei Punkte einzufahren.

Fr, 14.08.2015, 19:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - DSC Wonisch Installationen

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg DSC Wonisch Installationen

Ein Steirer-Derby steht am Freitagabend in Hartberg auf dem Programm. Der TSV Hartberg trifft auf den Deutschlandsberger SC. Es ist ein ungleiches Duell, trifft doch der Absteiger aus der Ersten Liga auf den Aufsteiger aus der Landesliga. Die Rollen sich dementsprechend verteilt. Hartberg ist Favorit und will zu Hause dieser Rolle auch gerecht werden. Der erste Auftritt im eigenen Stadion heuer war jedenfalls schon einmal beachtenswert. 5:0 setzten sich die Hartberger gegen Lokalrivale Weiz durch. Das brachte ordentlich Selbstvertrauen. In der Vorwoche mussten sie sich aber gegen Aufsteiger Stadl-Paura mit 1:3 geschlagen geben. Ein Zuckerschlecken wird es für die Hartberger auch in dieser Runde nicht, so viel steht fest. Gegeben hat es das Duell der beiden Teams das letzte Mal vor drei Jahren, und zwar im ÖFB-Cup. Damals gewann der TSV Hartberg auswärts knapp mit 2:1.

Fr, 14.08.2015, 19:00 Uhr

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen SV Licht Loidl Lafnitz

In Wallern treffen zwei Teams aufeinander, die in der bisherigen Spielzeit noch nicht wirklich in die Erfolgsspur gefunden haben. Zwar hat der SV Zaunergroup Wallern bereits in Runde eins einen Sieg feiern dürfen, wartet aber nun seit zwei Wochen auf einen vollen Erfolg. Noch düsterer sieht es bei der Elf von Trainer Christian Waldl aus. Die Oststeirer haben noch keinen Zähler auf dem Konto, stehen also schon gehörig unter Zugzwang. Die hoch getadelte Offensive um die neu verpflichteten Christopher Feiner, Mario Kröpfl oder Michael Tieber hat noch Luft nach oben. Dass auch in Wallern eine schwierige Aufgabe auf den Titelkandidaten wartet, liegt nicht nur am dortigen Kunstrasen. Die Truppe vom Trainerduo Perner/Vorisek musste zwar gegen zwei oberösterreichische Topteams zuletzt federn lassen, hat aber zumindest bereits auswärts in Kalsdorf überzeugt und möchte erstmals auch zuhause anschreiben. Martin Rodler und Michael Kölbl kehren in die Startformation der Lafnitzer zurück, Kölbl konnte seine Rotsperre unter der Woche im Steirercup (6:0 gegen Buch/St. Magdalena) absitzen. Der SVW muss ohne Neo-Stürmer Darijo Pecirep auskommen. Aufgrund seiner gelb-roten Karte werden wohl Harun Sulimani und Christian Reinhart das Angriffsduo bilden. Nachdem Lafnitz zwei Duelle klar für sich entscheiden konnte, endete das Spiel in der abgelaufenen Saison mit einem 1:1-Unentschieden.

Fr, 14.08.2015, 19:00 Uhr

Sturm Graz II - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

Sturm Graz II SK BMD Vorwärts Steyr

Mit drei Siegen ist der SK Vorwärts Steyr ideal in die neue Saison gestartet und hat dabei auch die Amateur-Teams von LASK und WAC besiegt. In Runde vier wartet nun die dritte Amateurmannschaft auf den SKV. Die Rot-Weißen gastieren am Freitagabend im Trainingszentrum Messendorf bei den Sturm-Fohlen. 'Wir wissen was uns erwartet. Die Sturm Amateure haben sehr gute Einzelspieler', sagt Vorwärts-Trainer Gerald Scheiblehner, der mit seiner Elf zumindest einen Punkt aus Graz mitnehmen möchte. Bisher war für den SK Vorwärts auswärts gegen die Sturm Amateure nichts zu holen. Bei drei Gastspielen setzte es ebenso viele Niederlagen. Dass solche Serien da sind, um gebrochen zu werden, haben die rot-weißen Kicker zuletzt schon in Wallern bewiesen. Bei den Jungblackies fehlt Dario Maresic gesperrt.

Fr, 14.08.2015, 19:00 Uhr

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen - SC Kalsdorf

Live-Ticker

SPG TTI St. Florian/Niederneukirchen SC Kalsdorf

Mit einem 5:1-Erfolgserlebnis gegen den GAK 1902 im Steirercup reist der SC Kalsdorf nach St. Florian. Dort trifft man auf ein Team, das ebenso nach schlechtem Saisonbeginn nun in Tritt gekommen ist. Mit zuletzt zwei Siegen in Serie steht bei der Union Tabellenrang vier zu Buche, Kalsdorf gewann in der vergangenen Woche gegen die Sturm Graz Amateure das Derby. Eine bis auf wenige Ausnahmen eingespielte Kalsdorfer Truppe möchte nun auch zum ersten Mal in dieser Saison gegen eine Mannschaft aus Oberösterreich gewinnen. Mithelfen kann dabei wieder Sandro Skurla, der zuletzt aufgrund einer roten Karte gesperrt war. Die Sängerknaben werden alles dafür geben, um nicht erneut bis zur letzten Minute zittern zu müssen. In den bisherigen drei Saisonduellen musste zwei Mal der Spielstand nach Rückstand umgedreht werden. Im letzten Aufeinandertreffen siegte die Union St. Florian auf heimischer Anlage mit 1:0.

Fr, 14.08.2015, 19:00 Uhr

SC BauerBikes Weiz - ATSV Stadl-Paura

Live-Ticker

SC BauerBikes Weiz ATSV Stadl-Paura

Drei Spiele und nur ein Punkt: Der Saisonstart des SC Sparkasse Weiz in der Regionalliga Mitte ist alles andere als zufriedenstellend verlaufen. Nicht nur dass die Oststeirer, die als Geheimfavorit auf den Meistertitel gelten, erst ein Remis geholt haben, ist ein Problem, sondern vor allem die zehn erhaltenen Gegentreffer. Diese Woche empfangen die Mannen von Trainer Gregor Pötscher Aufsteiger Stadl-Paura und dieses Mal soll es mit dem ersten Dreier klappen. Die Weizer sind im eigenen Stadion Favorit, allerdings haben die Oberösterreicher heuer bereits zwei Mal gewinnen können. Die Weizer sollten also gewarnt sein. Auf beiden Seiten kehrt ein Spieler zurück. Bei den Weizern ist Matthias Hopfer nach Sperre wieder einsatzbereit, bei den Gästen Andreas Michl. Dafür fehlt bei den Oberösterreichern Florian Fellinger gesperrt. Gegeben hat es das Duell bisher noch nicht. Dementsprechend Spannung ist zu erwarten. Weiz steht jedenfalls unter Druck.

Sa, 15.08.2015, 16:00 Uhr

Union Raiffeisen Gurten - Annabichler Sportverein

Live-Ticker

Union Raiffeisen Gurten Annabichler Sportverein

Zum allerersten Mal wartet auf die Union Gurten der Annabichler Sportverein als Gegner. Für die Kärntner ist es das zweite Duell mit einem Team aus Oberösterreich in Folge, diesmal möchte man einer unglücklichen Niederlage unbedingt aus dem Weg gehen. Zudem hat man nach drei gespielten Runden immer noch Null Punkte auf dem Konto, immerhin gelangen die ersten beiden Treffer in der Vorwoche. Doch die Gurtner starteten nicht schlecht in die Saison, konnten nach der Cupsensation und zwei Spielen ohne Niederlage erst in Deutschlandsberg keine Punkte einfahren. Gegen den anderen Aufsteiger, diesmal aus der Kärntner Liga, soll es besser laufen. Florian Hirsch wird der Neuhofer-Elf dabei wieder zur Verfügung stehen, Kapitän Martin Feichtinger dürfte hingegen noch etwas Zeit benötigen, um wieder für die Startelf bereit zu sein.

So, 16.08.2015, 18:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure FC Blau-Weiß Linz

Zum Abschluss der vierten Runde der Regionalliga Mitte ist der FC Blau-Weiß Linz bei den RZ Pellets WAC Amateuren zu Gast. Die Kärntner testeten unter der Woche noch gegen die eigene U18, dabei zeigte zum wiederholten Male Fabio Miklautz seine Torgefährlichkeit. Das dürfte wohl der letzte Feinschliff für die weiteren Aufgaben gewesen sein, denn das Team hat sich gefunden. Nach zwei Auftaktsiegen setzte es zwar zuletzt eine bittere 0:1-Niederlage in Steyr, dennoch kann Trainer Harald Tatschl mit den bisherigen Leistungen zufrieden sein. Noch besser läuft es aktuell bei den Blau-Weißen. In überzeugender Manier wurden die ersten drei Aufgaben bewältigt, die Stahlstädter lächeln von der Tabellenspitze. Den nächsten Schritt möchte die Elf von Wilhelm Wahlmüller nun in der Lavanttal-Arena setzen, wo die Kampfmannschaft Tags zuvor den SV Grödig empfängt. Beide Trainer können aus dem Vollen schöpfen, die Bilanz zwischen diesen Teams ist nahezu ausgeglichen - zuletzt feierte immer die Gästemannschaft.