Am Samstagabend empfing der FK Austria Wien, Tabellendritter der Tipico Bundesliga, den Tabellensechsten Wolfsberger AC. Die Elf von Thorsten Fink feierte dabei vor 6053 Zuschauern einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg und gleichzeitig den 15. in der laufenden Saison. Die Wolfsberger verpassten es hingegen Rapid zu überholen und kassierten die 12. Niederlage in dieser Saison. 

 

Austria dominiert in allen Bereichen

Bei den Wienern gab es zwei Veränderungen. Salamon und Filipovic ersetzten in der Viererkette den verletzten Martschinko und Kadiri Mohammed. WAC-Coach Heimo Pfeiffenberger veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum 1:1-Remis gegen die Admira an drei Positionen. Anstelle von Baldauf, Ouedraogo und Topcagic rutschten Palla, Drescher und Prosenik in die Startelf der Kärntner.

Die Austria startete wie immer mit viel Ballbesitz und ruhigem Aufbauspiel. Die erste Chance des Spiels gab es nach 10 Minuten. Kofler ließ einen Grünwald-Kopfball fallen und ermöglichte Kayode eine Abstauberchance, die er allerdings nicht nutzen konnte (10.). Die Kärntner konnten sich in der Anfangsphase überhaupt nicht befreien und hatten in der 21. Minute Glück. Ein gefährlicher Stanglpass konnte von den Lavanttalern gerade noch geklärt werden und der folgende Weitschuss von Holzhauser ging drüber. 2 Minuten später sorgte der Austria-Tormann Hadzikic für die erste gefährliche WAC-Situation des Spiels. Er spielte einen kurzen Pass Richtung Holzhauser, Ex-Austrianer Leitgeb sprintete allerdings dazwischen, ging an Hadzikic vorbei und fiel ein bisschen mit Verspätung im Strafraum, Hier hätte man durchaus auf Elfmeter für Wolfsberg entscheiden können – Glück für die Veilchen (23.). In Führung gingen dann aber die Gastgeber. Kayode eroberte den Ball im Mittelfeld und leitete den Konter ein. Über Venuto kam der Ball zu Grünwald, der die Kugel scharf zur Mitte spielte, wo Sollbauer ins eigene Tor traf – 1:0 (34.). Die Austria hatte die Partie auch in weiterer Folge voll im Griff und drückte auf den zweiten Treffer. Kurz vor der Pause wäre dieser fast gelungen, aber die Latter verhinderte einen Kopfballtreffer von Petar Filipovic (44.). Somit führten die Wiener zur Pause mit 1:0.

Alexander Grünwald sorgte in der zweiten Halbzeit für die Vorentscheidung. Foto: Josef Parak

 

Grünwald macht alles klar

Ohne personellen Veränderungen kamen beide Teams zurück auf das Spielfeld des Ernst Happel Stadions. Die Veilchen drückten den WAC zu Beginn der zweiten Halbzeit in die eigene Hälfte und drängten auf den zweiten Treffer. Pires scheiterte nach einem schönen Zuspiel von Kayode an Kofler, der zur Ecke abwehren konnte. Die anschließende Ecke brachte Holzhauser in die Mitte, wo Rnic genau auf Grünwald verlängerte, der den Kopfball gegen die Laufrichtung von Kofler ins Tor beförderte – 2:0 (54.). Die Austria spielte in weiterer Folge sehr clever und hielt den Ball in den eigenen Reihen. Die Lavanttaler zeigten in der Offensive überhaupt keine Präsenz. Erst eine Viertelstunde vor Schluss gaben die Wolfsberger ihren ersten Torschuss ab. Joachim Standfest kam nach einer Flanke zum Kopfball, scheiterte aber an Austria-Goalie Hadzikic. Aber statt 1:2 stand es ein paar Minuten später 3:0. Larry Kayode ließ sich nach einem Zweikampf nicht beirren und verhinderte einen „Stolperer“, lief alleine auf Kofler zu und blieb cool – 3:0 (83.). In weiterer Folge ließ die Austria nichts mehr zu und feierte somit einen souveränen Heimerfolg.