Der SKN St. Pölten feierte im Heimspiel gegen den SV Mattersburg einen immens wichtigen 1:0-Sieg im Abstiegskampf. Manuel Martic gelang vor 3800 Zuschauern das entscheidende Tor zum 1:0. Damit bauten die Niederösterreicher den Vorsprung auf den Tabellenletzten Ried auf 4 Punkte aus. Der Aufsteiger jubelte nach vier sieglosen Spielen en suite wieder über einen vollen Erfolg und fügte den Mattersburgern die erste Auswärtspleite nach 4 ungeschlagenen Partien zu. Die Burgenländer bleiben auch nach dieser Niederlage auf dem 7. Tabellenplatz der Tipico Bundesliga

 

Manuel Martic erzielte in der 72. Minute das Goldtor zum 1:0-Heimsieg. Foto: Josef Parak

Ausgeglichener Abstiegskracher

SKN-Coach Jochen Fallmann veränderte seine Mannschaft im Vergleich zur 2:3-Niederlage in der Vorwoche auf 5 Positionen. Huber, Stec, Perchtold, Hartl und Luckassen standen anstelle von Grasegger, Diallo, Mehremic, Schütz und Doumbouya in der Startelf der Niederösterreicher. Mattersburg-Trainer Gerald Baumgartner sah hingegen überhaupt keinen Grund die erfolgreiche Elf vom vergangenen Spieltag zu verändern.

Die St. Pöltner waren in der Anfangsphase die etwas bessere Mannschaft und kamen nach einer Viertelstunde zum ersten Abschluss in dieser Partie. Nach einer Flanke von Dieng kam Luckassen zum Kopfball, setzte diesen aber knapp am Tor vorbei (15.). Vier Minuten später hatte der Großteil der Zuschauer in der NV-Arena den Torschrei bereits auf den Lippen. Cheikhou Dieng zog von der Strafraumgrenze einfach mal ab und traf das Außennetz (19.). Einige Zuseher haben diesen Ball bereits im Tor gesehen.

Die Mattersburger versteckten sich allerdings nicht und kamen ebenfalls zu guten Torchancen. Nach einer scharfen Hereingabe von Novak kam Röcher relativ freistehend zum Abschluss und setzte die Kugel nur knapp über das Tor von Riegler (29.). Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte aber wieder den Hausherren, die wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff beinahe in Führung gegangen wären. Petrovic köpfelte den Ball nach einer Ambichl-Ecke an die Latte (44.). Somit endete die erste Halbzeit des Abstiegskrachers torlos. 

Manuel Martic gelingt das Goldtor

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel hätten die Hausherren in Führung gehen müssen. Manuel Hartl kam nach einer Ambichl-Ecke aus kurzer Distanz völlig frei zum Abschluss, knallte den Ball allerdings über das leere Tor der Burgenländer (52.). 3 Minuten später feuerte Röcher einen Schuss von der Strafraumgrenze knapp drüber (55.). Die Hausherren müssen im Saisonfinish wohl auf Cheikhou Dieng verzichten. Der Flügelflitzer musste verletzt ausgetauscht werden. Für ihn kam Ümit Korkmaz in die Partie.

In der 72. Minute durften die Zuschauer in der NV-Arena dann endlich jubeln. Michael Ambichl drehte einen seiner gefürchteten Freistöße aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo sich Manuel Martic perfekt frei lief und per Kopf zur 1:0-Führung traf (72.). Die Gäste machten in der Schlussphase zwar Druck, richtig zwingend wurden sie allerdings nicht und somit feierte der Aufsteiger einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf.