Der erste Verfolger des SCR Altach heißt FC Red Bull Salzburg. Die Bullen setzten sich im Spitzenspiel beim SK Sturm Graz mit 1:0 und durch und überholten die Grazer in der Tabelle. Das entscheidende Tor für Salzburg erzielte Valon Berisha in der 64. Minute. Der Meister musste über 20 Minuten in Unterzahl die Führung verteidigen, da Upamecano Rot sah. Salzburg liegt in der Tabelle nur mehr 2 Punkte hinter Altach.

 

Zerfahrene erste Hälfte mit 22 Fouls und wenigen Höhepunkten

Drei Veränderungen nahm Sturm-Trainer Franco Foda vor. Anstelle von Schoissengeyr, Schmerböck und Dobras rotierten Schulz, Alar und Huspek in die Startelf. Salzburg-Coach Oscar Garcia veränderte seine Mannschaft gegenüber dem letzten Bundesliga-Spiel auf einer Position. Xaver Schlager ersetzte den verletzten Munas Dabbur.

Eine Anfangsphase, die eines Spitzenspiels würdig war, spielte sich in der Merkur-Arena ab. In der 4. Minute versuchte Lazaro Hwang mit einem Stanglpass in Szene zu setzen, doch Sturm-Keeper Gratzei konnte ein frühes Gegentor verhindern. Kurz darauf beförderte Hierländer das Spielgerät völlig freistehend über das Tor. Beide Defensivreihen präsentierten sich im Anschluss an diese Szenen sehr sicher und ließen kaum etwas zu. Erst nach 24 Minuten wurden die Salzburger wieder gefährlich. Eine Kopfballverlängerung von Berisha stellte Gratzei im Endeffekt aber vor keine großen Probleme. Hektisch wurde es in Minute 28: Nach einer Rudelbildung verteilte Schiedsrichter Ouschan zweimal Gelb. Zuvor hatte er bereits Matic verwarnt. In dieser Phase wurde wenig Fußball gespielt, da die Partie von beiden Seiten sehr hart geführt wurde. Eine Riesenchance auf die Führung ließ Huspek fahrlässig aus, in dem er das Spielgerät mit der Hand berührte (39.). 22 Fouls, kein Tor – Eine hart geführte erste Halbzeit endete mit einem torlosen Remis. 

Viele Fouls prägten die erste Halbzeit, in der eher wenig Fußball gespielt wurde. 

 

Salzburg bringt 1:0 Führung in Unterzahl über die Zeit

Unverändert kamen beide Teams aus den Kabinen. Allerdings gab es gleich 3 Minuten nach Wiederbeginn eine Riesenchance der Salzburger. Berisha lief unbedrängt in den Strafraum und spielte einen Stanglpass auf Hwang, der das Tor nur knapp verfehlte (48.). Die Roten Bullen dominierten die folgenden Minuten und kamen zu zahlreichen Chancen. Hwang und Laimer verabsäumten es den Meister in Führung zu bringen. Valon Berisha machte das wenig später besser. Lainer setzte sich gegen Hierländer am Flügel durch und spielte einen schönen Pass auf Berisha, der aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung traf (64.). 2 Minuten später rettete Upamecano in letzter Sekunde gegen Deni Alar und verhinderte den Gegentreffer. Das Retter wurde wenig später allerdings zum Übeltäter. Upamecano riss den durchbrechenden Edomwonyi zu Boden und bekam von Schiedsrichter Ouschan zurecht Rot (70.). Der folgende Freistoß brachte allerdings nichts ein. Die Salzburger legten ihr Hauptaugenmerk auf die Defensive und verteidigten im Anschluss an den Platzverweis sehr gut. Kurz vor Schluss hatte Schmerböck die Riesenchance auf den Ausgleich, scheiterte aber am starken Walke, der den Auswärtssieg der Salzburger festhielt. 

Am Ende jubelten die Salzburger über den knappen 1:0-Auswärtssieg. 

 

Fotos: Red Bull Media