Der FC Red Bull Salzburg feierte in der 13. Runde der Tipico Bundesliga einen deutlichen 2:0-Heimsieg gegen den Cashpoint SCR Altach. Damit sind die Roten Bullen seit nunmehr elf Pflichtspielen ungeschlagen und übernehmen zumindest bis morgen Abend vorübergehend die Tabellenführung. Hannes Wolf brachte die Salzburger in der 29. Minute in Führung. Den 2:0-Endstand besorgte Amadou Haidara (81.). Damit sind die Salzburger seit nunmehr 12 Pflichtspielen ungeschlagen. 

 

Cican Stankovic bleibt im Tor

Salzburg-Coach Marco Rose veränderte seine Mannschaft im Vergleich zum Cup-Spiel gegen Bad Gleichenberg auf vier Positionen. Lainer, Berisha, Gulbrandsen und Dabbur rotierten für Farkas, Yabo, Rzatkowski und Minamino in die Startelf der Mozartstädter. Drei Veränderung nahm Altach-Trainer Klaus Schmidt im Gegensatz zum Cup-Spiel gegen Sturm vor. Kobras, Schreiner und Zwischenbrugger rückten anstelle von Dmitrovic, Piesinger und Aigner in die Startformation der Vorarlberger.  

Hannes Wolf bringt Salzburg in Führung

Die Salzburger kamen in der Anfangsphase schwer ins Spiel und hatten erst nach sieben Minuten die erste Halbchance: Netzer konnte eine Freistoßflanke gerade noch vor Gulbrandsen klären. Die Hausherren hatten das Spiel zwar im Griff, richtig gefährlich konnten sie allerdings nicht werden. Nach einer Flanke von Dabbur probierte es Haidara per Volley, der jedoch relativ deutlich vorbeiging (19.). Wenig später probierte es Berisha per Direktfreistoß scheiterte aber an Altach-Goalie Kobras (23.). Die erste richtige Torchance brachte die Mozartstädter in Führung: Andreas Ulmer setzte sich auf der linken Seite durch und spielte einen idealen Pass auf Hannes Wolf, der nur mehr einschieben musste – 1:0 (29.). Wenig später kam Dabbur aus spitzem Winkel zum Abschluss, scheiterte jedoch an Altachs Schlussmann Kobras (36.). Kurz darauf war Kobras bei einem direkten Freistoß von Berisha neuerlich zur Stelle (40.). Somit gingen die Hausherren mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause.

Youngster Hannes Wolf schoss die Salzburger in Führung. Foto: GEPA pictures/Red Bull Media

Amadou Haidara sorgt für die Entscheidung

Marco Rose musste zur Pause wechseln und brachte Schlager für den angeschlagenen Samassekou ins Spiel. Fünf Minuten nach Wiederbeginn kamen die Altacher zu ihrer bis dahin besten Chance: Kristijan Dobras probierte es mit einem direkten Freistoß aus großer Distanz und zwang Stankovic zu einer sensationellen Parade (52.). Nichtsdestotrotz hatten die Hausherren die Partie weiter im Griff und ließen keine gefährliche Chancen der Altacher zu. Richtig gefährlich wurde es eine Viertelstunde vor Schluss. Der eingewechselte Minamino spielte einen scharfen Querpass in den Strafraum, wo Gulbrandsen knapp verfehlte (75.). Wenige Augenblicke später sorgte Haidara für die Entscheidung: Takumi Minamino narrte die halbe Altach-Verteidigung und legte ab auf Haidara, der aus 20 Metern abzog und das Leder im rechten unteren Eck platzierte – 2:0 (81.). Die Gastgeber ließen in der Schlussphase nichts mehr anbrennen und brachten die Führung locker über die Zeit.

81. Minute: Amadou Haidara bejubelt seinen Treffer zum 2:0. Foto: GEPA pictures/Red Bull Media

Stimmen

Salzburg-Coach Marco Rose bei Sky: „Ich fand, dass es eine ordentliche Leistung war. Ich denke es war ein schwieriges Spiel. Wir wussten, dass Altach vor allen Dingen auf Umschalten setzt, dass sie dort auch wirklich Tempo haben. Das heißt wir mussten einfach ein gutes Mittel finden zwischen der Offensive und dann in der Restverteidigung auch aufmerksam sein. Wenn Gegner tief stehen ist auch immer Geduld gefragt und man muss Lösungen finden. Wir haben ein schönes Tor geschossen vor der Pause. Das öffnet ein Spiel natürlich auch immer ein Stück weit. Am Ende finde ich war es auch ein verdienter Sieg. Insgesamt war es wieder eine ordentliche Teamleistung, natürlich auch mit Luft nach oben.“

Altach-Trainer Klaus Schmidt bei Sky: „Wir haben erste Halbzeit bis auf die eine Chance nicht viel zugelassen, aber haben natürlich auch nicht viel für die Offensive in der ersten Halbzeit bieten können, aber wir sind ganz gut aus der Pause gekommen und in den ersten zehn, fünfzehn Minuten hätten wir vielleicht die Möglichkeit gehabt das Spiel auszugleichen. Das war nicht so. Dann hat Red Bull spritzige Spieler nachmagaziniert und dann, denke ich, war die Niederlage gerecht.“

Red Bull Salzburg – Cashpoint SCR Altach 2:0 (1:0)

Red-Bull-Arena, 6.600 Zuschauer, SR Schüttengruber

Tore: Wolf (29.), Haidara (81.)

Salzburg: Stankovic – Ulmer, Caleta-Car, Onguene, Lainer – Samassekou (46./Schlager) – Berisha, Wolf (67./Minamino), Haidara (85./Yabo) – Dabbur, Gulbrandsen

Altach: Kobras – Schreiner, Netzer, Zech, Müller – Zwischenbrugger, Salomon – Honsak (62./Mahop), Dobras, Gebauer – Tekpetey (71./Nutz)

 

Spielplan Tipico Bundesliga