Eine Runde geht noch vor der länderspielbedingten ADMIRAL Bundesliga-Pause. Werden die "glorreichen Drei" mit Spitzenreiter RB Salzburg (15 Pkt.), Verfolger Nr. 1 SK Sturm Graz (13) und dem Überraschungs-Dritten SK Austria Klagenfurt (9) weiter unbesiegt bleiben? Den "Nimbus der Unbesiegbarkeit" haben die Salzburger in der Liga mittlerweile schon seit 35 BL-Spielen inne. Am 30. Juli 2022 kassierten die Roten Bullen ihre letzte BL-Niederlage. In Graz! Wo es für den Serienmeister in Rd. 7 am 16. September zum Gipfeltreffen wieder hingeht. Doch vorher steht Runde 6 an, damit zur Vorschau - samt Ergebnistipp.

Im "Schwitzkasten"...! Erstmals treffen der SCR Altach und SK Sturm Graz im Kalenderjahr aufeinander. Beim letzten Duell am Schnabelholz am 6. November 2022 rangen Atdhe Nuhiu (Mitte) und die Vorarlberger Gregory Wüthrich (re.) und dem Vizemeister ein 1:1 ab, das schon nach einer Viertelstunde feststand. Kiteishvili brachte die Steirer 1:0 per Elfmeter (Foul an Prass) in Führung (12.), Nuhiu glich wenig später per Kopfball aus (15.). Überhaupt ging es zwischen beiden Teams in Altach in jüngster Vergangenheit eng zu. Die Ilzer-Elf in dieser Saison noch unbesiegt (4S, 1U), doch die Standfest-Schützlinge zuletzt auch erfolgreich.

Sa, 02.09.2023, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

RZ Pellets WAC TSV Egger Glas Hartberg Der WAC gewann vergangene Saison 2 der 4-BL-Duelle Spiele gegen den TSV Hartberg – zuvor gewann der WAC nur 2019/20 ebenfalls 2 Duelle, Hartberg nie mehr als eines pro Saison. Erst einmal konnte ein Team zwei Duelle in Folge gewinnen – der RZ Pellets WAC im Grunddurchgang der Saison 2019/20. Die Ost-Steirer, die im "Sommer-Schlussverkauf" auf dem Transfermarkt nochmal aktiv waren und mit Rückkehrer Donis Avdijaj sowie Angelo Brückner zwei vielversprechende Offensivkräfte holten, sind erstmals nach den ersten 2 BL-Auswärtsspielen einer Saison unbesiegt (1S, 1U). Hartberg holte im Jahr 2023 unter Markus Schopp 4 BL-Auswärtssiege (in 10 Partien in der Fremde) und damit doppelt so viele wie in den 15 BL-Auswärtsspielen im Jahr 2022 unter Kurt Russ und Klaus Schmidt. Führungs-Fluch: Die Kärntner gaben in dieser BL-Saison nach Torvorsprung noch 5 Punkte ab – so viele wie kein anderes Team. Der TSV Hartberg 4 Punkte (wie die WSG Tirol und Austria Klagenfurt) – der zweithöchste Wert. Der WAC punktete aber auch in 2 Spielen nach Rückstand (2U) – sonst nur der LASK auch so oft. WAC-Spieler Dominik Baumgartner lieferte beim 1:2 gegen den FC Red Bull Salzburg seinen 4. BL-Assist ab, mehr als einen in einem Kalenderjahr gelang dem 27-jährigen Abwehrspieler noch nie (2018; 2021, 2022, 2023). Seine erste BL-Torvorbereitung hatte er im Dezember 2018 gegen den TSV Egger Glas Hartberg – damals noch für den FC Wacker Innsbruck. WAC-Trainer Manfred Schmid ist gegen die Gäste in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (4S 1U), davon 2x mit dem WAC (1S,1U) und 3x mit dem FK Austria Wien. 4 BL-Siege holte Schmid als Cheftrainer sonst nur noch gegen die SV Guntamatic Ried. SR: Daniel Pfister. Ligaportal-Tipp: 2:2. 

Sa, 02.09.2023, 17:00 Uhr

WSG Tirol - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

WSG Tirol FC Blau-Weiß Linz Duell der bisher Sieglosen! Die Gäste mit 1 Zähler Schlusslicht, die WSG mit 2 Punkten Vorletzter. Beide Klubs standen sich in der 2. Liga 10x gegenüber, Wattens blieb dabei unbesiegt und gewann 4 dieser 10 Spiele, darunter die letzten 2 Heimspiele. Davor gab es 3 Remis. Die WSG Tirol verlor 6 der 8 BL-Duelle gegen Aufsteiger, gewann aber 2022/23 gegen den SC Austria Lustenau 2 der letzten 3 Duelle. In keinem der 8 Duelle gegen BL-Aufsteiger blieb das Silberberger-Team ohne Gegentor (17), in 7 wurde gar mehr als ein Gegentor kassiert. In den letzten 5 Heimspielen des Tabellenelften gegen den Tabellenletzten in der ADMIRAL Bundesliga blieb das Schlusslicht ungeschlagen und gewann 4x (alle Duelle in der Vorsaison). Der 11. fiel dabei durch die 4 Niederlagen immer ans Tabellenende zurück. Der FC Blau Weiß Linz erzielte 4 seiner 5 BL-Tore nach der Halbzeitpause. Die WSG Tirol nur eines ihrer 3 Tore nach der Pause – der niedrigste Anteil. WSG-Akteur Luca Kronberger erzielte beim 1:1 gegen den SK Rapid Wien sein 2. BL-Tor in dieser Saison– eines mehr als in seinen ersten 3 BL-Saisonen zusammen. Der 21-jährige Salzburger erzielte 2 der 3 Saisontore der Wattener. SR: Alan Kijas. Ligaportal-Tipp: 2:1.

Sa, 02.09.2023, 19:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SK Sturm Graz

Live-Ticker

SC Cashpoint Rheindorf Altach SK Sturm Graz Wiedersehen für SCR Altach-Trainer Joachim Standfest mit seinem Ex-Klub, mit dem der 43-jährige Leobener als Abwehrspieler 2010/2022 Österreichischer Meister wurde und für den er 76 Pflichtpartien absolviert. Der SK Sturm Graz gewann 23 BL-Duelle gegen den SCR Altach – nur der FC Red Bull Salzburg (27) mehr. 8 dieser 23 Siege holte Sturm auswärts – auch da nur Salzburg (12) mehr. Die Steirer scorten in den vergangenen 10 BL-Spielen gegen den SCR Altach immer (insgesamt 20x) – erstmals so lange. Die Vorarlberger holten in dieser BL-Saison 7 Punkte aus den ersten 5 Spielen – wie zuletzt 2021/22 und 3 mehr als in der Vorsaison. Noch mehr Zähler aus den ersten 5 Spielen einer BL-Saison holten die Rheindörfler nur 2016/17 (12). Die Grazer verbuchten in dieser BL-Saison  aus den ersten 5 Spielen 13 Punkte, so viele waren es zum Vergleichszeitpunkt zuvor nur 1983/84 (13, umgerechnet auf 3 Punkte pro Sieg) und zuletzt 2017/18 (damals sogar 15 Punkte). Das Ilzer-Team kassierte nur ein Gegentor (noch keines vom Gegner, da Eigentor Affengruber) – Bestwert in dieser BL-Saison. Nie zuvor kassierten die Steirer in den ersten 5 BL-Spielen nur 1 Gegentor – das gelang zuletzt dem FC Red Bull Salzburg in der Saison 2014/15. SR: Gerhard Grobelnik. Ligaportal-Tipp: 1:2.

So, 03.09.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Rapid

Live-Ticker

FC Red Bull Salzburg SK Rapid Der Klassiker: Serien- versus Rekordmeister. Die Rapidler wehrten sich im Conference League-Playoff heroisch, schieden gegen die favorisierte Fiorentina unglücklich und spät per Gesamtscore mit 1:2 aus. Doch: Erhobenen Hauptes. Was werden die Hütteldorfer nach den kräftezehrenenden, vier englischen Wochen noch "im Tank" haben? Entscheidend auch, ob es zum Comeback von Kapitän & Torgarant Guido Burgstaller kommt. Während sich bei den Roten Bullen das Lazarett allmählich lichtet. Die Ausgangskonstellation sowie Duell-Statistik sieht den FC Red Bull Salzburg vorn. Der seit 16 Spielen gegen die Wiener unbesiegt blieb (13S 3U), sich allerdings in der Vorsaison 2x mit einem Remis zu begnüngen hatte. In der BL-Historie blieb Rapid nur gegen den FK Austria Wien von 2001 bis 2005 (16 Spiele) in so vielen BL-Spielen in Folge sieglos. Der Spitzenreiter ist seit 14 BL-Heimspielen gegen den SK Rapid ungeschlagen (12S, 2U) – als erstes Team seit Gründung der Bundesliga so lange. Die Mozartstädter starteten erstmals seit der Saison 2021/22 und zum insgesamt 6. Mal mit 5 Siegen aus 5 BL-Spielen in eine Saison. Die anderen Teams starteten seit BL-Gründung zusammen nur 5x mit 5 Siegen aus den ersten 5 BL-Spielen (Innsbruck 1986 und 1999 sowie SK Rapid 1987, der WAC 2014 und SK Sturm 2017). Der Champions League-Starter ist seit 35 Spielen ungeschlagen (27S, 8U) und baute den BL-Rekord weiter aus, die letzte Niederlage gab es in der 2. Runde der vergangenen Saison gegen den SK Puntigamer Sturm Graz (1:2) - dem nächsten Auswärtsgegner nach der länderspielbedingten BL-Pause. Zoran Barisic wird am 6. Spieltag sein 150. Spiel als BL-Trainer absolvieren – alle für den SK Rapid. Nur 3 Trainer nahmen seit BL-Gründung in mehr BL-Spielen auf der Rapid-Trainerbank Platz – Ernst Dokupil (181), Otto Baric (172) und Peter Pacult (165). SR: Alexander Harkam. Ligaportal-Tipp: 3:1.

So, 03.09.2023, 17:00 Uhr

LASK - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

LASK SC Austria Lustenau Der LASK in der Europa League an der legendären Anfiel Road, erhielt am Donnerstag das Traumlos FC Liverpool mit Jürgen Klopp. Wenn das nicht für die Herbstwochen Kapitän Robert  Žulj & Co. beflügelt. Überhaupt wirken die Linzer nach "Stotterstart" und natürlich auch Eingewöhnungszeit mit der ein und anderen Veränderung, dazu mit Thomas Sageder einen neuen Trainer, inzwischen stabiler. Während es beim Sonntags-Gegner überhaupt noch nicht laufen will. Erfreulich und erfrischend wie souverän und authentisch Markus Mader in dieser schwierigen Phase nach Spielende seine Statements abgibt. Das tat der 55-jährige SCAL-Cheftrainer auch beim letzten Spiel mit den Lustenauern in Linz, bei der Stadion-Premiere am 23. Februar ´23. Als die Gäste in der Nachspielzeit durch einen unberechtigten Elfmeter mit 0:1 verloren hatten. Was für Schlussmann Schierl & Co. diesmal eine Zusatz-Motivation sein könnte. Die Linzer Eurofighter sollten allemal gewarnt sein, auch wenn sie in der neuen Raiffeisen Arena bisher nahezu eine Macht sind und in der BL-Historie gesamt alle 7 Heimspiele gegen den SC Austria Lustenau gewannen – nur gegen den First Vienna FC 1894 auch die ersten 7 BL-Heimspiele (von November 1976 bis November 1982). Die Athletiker kassierten dabei kein Gegentor – das gelang keinem anderen Team in den ersten 7 BL-Heimspielen gegen einen Gegner. Gesamt sind die Oberösterreicher seit 10 BL-Spielen gegen die Vorarlberger unbesiegt (7S,3U) und verloren nur 2 der 14 BL-Duelle – gegen kein anderes Team bei so vielen Spielen weniger. Der LASK traf in jedem der 14 BL-Spiele gegen den SC Austria Lustenau – das gelang ihm in den ersten 14 BL-Duellen gegen kein anderes Team. Dabei wurden in den ersten 14 BL-Duellen 27 Tore erzielt – so viele wie sonst nur gegen den WAC in den ersten 14 BL-Spielen. Der Vorsaison-Dritte verlor im Kalenderjahr 2023 nur 2 der 10 BL-Heimspiele (7S 1U) – beide gegen den FC Red Bull Salzburg. Unter allen Teams, die seit Februar in der BL spielen, verlor nur RB Salzburg (0 – 7S, 3U) daheim seltener. Der SC Austria Lustenau holte beide Punkte in dieser BL-Saison in Auswärtsspielen (2U). Bei den Gästen wird ausschlaggebend sein wie fit Torgarant Lukas Fridrikas nach seiner Schambeinverletzung wieder ist und ob Neuzugang Nikolai Baden-Frederiksen schon am Sonntag die erhoffte Verstärkung ist. Beide Stürmer sind ambitioniert, um den Unterschied auszumachen. SR: Markus Hameter. Ligaportal-Tipp: 3:2.

So, 03.09.2023, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

FK Austria Wien SK Austria Klagenfurt Austria- und Violett-Treffen. Die Wiener Austria verlor nur 1 von 8 BL-Duellen gegen den SK Austria Klagenfurt, dieses allerdings im April 2023 in einem Heimspiel (1:2) – bei 2 Siegen und 5 Remis. In den 4 BL-Duellen in Wien-Favoriten trafen beide Teams immer (Austria Wien: 6 Tore, Klagenfurt: 5 Tore). Die Waidmannsdorfer erzielten in 3 dieser 4 Spiele das 1:0. Die Kärntner blieben erstmals in der Klubhistorie in den ersten 5 BL-Spielen einer Saison unbesiegt (2S, 3U). Das Team des gebürtigen Wieners Peter Pacult ist seit saisonübergreifend 6 BL-Spielen ungeschlagen (3S, 3U) – erstmals so lange. Kapitän Mahrer & Co. blieben erstmals in den ersten 3 Auswärtsspielen einer BL-Saison unbesiegt und holten dabei 7 Punkte (2S 1U). Weiters gewann Klagenfurt 2 der letzten 3 BL-Auswärtsspiele (1U) und damit so viele wie von den ersten 8  in diesem Kalenderjahr (2S, 6N). Austria Wien-Außenspieler Reinhold Ranftl absolviert bei einem Einsatz gegen den SK Austria Klagenfurt sein 200. BL-Spiel. 38 seiner bisherigen 199 BL-Spiele absolvierte der 31-jährige Steirer für Austria Wien (125 für den LASK, 30 für Wiener Neustadt und 6 für den SK Sturm Graz). SR: Christian-Petru Ciochirca. Ligaportal-Tipp: 2:2.

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL