Auch die 5. Runde in der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2023/24 verspricht wieder jede Menge Spannung. Mit dem makellosen Spitzenreiter FC Red Bull Salzburg, dem noch ohne Gegentor dastehenden Zweiten SK Sturm Graz sowie den Kärntner Klubs Austria Klagenfurt & WAC sind bisher noch 4 Teams ohne Niederlage. Letzteres soll auch für Austria Lustenau im Vorarlberg-Duell gegen den SCR Altach so bleiben, nachdem die Mader-Mannen im Vorjahr 3 Duelle gewannen (plus 1 Remis). Nachfolgend die Vorschau samt Ligaportal- Ergebnis-Tipps! Siehe auch Baumis Bundesliga-Prognose.

christoph freund fc red bull salzburg

Letztes Spiel als Sportdirektor des FC Red Bull Salzburg für Christoph Freund vor seinem Wechsel zum FC Bayern München. Der 46-Jährige prägte eine Ära beim österreichischen Serienmeister. 

Sa, 26.08.2023, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

SK Sturm Graz FC Blau-Weiß Linz Der SK Puntigamer Sturm Graz und der FC Blau Weiß Linz treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Sturm gewann die letzten 10 BL-Duelle gegen Aufsteiger – wie zuvor nur von 1997 bis 1999. Die Steirer sind wie in der Vorsaison nach 4 Runden noch unbesiegt – 10 Punkte nach den ersten 4 BL-Spielen einer Saison ist die beste Zwischenbilanz der "Schwoazn" seit der Saison 2017/18 (damals 12). Der Vizemeister ist saisonübergreifend seit 5 BL-Heimspielen unbesiegt, verlor aber zuletzt beim 0:0 gegen den SK Austria Klagenfurt erstmals nach 4 Heimsiegen in Folge wieder Punkte – der einzige Punkteverlust der Ilzer-Elf in dieser BL-Saison. Die Gastgeber sind seit dem FC Wacker Innsbruck in der Saison 2001/02 die erste Mannschaft, die in den ersten 4 BL-Spielen einer Saison keinen Gegentreffer kassierte. Der SK Sturm spielte erstmals seit November 2020 bis Jänner 2021 in 5 BL-Spielen in Folge zu null. FC Blau Weiß Linz-Spieler Tobias Koch kam in dieser BL-Saison 4x zum Einsatz – in seinen 3 Saisonen für Sturm Graz hatte der 22-jährige Mittelfeldspieler zusammen 3 Einsätze (je einen pro Saison). Mit 235 Ballaktionen hatte er die meisten beim Aufsteiger in den ersten 4 Runden. SR: Harald Lechner. Ligaportal-Tipp: 3:0.

Sa, 26.08.2023, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

RZ Pellets WAC FC Red Bull Salzburg Der FC Red Bull Salzburg verlor nur 2 der vergangenen 31 BL-Spiele gegen den RZ Pellets WAC (20S, 9U), zuletzt im Grunddurchgang 2020/21 mit 2:3. Der Serienmeister gewann in den vergangenen 2 BL-Saisonen alle 6 Duelle gegen den WAC. Die Lavanttaler blieben in den ersten 4 BL-Spielen dieser Saison unbesiegt (1S, 3U) – wie zuvor nur 2014/15 zu Beginn (damals 4S). Saisonübergreifend verlor das Schmid-Team nur eins seiner letzten 13 BL-Spiele (6S, 6U). Die Roten Bullen starteten zum 6. Mal in der BL-Geschichte mit 4 Siegen in eine Saison – alle seit 2005/06. Die anderen Teams starteten seit 2005/06 zusammen nur 5x mit 4 Siegen aus den ersten 4 BL-Spielen (FK Austria Wien, WAC, SK Rapid Wien, SCR Altach und SK Sturm Graz je 1x). Der Spitzenreiter ist seit 34 BL-Spielen ungeschlagen (26S, 8U) und stellte damit einen neuen BL-Rekord auf, die letzte Niederlage gab es in der 2. Runde der vergangenen Saison (1:2 gegen den SK Sturm Ende Juli 2022). Salzburg ist erstmals seit 17 BL-Auswärtsspielen unbesiegt. Den diesbezüglichen BL-Rekord hält der FC Wacker Innsbruck (23 ungeschlagene Auswärtsspiele von Oktober 1988 bis Februar 1990 unter Trainer-Legende Ernst Happel). RBS-Neo-Chefcoach Gerhard Struber kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück, war zu Saisonbeginn 2019/20 WAC-Trainer und kam in seinen 14 BL-Spielen als einziger WAC-Trainer auf einen Sieganteil von über 50% (57%). Sein Toreschnitt von 2,4 pro Spiel ist WAC-Bestwert, sein Gegentorschnitt von 1,1 ist der zweitbeste aller WAC-Trainer in der ADMIRAL-BL und wird aktuell nur von Manfred Schmid unterboten (1 Gegentor/Spiel). SR: Stefan Ebner. Ligaportal-Tipp: 0:2.

Sa, 26.08.2023, 19:30 Uhr

SC Austria Lustenau - SC Cashpoint Rheindorf Altach

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SC Cashpoint Rheindorf Altach Das Vorarlberg-Duell! Austria Lustenau ist gegen den SCR Altach in der ADMIRAL BL noch ungeschlagen, verlor aber im letzten Duell erstmals nach 3 Siegen mit dem Remis Punkte. Lustenau ist in der Bundesliga nur gegen Altach und den TSV Hartberg unbesiegt und nur gegen Altach gewann Lustenau 3 Duelle in einer BL-Saison. Die Mader-Mannen sind seit 5 Pflichtspielen gegen die Rheindörfler ungeschlagen – wie zuvor nur von 2011 bis 2013 in der 2. Liga und nie länger. Zuhause ist Lustenau gegen Altach seit 7 Heimspielen ungeschlagen – erstmals. Die Altacher holten wie in der Vorsaison 4 Punkte aus den ersten 4 BL-Spielen, erzielten diesmal allerdings nur 2 Tore – wie zuletzt 2020/21 und nie weniger. In den saisonübergreifend letzten 23 BL-Spielen scorten die Gäste nur einmal mehr als ein Tor – beim 2:2 in Hartberg Mitte April. Die Standfest-Schützlinge erzielten beide BL-Tore in dieser Saison in der Schlussviertelstunde (Fadinger in der 98. und Santos in der 84. Minute) – kein anderes Team blieb vor der 76. Minute torlos. Der SC Austria Lustenau ist in der Schlussviertelstunde torlos, blieb aber wie Altach ebenso vor der Halbzeitpause torlos (3 Tore von der 46. bis zur 70. Minute). Die Gastgeber hatten hatte 13 Hohe Ballgewinne (40 Meter vor dem gegnerischen Tor) – Tiefstwert in dieser BL-Saison. Im Gegensatz zum SCR Altach traf Lustenau aber schon nach einem Hohen Ballgewinn, Altach blieb trotz 32 solcher Balleroberungen danach torlos. SR: Christian-Petru Ciochirca. Ligaportal-Tipp: 1:1.

So, 27.08.2023, 17:00 Uhr

LASK - FK Austria Wien

Live-Ticker

LASK FK Austria Wien Der FK Austria Wien gewann nur eines der vergangenen 17 BL-Spiele gegen den LASK (6U 10N) – am 12. September 2021 auswärts bei den Athletikern (2:0). Die Linzer verloren im Kalenderjahr 2023 nur 2 der 9 BL-Heimspiele (6S 1U) – beide gegen den FC Red Bull Salzburg. Unter allen Teams, die seit Februar in der Bundesliga spielen, verlor nur Salzburg (0 – 7S 3U) seltener. Die Sageder-Elf erzielte in dieser BL-Saison in den ersten 4 Spielen 4 Tore – weniger waren es es zuletzt in der Saison 2010/11 (3). Allerdings kassierten die Oberösterreicher auch erst 4 Gegentore – seit der Ligareform nur 2019/20 weniger (1). Keeper Lawal & Co.  kassierten 4 der 4 BL-Gegentore in dieser Saison in der 1. Hälfte. In den 4 BL-Duellen der vergangenen Saison gegen den FK Austria Wien kassierten die Linzer Athletiker jedes ihrer 6 Gegentore in der 2. Hälfte. Der Vorsaison-Dritte gab 76% seiner Schüsse von innerhalb des Strafraums ab (37 von 49 Schüsse) – der höchste Anteil in dieser BL-Saison. Die Schüsse des FK Austria Wien wurden nur zu 61% von innerhalb des Strafraums abgegeben – nur der WAC und FC Blau Weiß Linz (je 58%) mit einem geringeren Anteil in dieser BL-Saison. SR: Walter Altmann. Ligaportal-Tipp: 2:2.

So, 27.08.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - WSG Tirol

Live-Ticker

SK Rapid WSG Tirol Der SK Rapid im Flow und nun auf einen seiner Lieblingsgegner treffend inmitten seiner englischen Wochen. Die WSG Tirol gewann nur eines der 12 BL-Spiele gegen den SK Rapid Wien (1U, 10N). Der SK Rapid Wien gewann die letzten 8 BL-Duele gegen die WSG Tirol (plus 1 ÖFB-Cup-Rundensieg) – momentan die längste Siegesserie der Hütteldorfer. Die Eurofighter gewannen 5 der 6 BL-Heimspiele gegen die Wattener und erzielten dabei jedesmal mehr als 1 Tor. Bei der einzigen Niederlage blieb Rapid torlos (0:3 im Dez. 2020). Das Team von Cheftrainer Zoran Barisic holte 7 Punkte aus den ersten 4 BL-Spielen dieser Saison - seit der Ligareform nur 2020/21 mehr (10) - und erzielte dabei 10 Tore – zuletzt in der Saison 2016/17 mehr (damals 13). Der SK Rapid erspielte sich in dieser BL-Saison eine Chancenqualität für 10.8 Tore – Topwert vor dem FC Red Bull Salzburg (9.2). Die WSG Tirol kam in dieser BL-Saison auf eine Chancenqualität für 3.3 Tore – die geringste aller 12 Teams. Rapid gab mit 76 Schüssen auch die meisten ab, die 33 Schüsse der WSG werden in dieser BL-Saison nur vom SC Austria Lustenau (28) unterboten. Obwohl der Rekordmeister in dieser BL-Saison erst 25 Hohe Ballgewinne hatte (der Ligaschnitt liegt bei 29), wurden bereits 7 Schüsse nach Hohen Ballgewinnen abgegeben – nur der FC Red Bull Salzburg (11) in dieser BL-Saison mehr. Der SK Rapid (3.6) und die WSG Tirol (3.8) sind neben Lustenau (3.3) die einzigen Mannschaften dieser BL-Saison, die weniger als 4 Hohe Ballgewinne benötigen, um nach solchen auch zum Abschluss zu kommen. SR: Sebastian Gishamer. Ligaportal-Tipp: 2:1

So, 27.08.2023, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

TSV Egger Glas Hartberg SK Austria Klagenfurt Der SK Austria Klagenfurt gewann alle 4 Duelle gegen den TSV Egger Glas Hartberg – gegen kein anderes BL-Team sind die Kärntner ohne Punkteverlust. Doch es waren in der Vorsaison stets enge Partien. Der TSV Hartberg kassierte im 4. BL-Spiel die erste Niederlage (1:5 vs. RB Salzburg) – erstmals so spät in einer BL-Saison. 5 Punkte nach 4 BL-Spielen überboten die Oststeirer nur 2019/20 (damals 7). Die Kärntner Violetten blieb als eines von 4 Teams in den ersten 4 BL-Spielen dieser Saison ungeschlagen (RB Salzburg, SK Sturm, WAC) sowie erstmals in der Klub-Historie in den ersten 4 Spielen einer BL-Saison überhaupt. Kapitän Mahrer & Co. sind seit saisonübergreifend 5 BL-Spielen unbesiegt (2S, 3U), die Kärntner blieben zuvor nur von Oktober bis Dezember 2021 auch so lange ungeschlagen (auch 5). Der TSV Egger Glas Hartberg (15.5) ließ fast doppelt so viele gegnerische Pässe pro Defensivaktion im gegnerischen 3/5 des Platzes zu wie der SK Austria Klagenfurt (8.2). Die 160 Defensivaktionen der Kärntner stellen den Höchstwert in dieser BL-Saison dar. Austria Klagenfurt-Trainer Peter Pacult wird am 5. Spieltag zum 250. Mal als Cheftrainer auf der Betreuerbank Platz nehmen und damit als 10. Trainer in der BL-Historie mind. 250 BL-Spiele absolviert haben. Die meisten BL-Spiele auf der Trainerbank absolvierte Otto Baric (466 – u.a. als Trainer von Peter Pacult 1984/85 beim SK Rapid Wien). SR: Alan Kijas.  Ligaportal-Tipp: 1:1.

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty