Die Rückspiel-Phase des Grunddurchgangs in der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2022/23 beginnt. Darunter in Runde 12 das "Packderby" zwischen Sturm Graz vs. WAC. Beenden die Steirer ihren Heimkomplex gegen die Lavanttaler? Die die letzten SIEBEN (!) BL-Partien in Graz-Liebenau gewannen und in der aktuellen Saison überhaupt auswärts erfolgreicher wie Zuhause sind. Was schaffen die personell arg gebeutelten Violetten aus Wien nach dem respektablen Kraftakt vs. Villarreal gegen Serienmeister FC Red Bull Salzburg? Schafft der Dritte LASK nach 5 Spielen ohne Dreier wieder in die Sieg-Spur im tabellarischen Topspiel beim Vierten und im Flow befindlichen Austria Klagenfurt? Nachfolgend die Einschätzung vom geschätzten Ligaportal-Experten Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber, und ein weiterer "Baumgartner-Beitrag"...! Das HIER könnte Sie/Euch auch interessieren!

Packderby SK Sturm Graz vs. WAC. Szene vom letzten Aufeinandertreffen heuer am 15. Mai in Graz-Liebenau, das die Wölfe mit 4:1 gewannen - auch die 6 Spiele davor gewannen die Kärntner allesamt in der Merkur Arena! Links Sturm-Mittelfeld-Aktivposten Alexander Prass gegen Dominik Baumgartner. Der Horner, der dem Vernehmen nach allzugern bei den "Blackies" spielen würde. Beim Hinspiel in dieser Saison am 23. Juli in der Lavanttal Arena fehlte der 26-jährige Abwehrspieler.

Sa, 15.10.2022, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - LASK

SK Austria KlagenfurtLASK

"Dem LASK passierte die 2. Heimniederlage in Folge. Nach dem etwas überraschend deutlichen 1:4 Heim gegen die WSG Tirol vor der Länderspielpause verlor man nun erneut daheim gegen den TSV Hartberg mit 0:3. Da nützte es auch nicht, dass man die Ballbesitz Phasen teilweise bei 57% und mehr hatte und ein Torschuss-Verhältnis von 14:6. Die Stahlstädter seit bereits 5 Runden sieglos, müssen versuchen gegen derzeit starke Klagenfurter in Kärnten in die Erfolgsspur zurück zu finden. Aber, in Klagenfurt wird‘s am Samstag nicht leichter für die Linzer. Die Kärntner gewannen nun bereits das 3. Spiel in Folge. Die Pacult Elf damit in der Tabelle bereits auf Rang 4, zwei Punkte hinter dem LASK. Bei einem Sieg überholt man die Kühbauer Elf."

Sa, 15.10.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - SK Rapid

SV Guntamatic RiedSK Rapid

"Die SV Ried kann wieder gewinnen! Balsam für alle Beteiligten und ein nicht zu erwartender Auswärts-Sieg im Lavanttal gegen den zu favorisierenden WAC. Das gibt viel Selbstvertrauen für die nächsten schwierigen Aufgaben. Mit dem SK Rapid kommt nun ein attraktiver Traditionsverein ins Innviertel, der auch viele Fans mitbringen wird. Man konnte den Wienern in der Vergangenheit in der Josko Arena bereits einige Male die Punkte weg nehmen. Nach der knappen Heim-Derby-Niederlage gegen die Wiener Austria (1:2) ist bereits wieder "Feuer am Dach" bei den Hütteldorfern. Kapitän Guido Burgstaller sprach mahnende Worte nach dem erneuten Heimspiel-Umfaller in der Liga. Bereits die 3. Niederlage in Folge im eigenen Stadion (Sturm Graz 1:2, WAC 1:3, FAK 1:2). Auch in Ried wird es keine ‘gmahte Wies’n’ für die Feldhofer Elf werden. Die SV Ried hingegen hat die Chance bei guter Leistung erneut Punkte zu holen. Aber Achtung, Rapid tut sich derzeit in der Ferne etwas leichter und holte aus den letzten 3 Auswärtsspielen Spielen 7 Punkte (1:0 in Altach, 1:1 in Salzburg, 5:0 bei WSG Tirol). Und auch die Innviertler tun sich derzeit in Heimspielen schwer, erfolgreiche Ergebnis einzufahren. Nur ein Spiel konnte in der Josko Arena (30.07.,1:0 vs. Austria Lustenau) in dieser Spielzeit gewonnen werden."


Sa, 15.10.2022, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SC Austria Lustenau

WSG TirolSC Austria Lustenau

"Die WSG Tirol mit einer wirklich guten Leistung bei der 1:2-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den SK Sturm Graz. Das von Trainer Thomas Silberberger eingeforderte Elfmeterfoul an Prelec wurde nicht gepfiffen. Das animierte den Coach zum für mich Spruch der Runde: ‘Mit den Schiedsrichtern ist es so wie mit der Polizei, wenn du dich aufregst oder dich mit ihnen anlegst, wird es nur teurer.’ Treffender gehts nicht! Austria Lustenau wartet nun bereits seit 6 Spielen auf einen vollen Erfolg. 4 Niederlagen und 2 Unentschieden sind derzeit wenig Ausbeute für den furios gestarteten Aufsteiger."

So, 16.10.2022, 14:30 Uhr

SK Sturm Graz - RZ Pellets WAC

SK Sturm GrazRZ Pellets WAC

"Der SK Sturm Graz musste hart arbeiten gegen gute Wattener! Beim 2:1-Sieg gegen die WSG Tirol war man in manchen Situationen stark gefordert. Jedoch sprechen 5 Siege und 1 Remis aus den letzten 6 Spielen eine klare Sprache. Der WAC verlor etwas überraschend 1:2 zu Hause gegen gut eingestellte Rieder. Die Lavanttaler konnten nach 3 Siegen in Folge die gute Performance der letzten Runden diesmal nicht ausspielen. Ein klassischer Umfaller, wie Trainer Robin Dutt richtig gehend anmerkte. Sturm wird nach dem erneut enorm guten Europa League Auftritt (2:2 bei Lazio Rom) rotieren, da sehe ich Chancen für die Kärntner."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 16.10.2022, 14:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - TSV Egger Glas Hartberg

SC Cashpoint Rheindorf AltachTSV Egger Glas Hartberg

"Erneut ist der SCR Altach im Heimspiel gegen siegreiche Hartberger gefordert, Punkte zu machen. Die Vorarlberger konnten nach der Länderspielpause das Keller- Duell in Ried mit 3:2 für sich entscheiden. Ein starkes Lebenszeichen der Klose Elf. Auch in Runde 11 machte man eine gute Figur gegen den FC Red Bull Salzburg und verlor knapp mit 2:3. Die Hartberger präsentierten sich sehr effektiv vor dem Tor und nutzten ihre wenigen Chancen, die sie vorfanden zum verdienten Sieg (0:3) in Pasching gegen ’Lieblingsgegner’ LASK. Die Defensive hielt die Null und vorne präsentierten sich die Ost-Steirer eiskalt. Punkten heißt es nun auch in Vorarlberg für die Schmidt- Schützlinge. Der Sieger aus dieser Partie kann ein wenig durchatmen."

So, 16.10.2022, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - FC Red Bull Salzburg

FK Austria WienFC Red Bull Salzburg

"Das Wichtigste zuerst! Gute Besserung für Muharem Huskivic und seiner Freundin!!! Die beiden hatten wirklich Gott sei Dank alle Schutzengel auf ihrer Seite. Die Austria mit einem starkem Derby-Sieg (2:1) in Hütteldorf gegen den SK Rapid. In der Conference League trotz knapper Niederlage (0:1) gegen Villareal ein beherzter Auftritt. In dieser Gruppe ist für die Wiener noch alles möglich. In der Meisterschaft heißt es dran bleiben! Im Heimspiel gegen die Salzburger wird’s jedoch ähnlich schwierig wie gegen die Spanier. Der FC Red Bull Salzburg ist in der Liga nach dem 3:2-Erfolg in Altach wieder voll auf Kurs. In der Champions League ist man mit dem 1:1 in Zagreb zufrieden. In Wien wird man einiges an Personal wechseln. Die Kaderstärke der Salzburger kann den Erfolg gegen die Austria bringen."

Fotocredit: Richard Purgstaller