Runde 4 der ADMIRAL Bundesliga verspricht spannende Duelle. Die WSG Tirol hofft auf ihre beeindruckende Torausbeute gegen den LASK. Vizemeister SK Sturm Graz fordert auswärts Austria Lustenau heraus, während Austria Klagenfurt auch gegen den SCR Altach weiter unbesiegt bleiben möchte. Austria Wien will beim Wiedersehen mit Ex-Trainer Schmid gegen den WAC die ersten Heimpunkte holen. Bei FC Blau Weiß Linz vs. SK Rapid Wien kommt es zum Wiedersehens-Treff. Wahrt der FC Red Bull Salzburg auch beim bisher erfolgreichen TSV Hartberg seine blütenweiße Weste? Was Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber und erfahrener Bundesliga-Trainer, zu all dem meint und tippt, erfahren Sie nachfolgend in Baumis Bundesliga-Expertentipp. Alle Spiele wie gewohnt im Ligaportal-Liveticker! Siehe auch Ligaportal-Vorschau!

Erstmals im Kalenderjahr trifft Andreas Gruber mit Austria Wien auf Hendrik Bonmann und den WAC. Beim letzten Duell am 13. November 2022 war für den 28-jährigen Steirer, der in der aktuellen Saison wettbewerbsübergreifend in 8 Pflichtpartien bereits 5 Treffer erzielte und einen Lauf hat, meist gegen den 29-jährigen deutschen Torhüter der Wölfe Endstation. Bonmann blieb ohne Gegentor und feierte mit den Lavanttalern am Ende dank Goldtorschütze Thierno Ballo einen 1:0-Auswärtssieg mit den Lavanttalern. Die das Hinspiel in Kärnten noch mit 1:2 verloren hatten. Im letztjährigen Herbst war Manfred Schmid noch FAK-Coach, der am Sonntag an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Als Gäste-Trainer! Auch in Linz gibt es Wiedersehens-Begegnungen bei Blau-Weiß vs. SK Rapid.

Sa, 19.08.2023, 17:00 Uhr

WSG Tirol - LASK

WSG TirolLASK

"Der LASK hat sich mit dem 2:0-Heimsieg im Linzer Derby gegen den Stadtrivalen einen großen Gefallen getan und den ersehnten ersten Liga-Saisonsieg verbucht. Nicht nur die 3 Punkte, auch die Art und Weise wie die Schwarz-Weissen aufgetreten, sind konnte sich sehen lassen. Doch in Innsbruck gegen die WSG Tirol, die sich derzeit unter ihrem Wert verkauft, heisst es nun Vorsicht! Denn genau in Phasen, in denen es bei den Tirolern nicht gut lief, waren sie gegen große Teams immer brandgefährlich. Ich denke aber, dass die derzeit gezeigten Leistungen bei den 3 Niederlagen aus den ersten 3 Runden (-6 Torverhältnis) und die Probleme sowohl im Angriff als auch in der Defensive gegen Teams wie den LASK für die Wattener nicht zu Punkten reichen werden. Die Niederlage im West-Duell beim SCR Altach war besonders schmerzlich für die WSG."

Sa, 19.08.2023, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - SK Sturm Graz

SC Austria LustenauSK Sturm Graz

"Austria Lustenau startete durchwachsen in die neue Saison. 2 Unentschieden und vor allem die Heimniederlage gegen Austria Wien (0:2) zeigt, dass man im Ländle noch Luft nach oben hat. Gegen den SK Sturm Graz können die Vorarlberger einiges gutmachen, sollten 3 Punkte gelingen. Nach 2 überzeugenden Auftritten (3:0 in Wien Favoriten, 2:0 gegen den LASK) ließen die Grazer erstmals in der heimischen ADMIRAL Bundesliga Punkte liegen (0:0 vs. Austria Klagenfurt). Auch das Ausscheiden in der Champions League-Quali gegen ein sehr starkes PSV Eindhoven (1:4 auswärts, 1:3 daheim) nagt ein wenig am Selbstvertrauen der bis dahin makellosen Steirer. In Lustenau wird es nicht leicht für die Grazer, dennoch könnte ein Sieg die SK Sturm-Elf wieder auf Erfolgskurs für die weiteren Wochen bringen"


Sa, 19.08.2023, 19:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SC Cashpoint Rheindorf Altach

SK Austria KlagenfurtSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Das 0:0-Unentschieden in Graz gegen den SK Sturm zeigte, dass mit den Kärntner Violetten heuer wieder zu rechnen ist. Ganze 5 Punkte aus den ersten 3 Runden (3:1-Sieg bei der WSG Tirol, 2:2 im Kärntner Duell gegen den WAC) stehen auf der Haben-Seite der Pacult-Elf. Auch im Heimspiel  gegen die wiedererstarkten Vorarlberger, die im West-Duell die WSG Tirol nicht unverdient 1:0 besiegten, können die Klagenfurter aufgrund ihrer derzeitigen Form als Sieger vom Platz gehen."

So, 20.08.2023, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - RZ Pellets WAC

FK Austria WienRZ Pellets WAC

"Bei der Wiener Austria wird man sehen, wie die Mannschaft die sehr unglückliche Heimniederlage am Donnerstag in der UEFA-Europa Conference League-Quali gegen Legia Warschau (3:5 nach 2:1-Sieg auswärts und damit Gesamtscore = 5:6) verkraften wird. Gegen den WAC mit Ex-Trainer Manfred Schmid wird es aber ohnehin ein ganz anderes Spiel werden für die Veilchen, die bisher 1 Sieg und 2 Niederlagen in der Liga verbuchten. Demgegenüber holten die Kärntner in 3 Runden 5 Punkte und sind noch unbesiegt. Einem Sieg gegen Aufsteiger BW Linz (2:1) zum Auftakt der Saison folgten 2 Unentschieden (2:2 im Kärntner Derby, 1:1 gegen Lustenau)."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 20.08.2023, 17:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SK Rapid

FC Blau-Weiß LinzSK Rapid

"Während der FC Blau-Weiß Linz noch auf den ersten BL-Sieg in dieser Saison wartet, fertigten die Hütteldorfer international in einem fulminanten Auswärtsspiel am Donnerstag in der UEFA- Conference League-Quali die Ungarn aus Debrece mit 5:0 ab. Matchwinner für die Grün-Weißen waren Neuzugang Matthias Seidl dazu Marco Grüll und Kapitän Guido Burgstaller. In Linz wird es gegen einen sicher defensiv agierenden Aufsteiger darauf ankommen den Abwehrriegel zu knacken. Für den SK Rapid sollte es fast Pflicht sein, voll zu Punkten, will man in der Tabelle oben dabei sein."

So, 20.08.2023, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - FC Red Bull Salzburg

TSV Egger Glas HartbergFC Red Bull Salzburg

"Wie vier andere Teams ist auch der TSV Hartberg noch unbesiegt, hat wie die Kärntner Klubs WAC und Austria Klagenfurt bereits 5 Punkte nach 3 Runden auf seinem Konto. Vor allem der 1:0- Auswärtssieg in Wien-Hütteldorf war ein Statement und ließ aufhorchen. Gegen die auch in dieser Saison wieder sehr starken Salzburger kann man in Runde 4 erneut nur überraschen. Für die Roten Bullen keine leichte Aufgabe. Dennoch wird der Serienmeister aus der Mozartstadt alles daran setzen, 3 Punkte aus der Steiermark mitzunehmen, um seine makellose Bilanz zu wahren."

Fotocredit: Josef Parak