Vier Heimsiege und je ein Remis und einen Auswärts-Sieg in Runde 13 der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2022/23 "orakelt" Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber. Doch sehen Sie nachfolgend selbst seine Expertisen & Ergebnis-Prognosen. Das HIER könnte Sie/Euch auch interessieren!

Einklatschen für Runde 13 in der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2022/23: Gerald Baumgartner. Der 57-jährige Oberndorfer war in der Bundesliga Trainer vom SKN St. Pölten, der SV Ried, SV Mattersburg und Austria Wien. 2013 gewann Baumgartner sensationell den ÖFB-Cup mit dem damaligen Drittligisten FC Pasching... was sich wiederum 10 Jahre später im Frühjahr 2023 auch gerne Ost-Regionalligist Wiener SC als "Vorbild" nehmen möchte. Der Drittligist und Traditionsklub aus Wien im Viertelfinale inmitten von 7 Bundesligisten. Die Viertelfinal-Auslosung hier bei Ligaportal am kommenden Sonntagabend!

Sa, 22.10.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz

FC Red Bull SalzburgSK Sturm Graz

"Der FC Red Bull Salzburg in der Liga weiterhin auf der Erfolgswelle. In der Generali Arena gewann man gegen die Wiener Austria mit 1:3. Ein überzeugender Auftritt der Salzburger.  Laut Trainer Christian Ilzer hat Sturm Graz die Unserie gegen den WAC, die über dem Stadion gehangen ist, gebrochen und konnte erstmalig seit 7 (!) verlorenen Heimspielen infolge gegen die Kärntner dieses Mal voll punkten. Ein Ausrufezeichen der Grazer und ein Entwicklungsschritt nach vorne. Dabei waren es zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. Die Zweite war nach den Umstellungen von Erfolg geprägt. Ganze 7 Minuten benötige Sturm das Spiel von 0:1 (25. Tai Baribo) zu drehen. Otar Kiteishvili (1:1, 48.), Borkovic (2:1, 52.), Albian Ajeti (3:1, 54.) scorten für die Steirer. Mittlerweile der 5. Sieg in Folge! Mit Salzburg ist man derzeit ziemlich auf Augenhöhe, wenn man nur die Ergebnisse betrachtet. Mit guten Chancen Punkte mitzunehmen. Das erste Duell gegen die Roten Bullen in Runde 2 konnte zuhause 2:1 gewonnen werden. Somit das Spitzenspiel der aktuellen Runde.  Beide Teams setzten sich unter der Woche im ÖFB-Cup Achtelfinale durch und sind eine Runde weiter. Die Salzburger fertigten Zweitligist FC Admira Wacker in der Südstadt mit 6:1 ab. Der SK Sturm benötigte dazu einen Kraftakt und gewann das Grazer Derby gegen den GAK 1902 mit 1:0. Die Salzburger werden sich nicht noch einmal von Sturm Graz die Punkte nehmen lassen."

Sa, 22.10.2022, 17:00 Uhr

SK Rapid - SK Austria Klagenfurt

SK RapidSK Austria Klagenfurt

"Nach der 0:1-Niederlage in der Liga auswärts gegen die SV Ried entschieden die Verantwortlichen in Hütteldorf Trainer Ferdinand Feldhofer samt Co-Trainer frei zu stellen. Sportchef Zoki Barisic übernahm vorerst auch die Agenden des Chef-Trainers interimistisch. Im ÖFB-Cup gewann man in Tirol gegen Bundesligist WSG Wattens mit 4:1. Ein guter Auftritt der Wiener, die den Sieg hart erkämpfen mussten. Das Resultat fiel meiner Meinung etwas zu hoch aus. Für die Grün-Weißen ein ganz wichtiger Erfolg, will man in dieser Saison weiter um zumindest einen Titel mitspielen. Die Austria aus Klagenfurt musste sich nach 3 BL-Siegen infolge dieses Mal daheim gegen starke Linzer 1:3 geschlagen geben. Im ÖFB-Cup-Achtelfinale gewann die Pacult-Elf beim FC Dornbirn in Vorarlberg mit 2:1. Das gibt Selbstvertrauen für die anstehende, schwierige Aufgabe in Wien Hütteldorf. Der SK Rapid zuletzt im eigenen Stadion mit 3 Niederlagen infolge. Kann Sportchef & Trainer Zoki Barisic Rapid wieder in die Erfolgsspur bringen?"


Sa, 22.10.2022, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - WSG Tirol

TSV Egger Glas HartbergWSG Tirol

"Der TSV Hartberg nahm sich viel vor für das wichtige Auswärtsspiel in Altach. Aber, es gab bereits im Vorfeld kleinere Unruhen und Trainer Klaus Schmidt war gezwungen zwei Stammkräfte zu disziplinieren. Keine optimale Vorbereitung, wie ich meine. Der Gegentreffer in letzter Minute (Nuhiu 90+2) zum 1:0 für die Altacher wäre zu verhindern gewesen. Die WSG Tirol mit starker 1. Halbzeit gegen Austria Lustenau, machte sich früh auf den Weg zum Sieg. Die 3:0-Pausenführung der Wattener hoch verdient. 2. Halbzeit startet hingegen der SC Lustenau energisch und erzielte in der 49. Minute durch Anthony Schmidt den Treffer zum 3:1. Das 2:3 durch den Brasilianer Anderson (90+2) kam zu spät für ein mögliches Unentschieden. Die Wattener gehen aufgrund des starken Beginns als Sieger vom Platz. Im ÖFB-Cup agierte nur mehr die WSG Tirol und unterlag dem SK Rapid mit 1:4, um somit auszuscheiden."

So, 23.10.2022, 14:30 Uhr

RZ Pellets WAC - SC Cashpoint Rheindorf Altach

RZ Pellets WACSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Der WAC präsentiert sich heuer in der Admiral Bundesliga noch nicht stabil. Nach 3 Siegen in Folge gab’s zuletzt 2 Niederlagen. Im ÖFB-Cup-Achtelfinale ist man nach dem 3:1-Auswärtssieg beim Zweitligisten FC Blau Weiß Linz eine Runde weiter. Gegen Altach muss man im Heimspiel 3 Punkte holen, will man weiterhin um die Top 6 mitspielen. Nach dem Spiel SCR Altach gegen TSV Hartberg (1:0) waren sich alle einig, das Spiel war kein ‚Leckerbissen‘. Das "Last-Minute-"Tor von Adthe Nuhiu (90+2) nimmt man gerne mit. 3 ganz wichtige Punkte für den Tabellen-10., der in Wolfsberg gefordert ist. "


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 23.10.2022, 14:30 Uhr

SC Austria Lustenau - SV Guntamatic Ried

SC Austria LustenauSV Guntamatic Ried

"Eine Torchance, ein Tor, ein Sieg! Nach dem doch etwas überraschenden 2:1-Sieg vergangenes Wochenende in Kärnten gegen den WAC gelang den Innviertlern nun erneut im Heimspiel gegen den SK Rapid ein weiterer voller Erfolg. Das Gold-Tor erzielte Christoph Monschein per Elfmeter (50.). Das gibt ein wenig Zeit in der Liga zum Durchatmen. Auch in Lustenau sollten Punkte fur die Oberösterreicher möglich sein. Die Rieder veränderten gegen technisch spielbestimmende Hütteldorfer den Matchplan, standen sehr kompakt und verteidigten tief. ‚Hexer‘ Samuel Sahin-Radlinger und aufopfernd kämpfende ‚Wikinger’ machten es an diesem Tag für Rapid unmöglich, zum Torerfolg zu kommen. Am vergangenen Dienstag dann bereits das nächste Highlight für die SV Ried. Im ÖFB-Cup gewannen die Innviertler auswärts gegen Zweitliga-Spitzenrieter SV Horn mit 3:2. Auch dieser Cup- Erfolg musste hart erkämpft werden. Aufsteiger Austria Lustenau derzeit mit 5 Niederlagen und 2 remis aus den letzten 7 Spielen muss aufpassen, nicht weiter nach unten durchgereicht zu werden. Die SV Ried mit drei Siegen in zwei Bewerben im Oktober bisher."

So, 23.10.2022, 17:00 Uhr

LASK - FK Austria Wien

LASKFK Austria Wien

"Der LASK konnte nach 5 sieglosen Runden in Kärnten gegen Austria Klagenfurt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Der 3:1-Sieg verdient. Die Wiener Austria musste zuletzt eine bittere BL-Heimniederlage (1:3) gegen Red Bull Salzburg hinnehmen. Auch das kleine Wiener Derby im ÖFB-Cup- Achtelfinale gegen Drittligist Wiener Sportklub verloren die Favoritner mit 1:3 und schieden aus. Schwierig kann es auch gegen den LASK in Pasching werden. Die Wiener müssen ein ganz anderes Gesicht wie im Cup zeigen, wollen sie gegen die Kühbauer-Elf punkten. "

Fotocredit: Harald Dostal/fotomedia