"Vorhang auf" für Teil 2 im Grunddurchgang der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2023/24. Mit vier Punkten Vorsprung geht der einzig noch unbesiegte SK Sturm Graz als Spitzenreiter in die Rückrunde. Gefolgt von Serienmeister FC Red Bull Salzburg - die Roten Bullen als Jäger - und dem nur zwei Zähler hinter dem Struber-Team rangierenden LASK (das Top-Trio im Europacup-Einsatz unter der Woche), der zum Prestige-Duell der Traditionsklubs beim SK Rapid gastiert. Was meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Coach, für Runde 12? Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp!

Nach vier Unentschieden und einer Niederlage (vs. SK Rapid) soll es für Paul Mensah und Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz im sechsten Anlauf am Samstag gegen den gebürtigen Oberösterreicher Ervin Omić (Ried im Innkreis) und den WAC endlich mit dem ersehnten ersten ADMIRAL Bundesliga-Sieg im neuen Hofmann-Personal-Stadion am Donaupark klappen. Beim Hinspiel in der Lavanttal-Arener kassierten die Linzer durch Doppelpacker Thierno Ballo (Jugendklubs Chemie Linz & LASK) jeweils zu Halbzeit 1 und 2 schnelle Gegentore, um "hinten heraus" Moral zu beweisen. Am Ende 2:1 für die Wölfe.

Sa, 28.10.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SC Cashpoint Rheindorf Altach

FC Red Bull SalzburgSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Der FC Red Bull Salzburg hinkt derzeit seinen eigenen Ansprüchen in der ADMIRAL Bundesliga hinterher. Nach perfektem Start mit 6 Siegen in Folge gab es zuletzt ‚nur‘ 5 Punkte (1S,2U,2N) aus 5 Spielen. Auch international mussten die Salzburger in der Champions League 2 Niederlagen in Folge einstecken. Das nagt natürlich ein wenig am Selbstvertrauen der Struber Elf. Im Heimspiel gegen den SCR Altach muss also unbedingt ein Sieg her, um an Tabellenführer SK Sturm Graz (4 Punkte Vorsprung!), dran zu bleiben. Sicher eine ungewohnte, neue Situation für den Serienmeister. Der SCR Altach ist mit 13 Punkten aus 11 Runden derzeit gut unterwegs. In der Red Bull Arena können die Vorarlberger überaschen. Bei aktiver Spielgestalltung traue ich der Standfest Elf einiges zu. Ich denke aber, dass sich die Roten Bullen nach der guten Leistung auswärts gegen Inter Mailand trotz 1:2-Niederlage gegen Altach durchsetzten werden."

Sa, 28.10.2023, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - WSG Tirol

SK Austria KlagenfurtWSG Tirol

"Die Kärntner Violetten befinden sich derzeit auf einem absoluten Hoch. In der Tabelle mit 18 Punkten auf Platz 4, dabei zuletzt in Hütteldorf den SK Rapid auswärts 3:2 besiegt. Da sollte es auch im Heimspiel gegen schwächelnde Tiroler zu einem Dreier reichen. Jedoch muss jedes Spiel erst einmal gespielt werden. Die Wattener blieben heuer mit bereits 8 Niederlagen, 2 Unentschieden und bei nur einem Sieg bisher hinter ihren Erwartungen. Derzeit scheint die Abwehr bei der WSG Trainer Silberberger große Sorgen zu bereiten. Aber auch mit dem Toreschießen haperte es zuletzt. Ob die Tiroler genau gegen starke Klagenfurter den Turnaround schaffen, wird man am Samstag sehen."


Sa, 28.10.2023, 17:00 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - RZ Pellets WAC

FC Blau-Weiß LinzRZ Pellets WAC

"Die Linzer punkten weiter. Nach dem 1:0-Überraschung-Coup bei Titelverteidiger FC Red Bull Salzburg holten die Blau Weissen weitere 2 Punkte aus den folgenden 3 Runden. Gegen den WAC traue ich den Gastgebern auf alle Fälle wichtige Punkte zu. Die Wolfsberger sind mit 14 Punkten gleichauf mit dem SK Rapid, der noch einen Platz (6.) vor den Kärntnern liegt. Bei einem Sieg könnten die Lavanttaler auf die Hütteldorfer weiterhin gehörig Druck aufbauen und am Oberen Play Off dran bleiben."

So, 29.10.2023, 14:30 Uhr

SK Sturm Graz - FK Austria Wien

SK Sturm GrazFK Austria Wien

"Die Grazer sind derzeit das Maß aller Dinge in der heimischen Meisterschaft. Aber auch international überzeugt der SK Sturm. Am Donnerstag gab es im Europa League-Gruppenspiel ein starkes 2:2 daheim gegen Serie A-Topklub Atalanta Bergamo. Trainer Ilzer wird wohl ein wenig durchrotieren müssen. Die Wiener Violetten fanden nach 2 Niederlagen wieder in die Spur und holten 7 Punkte (2S, 1U) aus den letzten drei Spielen. Im ersten Aufeinandertreffen mit den Grazern fing sich das Wimmer-Team eine 0:3-Heimniederlage ein. Ich denke, es wird für die Veilchen ähnlich schwer werden in Graz etwas mit zu nehmen."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 29.10.2023, 14:30 Uhr

SC Austria Lustenau - TSV Egger Glas Hartberg

SC Austria LustenauTSV Egger Glas Hartberg

"Beide Teams waren vor nicht allzulanger Zeit noch auf Augenhöhe. Das hat sich in dieser Saison gehörig geändert. Während die Vorarlberger nur 3 Punkte auf dem Konto haben, befinden sich die Oststeirer derzeit in toller Form. Mit 18 Punkten und Platz 5 hat sich die Schopp Elf im Kampf um das Obere Play Off eine gute Ausgangsposition geschaffen. Die Lustenauer gaben zumindest zuletzt ein Lebenszeichen und holten nach sieben Niederlagen einen Punkt auswärts gegen Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz. Das sollte zumindest ein erstes Anzeichen für einen möglichen Umschwung in der Mader Truppe sein. Im Heimspiel gegen derzeit starke Hartberger sollten, ja müssen Punkte geholt werden. Wieder einmal Verlieren verboten für die Austria im eigenen Stadion."

So, 29.10.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - LASK

SK RapidLASK

"Der SK Rapid befindet sich derzeit in einem Auf und Ab. Das zeigen auch die jüngsten 3 Spiele ((1U,1S,1N). Noch sind die Hütteldorfer über dem Play Off-Strich mit Platz 6 der Tabelle. Im letzten Heimmatch gaben sie nach gutem Start und 1:0-Führung das Spiel noch aus der Hand und verloren gegen Austria Klagenfurt mit 2:3. Ein großer Dämpfer im Rennen um die vorderen Tabellenplätze. Der LASK holte zuletzt 2 Siege in Folge in der ADMIRAL Bundesliga, liegt bereits 7 Punkte vor Rapid auf Rang 3. Die Linzer haben jedoch eine Last-Minute-Niederlage (2:1) in der Europa League vom Donnerstag aiswärts gegen Royal Union Saint.Gilloise aus Belgien wegzustecken. Beide Teams werden sich am Spielfeld nichts schenken. Ich denke es wird ein intensives Spiel. Der SK Rapid ist gefordert, eine Reaktion auf die letzte 2:3-Heimniederlage gegen die Pacult-Elf zu zeigen und die Fans mit einem Sieg zu beschenken."

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL