Austria Wien behauptet nach dem 1:1 im Topspiel gegen Red Bull Salzburg die Tabellenführung in der tipico Bundesliga. Die Salzburger begannen gut und gingen nach 23 Minuten durch Paolo Miranda in Führung. Zehn Minuten vor dem Ende erwies sich Kevin Friesenbichler jedoch wieder einmal als der perfekte Joker, als er den Ball unter die Latte knallte und dafür sorgte, dass ein Punkt in Wien Favoriten bleibt. (Jetzt Trainingslager buchen)

Duell um die Tabellenführung

Es war das Schlagerspiel schlechthin in der 15. Runde der tipico Bundesliga. Austria Wien übernahm nach dem Sieg in Mattersburg die Tabellenführung. Nun waren die Bullen aus Salzburg zu Gast in Wien, die ohne Martin Hinteregger agierten. Für Omer Damari war es die Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Die erste große Chance hatten die Veilchen, als Kayode alleine auf Walke zulief. Der schnelle Stürmer setzte den Ball aber neben das Gehäuse der Bullen. In der Folge jedoch hatten die Gäste mehr vom Spiel und zogen die spielerisch feinere Klinge auf. In der 23. Minute ging der Verfolger der Wiener Austria in Führung: Miranda setzte sich nach einem Freistoß per Kopf durch, Hadzikic war chancenlos. Sieben Minuten später stand Soriano im Mittelpunkt, als der Kapitän den Ball an die Querlatte setzte.

GEPA full 2087 GEPA-07111564081

Kein Sieger zwischen Salzburg und Austria Wien.

Friesenbichler als Edeljoker

In der zweiten Spielhälfte wurde die Gangart etwas härter, auch das Tempo war nach wie vor äußerst hoch. Osman Hadzikic konnte sich nach einer Stunde auszeichnen, als der Goalie der Wiener einen Schuss von Soriano klären konnte. Zuvor wurde der Salzburger Forward von Lainer mit einem Zuspiel in den Rückraum bedient. Später hatte der fleißige Minamino Pech, als er nach Zuspiel von Soriano nur die Latte traf. Die nicht verwerteten Chancen sollten zehn Minuten später bestraft werden: Kehat ging zunächst als Sieger im Kopfballduell gegen Miranda hervor. Der eingewechselte Friesenbichler hämmert den Ball unter die Latte ins Kreuzeck. Dieser sehenswerte Treffer sorgte dafür, dass Austria Wien an der Tabellenspitze bleibt.

Zum Bundesliga LIVETICKER

Foto: GEPA Pictures/Red Bull