Eine Woche vor dem Start in die Frühjahrssaison der tipico Bundesliga geht die Testspiel-Serie der Vorbereitung zu Ende. Für zwei der drei Topteams endete die Vorbereitung durchwachsen. Winterkönig Red Bull Salzburg kam zu Sandhausen aus der zweiten deutschen Bundesliga ebenso zu einem Unentschieden (1:1) wie Rapid Wien gegen den tschechischen Klub Bohemians Prag (2:2). Schlusslicht WAC gewann gegen Domzale aus Slowenien mit 2:0.

Salzburg geriet neuerlich in Rückstand, diesmal in der ersten Halbzeit durch Roßbach (31.), David Atanga gelang drei Minuten später der Ausgleich, mehr war für den Meister nicht mehr drinnen. Trainer Oscar Garcia resümierte nach dem Spiel: "„Wir haben wirklich gut begonnen und vor allem in den ersten 35 Minuten mit hohem Tempo und auch gut nach vorne gespielt. Danach gab es ein paar Probleme mit dem Spielaufbau und auch mit der Chancenverwertung. In den Vorbereitungsspielen war es mir wichtig, dass alle Spieler möglichst viel Einsatzzeit bekommen. Die Startelf für die Bundesliga war das also auch heute noch nicht, die wird man erst am kommenden Sonntag sehen.“

Salzburg spielte mit: Walke; Schwegler, Miranda, Caleta-Car, Ulmer; Laimer, Pehlivan, Atanga (46. Hwang), Mukhtar (76. Bernardo); Minamino, Soriano

Rapid beendete sein Trainingslager in Belek ebenfalls mit einem Unentschieden. Nach einer 2:0-Führung mussten die Grün-Weißen noch den Ausgleich durch Bohemians Prag hinnehmen. Die Tore erzielten: Jelic (7.), Schwab (30., Elfmeter) Mikus (45.), Bartek (78.). Rapid spielte mit: Strebinger (63. Knoflach); Pavelic, Sonnleitner, M. Hofmann, Stangl (46. Kovacec); Schwab, Nutz (63. Gashi); Schobesberger (63. Kuen), S. Hofmann (46. Wöber), Kainz (63. Tomi); Jelic (63. Prosenik);

GEPA full 5732 GEPA-30011668005

Salzburg konnte auch gegen Sandhausen nicht gewinnen.

Sieg für das Schlusslicht

Der Wolfsberger AC beendete seine Vorbereitung mit einem 2:0-Sieg gegen den slowenischen Klub NK Domzale. Die Tore erzielten in der zweiten Halbzeit Manuel Seidl (72.) und Silvio (90.).
Der WAC spielte mit: Dobnik (46./Kofler), Standfest (79./Zündel), Hüttenbrenner, Rnic (46./Sollbauer), Palla (46./Baldauf), Tschernegg (60./Putsche), Rabitsch (45./Seidl), Jacobo (60./Berger), Wernitznig (46./Bingöl), Ouédraogo (46./Silvio), Hellquist (60./Schmerböck).

Foto: GEPA Pictures/Red Bull