Austria Klagenfurt gibt 1:0 aus der Hand - LASK sichert sich Tabellenführung! (mit Fotos)

austria-klagenfurtlask bigIn der 23. Runde der Regionalliga Mitte bekam es die Austria Klagenfurt mit dem LASK zu tun. Nach einer unspektakulären halben Stunde gelang den Gastgebern durch Grega Triplat das 1:0, gleichzeitig der Pausenstand in dieser Partie. Der LASK konnte dann in der zweiten Hälfte die Partie vollkommen an sich reißen, mit einem Doppelschlag durch Campos Maria Fabiano Da Lima und Attila Varga stand es plötzlich 2:1 für den LASK. Ein Eigentor von Eric Akoto bedeutete das 3:1, zwar probierte die Austria Klagenfurt alles, um noch einmal ins Spiel zu kommen, es blieb aber beim Sieg für LASK, der sich damit die Tabellenführung holt.

Triplat bringt Klagenfurt in Führung 

Die erste halbe Stunde zwischen der Austria Klagenfurt und dem LASK kann keine großartigen Höhepunkt aufweisen, die Gastgeber stehen sehr gut in der Defensive und die Elf von Trainer Karl Daxbacher findet vorerst kein Rezept, um gefährlich in den Strafraum vordringen zu können. In der 30. Minute dann die erste richtige Chance für den LASK, Daniel Kogler kommt zum Schuss, aber Alexander Schenk rettet mit Hilfe der Querlatte, es bleibt beim 0:0. Wenige Minuten später können die Gastgeber dann jubeln, das 1:0 fällt, ein herrliches Solo von Triplat aus der eigenen Hälfte heraus bringt die Führung für die Austria Klagenfurt. In der 39. Minute dann eine Großchance für den LASK zum Ausgleich, doch Vargas Schuss geht daneben. In den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit passiert nichts mehr und so geht die Austria Klagenfurt mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Zu den Fotos

Doppelschlag bringt LASK zurück 

Die zweite Hälfte beginnt mit eine Offensivvorstellung des LASK, man will wohl den Rückstand so schnell wie möglich aufholen und in der 51. Minute kann man das 1:1 bejubeln, Campos Fabio Da Lima bringt den Ball im Tor unter, die Partie ist wieder offen. Doch die Gäste scheinen noch nicht genug zu haben, weiter geht es in Richtung Tor der Austria Klagenfurt, die sich nur schwer gegen die Angriffe der Daxbacher-Elf wehren kann. Nur vier Minuten später steht es 2:1 für die Gäste, Attila Varga, der in der ersten Hälfte noch gescheitert ist, netzt ein und dreht die Partie.

Zu den Fotos

Austria bemüht - LASK neuer Tabellenführer 

Es dauert fast eine Viertelstunde, bis die Austria Klagenfurt den Schockzustand hinter sich lässt und wieder versucht, ins Spiel zu kommen, doch ausgerechnet in dieser Phase fällt schon der nächste Treffer für den LASK, alledings aus einem Eigentor, Eric Akoto lenkt den Ball in Minute 69 ins eigene Tor ab. Die Kärntner können nicht mehr an ihre Leistung in der ersten Halbzeit anschließen, obwohl man in der Schlussphase sogar einem Mann mehr auf dem Platz hat, denn Balakiyem Takougnadi muss nach einem klaren Torraub vom Platz. Die 600 Zuschauer sehen zwar, dass sich die Gastgeber bemühen, zurück ins Spiel zu kommen, am Ende holt sich der LASK aber die drei Punkte und übernimmt damit die Führung in der Regionalliga Mitte.

Zu den Fotos

Wolfgang Thun Hohenstein (Co-Trainer Austria Klagenfurt): "Man darf nicht vergessen, dass wir von Beginn an immer mit fünf oder sechs jungen Spielern auflaufen. Die Mannschaft hat alles gegeben, ein Punkt wäre verdient gewesen. Der zweite Treffer war für mich ein Handspiel, der Schiedsrichter hat sich auch nach dem Spiel bei uns entschuldigt."

Beste Spieler: Grega Triplat, Alexander Schenk, Marco Leininger

Karl Daxbacher (Trainer LASK Linz): "Ich habe befürchtet, dass uns die Cup-Partie noch etwas in den Knochen liegt und so war es zu Beginn auch. Nach starken 20 Minuten von der Austria sind wir besser ins Spiel gekommen, genau in dieser Phase haben wir dann das Tor bekommen. In der zweiten Hälfte waren wir aber klar besser und so haben wir am Ende doch verdient gewonnen."

Beste Spieler: Georg Harding, Radovan Vujanovic, Campos Maria Fabiano Da Lima, Christoph Kobleder

  

von Almut Smoliner

Fotogalerie: Kuess