Chapeau, SK Sturm Graz! Das macht den Steirern so schnell keiner nach: zwei Mal in Folge im UNIQA-ÖFB-Cup auswärts (!) beim  FC Red Bull Salzburg zu gewinnen. In diesem Bewerb hat also eine Art Wachablösung stattgefunden. In der ADMIRA Bundesliga sind die Roten Bullen weiterhin klar auf dem Thron und auf Kurs elfter Meistertitel en suite, gehen mit fünf Punkten Vorsprung auf den SK Sturm in Runde 25. Für die Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Coach, wie folgt "orakelt" - siehe Baumis Bundesliga-Expertentipp! Siehe auch Ligaportal-VORSCHAU samt Tipps!

Mika Biereth und der SK Sturm setzten beim 4:3-Triumph im ÖFB-Cup-Halbfinale auswärts beim FC Red Bull Salzburg ein Statement, das auch in der Liga in den verbleibenden acht Runden bei den Grazern eine Schubwirkung auslösen könnte. Die Roten Bullen um Mamady Diambou & Strahinja Pavlović dürften den Atem der Steirer weiter spüren und wollen sich ihrerseits am Sonntag im Duell Serien- kontra Rekordmeister gegen den SK Rapid, der unter dem deutschen Neo-Cheftrainer Robert Klauß noch keine Auswärtsniederlage kassierte, rehabilitieren. Derzeit beträgt der Vorsprung der Mozartstädter auf den SK Sturm fünf Punkte Vorsprung.

Fr, 05.04.2024, 19:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - WSG Tirol

SC Cashpoint Rheindorf AltachWSG Tirol

"Der SCR Altach holte mit gewohnt eigenen Tugenden wie Zweikampfstärke, Laufbereitschaft und defensiv guter Organisation einen wichtigen Punkt (0:0) beim WAC. Aufgrund der starken ersten Halbzeit der Vorarlberger hätte sich die Standfest-Elf durchaus auch einen Sieg verdient gehabt. Gegen die Tiroler, die wiederum in Lustenau beim 2:0-Auswärtssieg einen vollen Erfolg feiern konnten und somit ein kräftiges Lebenszeichen gaben, gibt es das nächste Topspiel im Abstiegskampf. Beide Teams halten nun bei elf Punkten, fünf Zähler Vorsprung auf Schlusslicht SC Austria Lustenau. Die Wattener sind derzeit auf einem guten Weg zum Ligaerhalt. Der Sieger aus diesem ADMIRAL Bundesliga-Spiel könnte sich bereits ein wenig absetzen. "

Sa, 06.04.2024, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SC Austria Lustenau

FK Austria WienSC Austria Lustenau

"Die Wiener Austria schwimmt im Frühjahr auf der Erfolgswelle und führt derzeit verdient das Untere Playoff an. Am vergangenen Wochenende beim 0:0-Heimauftritt gegen den FC Blau Weiß Linz gab’s einen kleinen Dämpfer. Das Unentschieden ist zu wenig für die Violetten. Berücksichtigt man den Umstand, dass die Veilchen gut 70 Minuten mit einem Mann weniger auskommen mussten, geht der Punkt aber in Ordnung.  Austria Lustenau verlor im Kellerduell das Heimspiel gegen die WSG Tirol mit 0:2! Ein Dämpfer für die Vorarlberger, die nach dem Trainerwechsel durchaus wieder Hoffnung auf den Ligaverbleib geschöpft haben. Noch ist nicht alles verloren. In Wien-Favoriten wird es aber auch nicht leicht werden, Punkte mit ins Ländle zu nehmen. Offensiv sollten die Gäste auf alle Fälle mutiger auftreten."


Sa, 06.04.2024, 19:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - RZ Pellets WAC

FC Blau-Weiß LinzRZ Pellets WAC

"Die Linzer holten sich in Wien gegen dezimierte Veilchen (Gelb/Rot 17.Min., Moritz Wels, Austria) einen Punkt. Zu wenig, blickt man auf die guten Chancen, die sich die Blau-Weißen am Verteilerkreis erspielten. Gegen den WAC sollte eine weitere gute Performance helfen, die Punkte in Oberösterreich zu lassen.  Die Kärntner fanden beim Heim-0:0 gegen starke Altacher nicht zu ihrer gewohnten Form. Das Ziel in Linz kann daher nur lauten, eine Leistungssteigerung muss her. Will man weiterhin ganz vorne in QG-Tabelle bleiben, ist ein Sieg Pflicht. Der Aufsteiger tut sich im Moment schwer Tore zu erzielen, aus den letzten fünf Runden erzielten Ronivaldo und Co. lediglich einen Treffer."

So, 07.04.2024, 14:30 Uhr

SK Sturm Graz - LASK

SK Sturm GrazLASK

"Für den SK Sturm Graz gilt: Nach dem ÖFB-Cup-Schlager ist vor dem ADMIRAL Bundesliga-Hit gegen den LASK. Die Steirer setzten sich in einem hochklassigen Pokal-Fight mit 4:3 gegen ebenso engagierte Salzburger durch und ziehen erneut ins ÖFB-Cup- Finale ein. Ein verdienter Top-Erfolg der Ilzer-Elf, die in den letzten beiden Jahren den qualitativen Vorsprung der Roten Bullen aus Salzburg sehr verkürzen konnte.  Die Linzer konnten beim 1:0-Heimsieg gegen Austria Klagenfurt endlich den lang ersehnten ersten Frühjahrssieg holen. Das einzige Tor der Partie fiel in der 59. Minute durch Abwehrspieler Felix Luckeneder. Ein durchaus verdienter Sieg der Sageder-Elf. Gegen die Grazer, die im ÖFB-Cup-Duell in Salzburg viel Laufarbeit verrichten mussten, sind die ausgeruhten Oberösterreicher für mich dieses Mal leicht zu favorisieren. "


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 07.04.2024, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - TSV Egger Glas Hartberg

SK Austria KlagenfurtTSV Egger Glas Hartberg

"Für beide Teams geht es um die Teilnahme an einer europäischen Qualifikationsrunde. Derzeit sind die Teams aus Kärnten und der Steiermark drei Punkte hinter dem Tabellenvierten SK Rapid. Die Klagenfurter ließen trotz guter Performance die Punkte in Linz (1:0 LASK). Die Steirer kassierten gegen zu starke Hütteldorfer seit langem mal wieder eine Heimniederlage (0:3). Ich denke, dass beide Teams eine Leistungssteigerung brauchen. Das Pacult-Team hat den Heimvorteil."

So, 07.04.2024, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Rapid

FC Red Bull SalzburgSK Rapid

"Bei den Roten Bullen ist nach der 3:4-Heimniederlage im ÖFB-Cup-Halbfinal-Spitzenspiel gegen den Liga-Zweiten SK Sturm Graz Wunden lecken angesagt. Ausschlaggebend war, dass die Grazer diesmal vor dem Tor kaltschnäuziger waren. Auch RBS-Torhüter Alex Schlager hatte nicht seinen besten Tag. Am Ende bleibt der Kampf um den Meistertitel spannend. Hierfür muss die Struber-Elf bereits am Sonntag wieder bereit sein, alles rein zu hauen, um im Kracher gegen den SK Rapid als Sieger vom Platz gehen zu können. Die Hütteldorfer schafften ihrerseits erneut den ÖFB-Cup-Finaleinzug ungefährdet gegen Zweitliga-Aufsteiger DSV Leoben (3:0). In der Red Bull Arena erwartet die Gäste der Tabellenführer und aktuelle Meister. Elf Punkte trennen die beiden Teams in der Tabelle. RB Salzburg ist Favorit in dieser Partie. "

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty