Derby-Woche in der 50. ADMIRAL Bundesliga-Jubiläumssaison. Nach dem Kärntner Derby am Mittwoch im Nachtragsspiel der 2. Runde zwischen Austria Klagenfurt und dem WAC, folgt nun am Samstagabend - auch zur Prime-Time - das mit Spannung erwartete Linzer Derby zwischen den Eurofightern LASK und Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz. Wie  Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber und erfahrener Bundesliga-Trainer, diese Partie tippt und was der 58-jährige Salzburger generell für Runde 3 prophezeit lesen Sie nachfolgend in Baumis Bundesliga-Expertentipp. Alle Spiele wie gewohnt im Ligaportal-Liveticker!

Die "Ruhe vor dem (An-) Sturm". Samstagabend, Flutlicht- und Einzel-Spiel, Derby-Time...erstmals kommt es in der neuen Raiffeisen Arena zu einem Pflichtspiel-Derby, wenn der nach 2 Runden in der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2023/24 noch sieglose LASK vor prächtiger Kulisse (Fassungsvermögen: 19.080 Zuschauer) den ebenfalls bisher sieglosen Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz, beide Linzer Klubs bisher mit jeweils 1 Punkt, empfängt. Nach der Neugründung der Blau-Weißen vor 25 Jahren das erste Bundesliga-Derby, was Erinnerungen weckt an Vorgänger-Verein FC Voest Linz und die Prestige-Partien gegen den Stadt-Erzrivalen Linzer ASK.

Sa, 12.08.2023, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - SK Austria Klagenfurt

SK Sturm GrazSK Austria Klagenfurt

"Der SK Sturm Graz ist in der ADMIRAL Bundesliga noch makellos unterwegs. Einem 3:0- Auswärts-Erfolg bei der Wiener Austria folgte ein starker Auftritt im Heimspiel gegen den LASK mit einem verdienten 2:0-Sieg. Unter der Woche gab es jedoch den ersten Dämpfer für den Vizemeister. In der 3. Runde der UEFA-Champions League Quali verlor die Ilzer-Elf gegen ein starkes PSV Eindhoven mit 1:4 auswärts das Hinspiel. Gegen die Klagenfurter taten sich die Steirer nicht immer leicht. Im Vorjahr kassierte man gegen die Kärntner im Februar eine von 4 Heim-Niederlagen (2x vs. RBS, 1x vs. LASK). Die Gäste holten nach einem starken Auftritt bei der WSG Tirol (3:1-Sieg) ein 2:2 im Kärntner Derby gegen den WAC beim Nachtrag am Mittwoch. Somit startete die Pacult-Elf mit 4 Punkten aus 2 Spielen und ist noch unbesiegt. In der 3. Saison nach dem Aufstieg der erfolgreichste Start. Gegen die Steirer, sollte denen die PSV-Niederlage noch in den Beinen stecken, sind ebenso Punkte möglich. Der große, qualitativ hochwertige SK Sturm-Kader kann bei diesem Duell der ausschlaggebende Vorteil sein."

Sa, 12.08.2023, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - SC Austria Lustenau

RZ Pellets WACSC Austria Lustenau

"Auch der WAC startete mit 4 Punkten (2:1 vs. FC Blau-Weiß Linz daheim, 2:2 in Klagenfurt) aus den ersten beiden BL-Runden. Der Auftakt ist also bisher geglückt und erfolgreich absolviert. Die Lustenauer holten in der 1. Runde ein 2:2 in Hartberg (nach 0:2-Rückstand!) und verloren etwas überraschend daheim gegen Austria Wien mit 0:2. Vielleicht hat die System-Umstellung auf ein 3-4-3 den Vorarlbergern im Heimspiel nicht zugesagt. Gegen den WAC spielt man nun gegen ein 4-1-4-1 System. Ich denke im Heimspiel hat der WAC gute Karten, um das Spiel für sich zu entscheiden."


Sa, 12.08.2023, 19:30 Uhr

LASK - FC Blau-Weiß Linz

LASKFC Blau-Weiß Linz

"Für mich das Spiel der Runde. Im brisanten Linzer Stadt-Duell treffen zwei Teams aufeinander, die neben Derby Charakter auch eine Menge an Fans mit ins Stadion nehmen. Der LASK, der noch seinen Erwartungen etwas hinterher hinkt, gegen den Aufsteiger aus der Admiral 2. Liga. In Derbies gibt’s ja bekanntlich eigene Gesetze, somit kann sich der Fußball-Fan auf ein sehr spannendes Spiel in der neuen Raiffeisen Arena freuen. Von der Qualität her sollte der LASK das Spiel gewinnen. Aber der FC Blau-Weiß Linz wird sicher alles versuchen, um nach dem ersten Punktgewinn im Heimspiel gegen den TSV Hartberg (3:3) weiterhin fleißig Punkte in der Admiral Bundesliga zu sammeln. Trotzdem denke ich, dass sich der LASK aufgrund der Qualität im Kader durchsetzen wird."

So, 13.08.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - FK Austria Wien

FC Red Bull SalzburgFK Austria Wien

"Der FC Red Bull Salzburg hat bereits, wie so oft in der Vergangenheit, früh in der Saison die Tendenz, wieder zu einer Macht in Österreichs Oberhaus zu werden. Die junge, neuformierte Salzburger Elf neigt bereits wieder zu enormer Qualität, die sie auf den Platz bringen kann. Nach zwei Auftaktsiegen (2:0 in Altach, 3:0 daheim gegen WSG Tirol) im Liga-Alltag gab es zwar unter der Woche eine 3:4 Niederlage im Testspiel gegen Inter Mailand, aber die Roten Bullen zeigten bereits gegen das Spitzenteam aus der Serie A wieder, dass sie zu gewohnt spielerischer und vor allem temporeicher Qualität fähig sind. Gegen die Wiener Violetten sollte der nächste Sieg möglich sein. Doch die Austria kann beflügelt durch den Sieg in Runde 2 auswärts bei Austria Lustenau (2:0) und dem starken internationalen Auftritt am Donnerstag beim 2:1 Sieg in Warschau gegen Legia mit viel Selbstvertrauen nach Salzburg reisen. Beide Teams spielten unter der Woche und haben dadurch eine ähnliche Spielvorbereitung auf die kommende Begegnung."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 13.08.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - TSV Egger Glas Hartberg

SK RapidTSV Egger Glas Hartberg

"Der SK Rapid zeigt sich in der noch jungen Saison bereit in guter Form. Einem starken Auftritt gegen den LASK (1:1) folgte ein souveräner 4:0-Heimerfolg gegen den SCR Altach. Auch international hegen die Wiener nach dem 0:0 in Hütteldorf gegen Debrecen aus Ungarn noch die Hoffnung, weiterhin im Conference League-Bewerb bleiben zu können. Die Hartberger starteten in der ADMIRAL Bundesliga jeweils mit 2 Toren-Führung (2:0 vs. Austria Lustenau, am Ende 2:2; 3:1 bei Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz, am Ende 3:3) und gaben diese aber auch zweimal wieder her und spielten ‚nur‘ Unterscheiden. Ich traue den Steirern auch in Hütteldorf Tore zu! Ob es für den ersten vollen Erfolg reichen wird, wird man sehen."

So, 13.08.2023, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - WSG Tirol

SC Cashpoint Rheindorf AltachWSG Tirol

"Der SCR Altach hatte bei der 0:4-Auswarts-Niederlage gegen starke Rapidler wenig entgegen zu setzten. Ob wie zu Beginn mit 5er Kette oder dann ab Halbzeit 2 mit System-Umstellung auf 4er Kette, machte kaum einen Unterschied im Spiel der Vorarlberger! Aus zwei Spielen mit 6 Gegentoren und in der Offensive noch keines geschossen, wartet noch viel Arbeit auf die neu formierte Mannschaft von Neo-Chefcoach Joachim Standfest. In den ersten beiden Runden bekamen es die Vorarlberger aber zu ihrer Verteidigung auch gleich mit 2 Top-Gegnern zu tun (0:2 daheim vs. RB Salzburg, 0:4 in Hütteldorf) In den nun folgenden 3 Runden geht es für die Rheindörfler mit WSG Tirol (H), Austria Klagenfurt(H) - Heimspiel-Doppel - und Austria Lustenau (A) gegen Mannschaften, die auf Augenhöhe sein sollten. Erst danach kann man eine erste Einschätzung oder Tendenz der Leistungsstärke beurteilen."

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at