Runde 17: Spieltaganalyse mit Werner Ostermann

altLASK deklassiert Gratkorn, Allerheiligen biegt Kalsdorf und die Sturm Amateure gewinnen glatt gegen Austria Klagenfurt. Wie das und alle weiteren Ergebnisse passieren konnten. versuchen wir in unserer Spieltaganalyse zu klären. Unser steirischer Experte Werner Ostermann blickt aufgrund der Unklarheit bezüglich des Feldkirchen-Nachtrages mit etwas Verspätung hinter die Kulissen und nimmt die Leistungen der Teams unter die Lupe. Lesen Sie hier die liga3.at-Spieltaganalyse zum 17. Spieltag in der Regionalliga Mitte.

 

USV Stein Reinisch Allerheiligen - SC Copacabana Kalsdorf 4:2

liga3: Allerheiligen mit zwei Siegen, Kalsdorf mit zwei Niederlagen im Frühjahr! Verkehrte Welt?

Werner Ostermann: "Verkehrte Welt nicht, aber man sieht, wie schwierig es ist, eine gute Halbsaison zu bestätigen. Kalsdorf war das Überraschungsteam im Herbst, wird jetzt aber nicht mehr unterschätzt. Der Aufsteiger wird immer unterschätzt, egal welcher Kader da am Werk ist. Dazu kommt, dass Allerheiligen zu Hause jeden Gegner schlagen kann."

etoxx VSV - SAK Celovec/Klagenfurt 0:0

liga3: Beide werden wohl auch nächstes Jahr in der Liga spielen! Ein erwartetes Ergebnis?

Werner Ostermann: "Ich gehe davon, dass beide auch nächstes Jahr in der Liga sein werden. Ein Remis hatte ich auch auf der Rechnung. Schade ist es nur für die Zuschauer, dass keine Tore gefallen sind. Das ist natürlich ein wenig schade. Aber okay, es ist nichts passiert - weder dem SAK noch dem VSV."

LASK Linz - FC Gratkorn 5:0

liga3: War das eine Machtdemonstration des LASK?

Werner Ostermann: "Das war auf eine Demonstration, aber man muss auch auf Gratkorn achten. Es kann sein, dass Gratkorn wirklich noch in Schwierigkeiten gerät. Natürlich ist LASK über Gratkorn zu stellen, aber man darf sich nicht mit 0:5 abschießen lassen. Gratkorn muss am besten schon gegen Pasching die Kehrtwende schaffen. Sonst kann es noch eng werden. Der Druck wird nicht kleiner."

SK Sturm Graz Amateure - Austria Klagenfurt 3:0

liga3: Die Sturm Amateure mit einem weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt?

Werner Ostermann: "Genau so ist es. Man hat diesmal auch sehr guten Fußball geboten und gespielt. Zwei Tore sind zwar wieder nach Standards gefallen, aber das hat insgesamt schon wieder besser als das Spiel gegen Vöcklamarkt ausgesehen. Ich mache mir keine Sorgen. Die Spieler entwickeln sich."

SV Zaunergroup Wallern - UVB Vöcklamarkt 1:1

liga3: Ist es bei diesem Spiel so wie beim Spiel zwischen VIllach und dem SAK? Kann da nichts mehr passieren und das Remis ist daher für beide Klubs zufriedenstellend?

Werner Ostermann: "Das sehe ich ein wenig anders. Wallern muss erst die Position in der Liga festigen. Das ist noch nicht durch. Man muss weiterhin auch nach hinten schauen. Das gilt aber auch für Vöcklamarkt. Das Remis ist kein Beinbruch, aber auch nicht das Gelbe vom Ei."

FC Pasching - DSV Leoben 2:0

liga3: Hat Pasching die Pflichtaufgabe erfüllt?

Werner Ostermann: "Mehr als das ist da nicht zu sagen. Man hat hier wieder gezeigt, warum man nach wie vor ganz oben steht. Drei wichtige Punkte, die man holen musste."

von Martin Mandl