Regionalliga Mitte: Ein intensives Testspielwochenende neigt sich dem Ende zu!

Auch dieses Wochenende brachte für die Fans der Regionalliga Mitte Teams eine ordentliche Portion Testspielaction mit sich. Von Freitag bis Sonntag maßen sich die Mannschaften mit Klubs aus anderen Ligen. 

 

 

Freitag 3.2.:

Steyr schlägt Ardagger mit 3:0

Der SK Vorwärts Steyr gab sich geben den Tabellensiebten der 1. NÖN-Landesliga, den SC Union Ardagger, keine Blöße. Von Beginn an gab der Regionalligist das Tempo vor und stellte schon nach 20 Minuten durch Josip Martinovic auf 1:0. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Yusuf Efendioglu nach einem Zuspiel von Mirsad Sulejmanovic das 2:0. In der 77. Minute war es erneut Efendioglu, der nach einem weiten Ausschuss von Torwart Großalber den 3:0 Endstand markieren konnte.

 

Hartberg gewinnt gegen Burgenländer

Nach der 1:2 Niederlage gegen Kapfenberg konnte sich der TSV Prolactal Hartberg am Freitag mit einem 4:0 Sieg gegen Burgenlandligist SV Eberau rehabilitieren. Gegen die Kicker aus dem Nachbarbundesland dominierten die Hartberger von Beginn an. Schon nach 17 Minuten führte der TSV durch Tore von Christian Ilic (12.) und Thomas Rotter (17.) mit 2:0. Durch einen Doppelschlag nach etwa einer Stunde (Dario Tadic, 65,; Marco Hödl, 67.) konnte der Favorit den Spielstand sogar noch auf 4:0 hochschrauben.

 

Kalsdorf gegen Pachern souverän

Der SC Copacabana Kalsdorf setzte sich am Freitag mit 4:1 gegen Oberligist SV Pachern durch. Bereits vor dem Pausenpfiff konnte Jan Ulrich (8.,40.) mit seinem Doppelpack für die Vorentscheidung sorgen. In der 71. Minute erzielte Philipp Schenk zwar den Anschlusstreffer für Pachern, Tore von Philipp Zuna (77.) und Florian Pinnitsch (90.) sorgten dann aber doch noch für einen deutlichen Endstand zugunsten des Favoriten.

 

Klagenfurt verliert torreiches Spiel gegen die WAC Amateure

Die Austria Klagenfurt musste sich in ihrem zweiten Testspiel mit 3:5 gegen die WAC Amateure geschlagen geben. Im ersten Spiel unter Neutrainer Franz Polanz ging man in der 17. Minute durch Amar Hodzic in Rückstand. Acht Minuten später sorgte Bernard Amponsah für den Ausgleich. Kurz darauf ging die Austria durch Sandro da Silva (33.) sogar in Führung. Nach etlichen Wechseln konnte Marco Michael Scharf via Freistoß für den WAC ausgleichen (68.) Nur zwei Minuten später ging die Polanz-Elf durch ein Tor von Ambro Soldo erneut in Führung. Durch drei Gegentore in den letzten zehn Spielminuten ging das Spiel dann schlussendlich aber doch noch mit 3:5 verloren.

 

SPG verliert Ligaduell gegen Amstetten

Im Duell der Regionalligisten musste sich die SPG FC Pasching/LASK Juniors am Freitag einem Vertreter der Regionalliga Ost mit 0:2 geschlagen geben. Gegen Amstetten machte der jungen SPG vorallem die Zeit rund um die Halbzeitpause zu schaffen, beide Tore kassierte man in dieser Zeit (45.: Rüling, 50.: Berisha). Und so ging ein durch hohes Tempo und offensives Pressing intensives Testmatch mit 2:0 an die Regionalliga Ost.

 

Weiz mit erstem Erfolg

Der SC Elin Weiz konnte sich im dritten Testspiel über den ersten Erfolg freuen. Durch ein Tor von Urgestein Kevin Steiner (25.) konnte sich der Regionalligist mit 1:0 gegen den Oberligist SV Ilz durchsetzten.

 

Wolfsberg mit deutlichem Erfolg gegen Ferlach 

Gegen den ATUS Ferlach aus der Kärnter Liga gaben sich die Kicker des ASCO ATSV Wolfsberg keine Blöße und gewannen deutlich mit 5:1. Ein engagierter Start des Regionalligisten wurde bereits in der vierten Minute durch ein rasches Tor von Miha Robic belohnt. Die Favoriten aus Wolfsberg schaltete trotz der frühen Führung keinen Gang zurück. Tore von Franco Del Giglio (17.) und erneut Miha Robic (18.)  sorgten noch vor der 20. Minute für das 3:0. In der 36. Minute konnte Patrick Pfennich sogar auf 4:0 erhöhen. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Ferlachern durch ein Tor von Ernst Golautschnig noch etwas Ergebniskosmetik. Doch die Wolfsberger sollten auch die zweite Halbzeit für sich entscheiden können - in der 60. Minute markierte Franco Del Giglio den 5:1 Endstand.

 

Sängerknaben remisieren gegen Micheldorf

Die Union T.T.I. St. Florian und Oberösterreichligst SV Grün-Weiß Micheldorf trennten sich am Freitagabend mit 2:2. Nachdem man zur Pause noch mit 1:2 zurückgelegen war konnte der Regionalligist in der zweiten Halbzeit die drohende Niederlage doch noch verhindern.

 

Samstag  4.2.:

Allerheiligen verliert gegen Oberligist Gamlitz

Im torreichsten Testspiel des Wochenendes verlor der SV Allerheiligen mit 4:6 gegen FC Gamlitz aus der Oberliga Mitte West. Der vermeintliche Underdog spielte sich vor allem in den ersten 25 Minuten in einen Rausch und ging mit 4:0 gegen den Regionalligisten in Führung. Dieser konnte vor der Pause zwar noch auf 2:4 verkürzen (Dejan Kurbus 26., Ziga Rozej 45.), musste nach dem Wiederanpfiff aber gleich wieder zwei Gegentore hinnehmen. Auch die weiteren ASV-Tore durch Bernhard Fauland (67.) und Michael Schauer (80.) waren nicht mehr als weitere Ergebniskosmetik - Endstand 6:4 für den Oberligisten.

 

Nullsummenspiel für Gleisdorf

Tabellenführer FC Gleisdorf musste sich gegen Landesligist SV Lebring mit einem torlosen Unentschieden begnügen.

 

Grieskirchen gewinnt Lokalderby

Der SV Pöttinger Grieskirchen feierte am gestrigen Tag gegen Lokalrivale SV Bad Schallerbach einen zumindest prestigemäßig wichtigen 2:0 Testspielerfolg. 

 

Lafnitz erteilt Voitsberg eine Lektion

Obwohl sich einige Ligakollegen gegen den ASK Voitsberg in dieser Testspielphase schon sehr schwer getan hatten, fegte der SV Licht-Loidl Lafnitz gestern mit 6:0 über den Landesligist. Aber auch in dieser Partie konnten die Voitsberger die Partie lange spannend halten, bis zur 59. Minute lag man nur mit 0:1 zurück (Mario Kröpfl, 34.). In den letzten 30 Minuten folgte jedoch ein Einbruch der von den Lafnitzern gnadenlos bestraft wurde. Drei Tore von Michael Tieber (79., 86., 89.), ein Elfmeter von Mario Kröpfl (72.) und Robin Bleyer (59.) machten aus dem spannenden 0:1 eine 0:6 Klatsche für Voitsberg. 

 

Stadl-Paura gewinnt Ligaduell gegen Seekirchen

Im Vergleich mit dem SV Seekirchen aus der Regionalliga West konnte sich der ATSV Stadl-Paura mit 2:1 knapp aber doch durchsetzten. Nach einer umkämpften aber torlosen ersten Hälfte, ging Seekirchen in Durchgang zwei in Folge eines schnell ausgespielten Konters mit 1:0 in Führung. ATSV-Coach Erich Renner schaffte es jedoch sein Team mit gezielten Wechseln zu unterstützen und wurde prompt dafür belohnt. Nur wenige Minuten nach seiner Einwechselung, setzte sich Adan Ravelo Exposito auf der linken Seite energisch durch und brachte den Ball ideal zu Mario Petter, welcher mit einem schönen Kopfballtreffer ausgleichen konnte. Kurze Zeit wurde Petter erneut ideal bedient und fixierte den 2:1 Endstand.

 

Steyr gewinnt auch zweites Testspiel des Wochenendes

26 Stunden nach dem 3:0 Sieg über Ardagger ging es für den SK Vorwärts Steyr mit dem nächsten Testspiel weiter. Gegen einen weiteren Gegner aus der niederösterreichischen Landesliga, setzte sich die, gegenüber dem Vortag an acht Positionen veränderte, Scheiblehner-Elf mit 2:0 durch. Beim Sieg über Gaflenz sorgten zwei sehenswerte Tore von Radek Gulajev (36.) und Yusuf Efendioglu (75.) für Begeisterung auf Seiten der Steyrer. Beim 1:0 übernahm Radek Gulajev eine Flanke von Felix Hebesberger volley und traf via Innenstange. Den zweiten Treffer erzielt Yusuf Efendioglu nach einem Eckball mit einem satten Schuss vom 16er.

 

Sonntag 5.2.:

Klagenfurt besiegt Lendorf

Im einzigen Testspiel des Sonntags besiegte der SK Austria Klagenfurt den FC Lendorf aus der Kärntner Liga mit 4:1. Bereits vor der Pause gingen die Landeshauptstädtler durch ein Tor von Bernhard Fucik (20.) mit 1:0 in Führung. Sieben Minuten nach dem Wiederanpfiff konnte Lukas Matthias Hausott auf 2:0 erhöhen. Nach einem Elfmetertor für Lendorf sorgten weitere Treffer von Bernhard Fucik (77.) und Sandro Zakany (86.) für den 4:1 Endstand.