In der 5. Rd. der ADMIRAL Bundesliga geht es zwischen Austria Lustenau und dem SCR Altach um die Vorarlberger Vorherrschaft. Die in der Vorsaison mit 3 Siegen klar an die Lustenauer ging. Am Sonntag treffen mit dem LASK und Austria Wien zwei August-"Eurofighter" aufeinander. Während für die Veilchen mit dem Aus in der Conference League-Quali die internationale "Mission" jedoch bereits beendet ist, sind die Linzer im Wettbewerb schon fix dabei und dürfen sogar auf die Europa League hoffen. Nachfolgend der BL-Expertentipp von Gerald Baumgartner, erfahrener BL-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber.

Derby-Fire, hier Szene aus dem Vorjahr! Auch das 5. Duell im Ländle nach dem Austria-Aufstieg vor einem Jahr wird es emotional in sich haben, könnte hitzig werden und wird vom Referee viel abverlangen. In der Vorsaison ging die Vorarlberger Vorherrschaft klar an die Lustenauer, die 3 Duelle gegen den SCR Altach gewannen und sich lediglich im jüngsten Aufeinandertreffen am 27. Mai in der Cashpoint Arena mit einem 1:1 zu begnügen hatten. Damals ein wichtiger Punkt zum Klassenerhalt für den SCRA.

Sa, 26.08.2023, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - FC Blau-Weiß Linz

SK Sturm GrazFC Blau-Weiß Linz

"Für den SK Sturm Graz sollte nach 3 Siegen - Austria Wien 3:0 auswärts, LASK 2:0 heim, Austria Lustenau 1:0 auswärts - und einem Unentschieden in der Merkur Arena gegen Austria Klagenfurt (0:0) gegen den Aufsteiger aus Linz ein weiterer voller Punktezuwachs gelingen. Zumal der FC Blau-Weiß Linz nach der 0:2-Derby-Niederlage gegen Stadtrivale LASK eine herbe 0:5-Schlappe im Heimspiel gegen den SK Rapid Wien einstecken musste. 1 Punkt aus den ersten 4 Admiral-BL-Spielen zeigt derzeit die Leistungsstärke deutlich. Da hilft nur weiterhin gut arbeiten und versuchen in der Liga anzukommen und so viele Punkte zu sammeln wie möglich. Wobei diesbezüglich die Hürde SK Sturm immens groß ist."

Sa, 26.08.2023, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - FC Red Bull Salzburg

RZ Pellets WACFC Red Bull Salzburg

"Die Wolfsberger sind derzeit die ‚Remis-Könige der Stunde. Nach einem nicht leichten 2:1-Auftaktsieg daheim gegen Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz folgten 3 Unentschieden gegen die 3 Austrias (Klagenfurt 2:2, Lustenau 1:1 und 0:0 in Wien-Favoriten). Macht in Summe gute 6 Punkte und den derzeitigen 5. Tabellenplatz. Gegen den amtierenden Meister aus Salzburg wird es im Lavanttal aber enorm schwierig werden, einen bzw. sogar 3 Punkte zu eroberen. Der FC Red Bull Salzburg gewann alle 4 Admiral BL-Spiele bei einem Torverhältnis von 12:1. Das im Sommer wieder einmal neu formierte Team der Roten Bullen scheint am besten Weg zu sein, der Konkurrenz wieder einmal davon zu eilen. Dabei haben die `jungen Wilden´ aus der Mozartstadt noch Luft nach oben und stehen meiner Meinung nach erst am Anfang zwecks Abrufen ihres großen Leistungspotentials."


Sa, 26.08.2023, 19:30 Uhr

SC Austria Lustenau - SC Cashpoint Rheindorf Altach

SC Austria LustenauSC Cashpoint Rheindorf Altach

"m großen Vorarlberg Derby geht es für beide Teams nicht nur um die Punkte, sondern auch um viel Prestige. Derzeit trennen die beiden Mannschaften 2 Punkte, wobei die Altacher nach 2 Niederlagen zu Beginn der Saison in den letzten beiden Spielen (1:0-Sieg vs. WSG Tirol, 1:1 in Klagenfurt) den Eindruck erwecken, dass sich die Formkurve nach oben orientiert. Die Lustenauer hingegen warten noch auf den ersten Meisterschaftssieg in dieser Saison. Die Ergebnisse derzeit durchwachsen (N,U,N,U). Im Derby sollte zu Hause der erste volle Dreier für die Austria möglich sein. In der letzten Saison konnten die Lustenauer 3 Derbysiege feiern."

So, 27.08.2023, 17:00 Uhr

LASK - FK Austria Wien

LASKFK Austria Wien

"Der LASK hinkt in der Meisterschaft noch seinen eigenen Erwartungen hinter her. 1 Sieg, 2 Unentschieden und 1 Niederlage stehen derzeit zu Buche. Am Donnerstag konnten die Linzer das wichtige Europa League Playoff-Hinspiel für die Teilnahme an der Gruppenphase gegen Zrinjski Mostar 2:1 gewinnen. Das sollte Selbstvertrauen für das Heimspiel gegen Austria Wien geben. Die Austria hat in der Meisterschaft einen Punkt weniger als der LASK, ist aber europäisch aus dem Conference League-Bewerb ausgeschieden und befindet sich in der Meisterschaft auf Platz 8, bei 4 Punkten aus 4 Spielen. Derzeit sind beide Teams sehr ähnlich und haben noch Potenzial nach oben. Für mich ein typisches Remis-Spiel."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 27.08.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - WSG Tirol

SK RapidWSG Tirol

"Der SK Rapid Wien ist in die Meisterschaft mit einem Remis (1:1 in Linz vs. LASK), 2 Siegen (2:0 vs. SCR Altach, 5:0 in Linz vs. Aufsteier FC Blau Weiß), und dazwischen mit einem ‚Ausrutscher‘ gegen den TSV Hartberg (0:1 in Hütteldorf) gestartet, zeigte sich auch zuletzt bei internationalen Auftritten sehr stark. Vor allem dass 5:0 in Debrecen und gestern Abend der fulminante 1:0-Sieg gegen AC Fiorentina zeigt, dass man im heurigen Jahr mit den Hütteldorfern wieder rechnen sollte. Anders bei der WSG Tirol. Die Wattener suchen noch ihre Form. Nach 3 Niederlagen zu Beginn der Meisterschaft, konnte man zumindest im letzten Heimspiel ein 1:1 gegen den LASK erkämpfen. Um sich Punkte gegen die derzeit sehr starken Hütteldorfer erarbeiten zu können, müssen sich die Tiroler weiterhin steigern."

So, 27.08.2023, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SK Austria Klagenfurt

TSV Egger Glas HartbergSK Austria Klagenfurt

"Die Hartberger haben sich in der neuen Admiral BL-Saison bisher wacker geschlagen. 2 Auftakt-Unentschieden folgte ein 1:0-Auswärtssieg gegen die starken Rapidler. Nur im letzten Heimspiel musste man sich Serienmeister FC Red Bull Salzburg mit 1:5 geschlagen geben. Im Heimspiel gegen Peter Pacults Klagenfurter hat man nun wieder eine Gegner auf Augenhöhe vor der Brust. Die Kärntner Violetten starteten mit einem 3:1-Sieg am Tivoli in Innsbruck gegen die WSG Tirol in die Meisterschaft und sind wie der lokale Rivale - WAC - aktuell die "Remis-Spezialisten" der Liga. Denn zuletzt gab es 3 Unentschieden (Wolfsberg 2:2, SK Sturm 0:0, SCR Altach 1:1). Auch in diesem Spiel gebe ich einem Unentschieden eine große Chance."

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL