Der Wolfsberger AC konnte sich heute mit einem 1:0 gegen die Wiener Austria durchsetzen. Die Elf von Didi Kühbauer ging früh durch Berger in Führung, der einen Wernitznig-Stangl-Pass verwertete. Zuvor hatte Grünwald bereits einen Elfmeter vergeben. In der zweiten Halbzeit zeigte Schiedsrichter Drachta noch einmal auf den Punkt für die Wiener, aber Kofler parierte auch diesen Elfmeter und machte sich damit zum absoluten Matchwinner. Damit konnte der WAC den zweiten Tabellenplatz in der Bundesliga zurückerkämpfen.

WAC mit Führung in zäher Partie

Das erste Sonntagsspiel der Rückrunde begann richtig fulminant. Nach nur fünf Minuten wurde Grünwald von Weber im Strafraum gefoult und der neue FIFA-Schiedsrichter der Kategorie eins, Oliver Drachta, zeigte auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an, aber Kofler konnte den Penalty mit dem Fuß parieren und so blieb es beim 0:0. Nur vier Minuten später machten es die Kärntner besser. Wernitznig kam auf der linken Seite durch, spielte einen starken Stangl-Pass und Berger stand genau richtig und verwertete die erste Chance eiskalt. Das war es dann aber auch schon wieder mit guten Szenen in der ersten Halbzeit. Der WAC zog sich zurück und überließ der Austria das Spiel. Die Wiener konnten aber in keiner Phase der ersten Hälfte auch nur einen Hauch von Gefahr entwickeln und tat sich extrem schwer durch die dichtgestaffelte WAC-Abwehr zu kommen. Ein Zulechner-Kopfball und ein Suttner Freistoß aus gut 30 Metern waren die nennenswertesten Szenen der Veilchen nach der Anfangsphase. Auf der anderen Seite hatten die Kärntner noch eine kleine Chance durch Zulj, aber auch dieser Ball ging knapp am Tor vorbei. So ging es in einer schwunglosen Partie mit dem Pausenstand von 1:0 für den WAC in die Kabinen.

Kofler

Alexander Kofler hält den Sieg für den WAC fest.

WAC mauert – Austria kann keine Elfmeter

Die zweite Halbzeit begann genau gleich wie die erste, nämlich mit einem Elfmeter für die Wiener Austria. Zulechner wurde im Strafraum klar gefoult und Schiedsrichter Drachta zeigte wieder auf den Punkt. Da Grünwald in der Kabine blieb, durfte diesmal Neuzugang Holzhauser antreten. Das Ergebnis blieb aber das gleiche: Kofler parierte auch diesen Strafstoß und machte sich schon früh in der zweiten Halbzeit zum Matchwinner. Denn auch in der zweiten Halbzeit ließ der WAC kein Fußballspiel aufkommen. Die Elf von Didi Kühbauer zog sich zu Meist mit allen elf Spielern in die eigene Hälfte zurück und machte die Räume für die Austria extrem eng. Die Wiener wiederrum fanden auch im zweiten Durchgang keine Möglichkeit die Abwehr der Kärntner zu knacken. Die einzig nennenswerte Aktion, neben dem Elfmeter, der zweiten Halbzeit war ein Schuss der Wolfsberger aus spitzem Winkel, den Lindner parierte. Somit konnte der WAC erstmals seit acht Runden gewinnen und eroberten den zweiten Tabellenplatz zurück. Die Austria hingegen hat nun bereits sechs Punkte Rückstand auf einen Europacup-Platz und somit einen weiteren Dämpfer erlitten.

Stimmen:

Alexander Kofler (WAC): „Man kann als Tormann beim Elfmeter nur gewinnen und heute habe ich zum Glück zweimal die Ecke erraten. Großes Kompliment an die Mannschaft.“

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: Steindy/Wikimedia