Pasching erkämpft Big Points in Unterzahl

kalsdorf scpasching bigEinen wichtigen Sieg im Kampf um den Titel feiert der FC Pasching im Auswärtsspiel beim SC copacabana Kalsdorf. Trotz 30-minütiger Unterzahl gegen starke Steirer bleibt die Baumgartner-Elf am Ende mit 2:0 erfolgreich. Die Kalsdorfer werden für ihr leidenschaftliches Auftreten nicht belohnt. Der FCP wahrt mit dem Sieg seine Titelambitionen, liegt bei einem Spiel mehr mit einem Zähler Vorsprung an der Tabellenspitze.

Gäste mit fulminantem Auftakt 

Die Anfanggsphase gehört klar den Gästen aus Oberösterreich. Pasching entwickelt rasch enormen Druck, bringt die gegnerische Hintermannschaft in Bedrängnis. Folgerichtig lässt der Führungstreffer nicht lange auf sich warten. Ivan Kovacec sorgt mit einem Schuss vom Sechzehner für das 1:0 (17.). Nach einer kurzen Phase der Verarbeitung kommen die Hausherren immer besser ins Spiel. Es gelingt, den Paschingern Paroli zu bieten, die Partie offen zu gestalten. In der Offensive wird man zunehmend gefährlicher, scheitert aber an der starken FCP-Hintermannschaft sowie an den eigenen Schwächen in der Chancenauswertung. Die beste Möglichkeit vergibt Marco Heil nach Gründler-Vorarbeit.

Schiedsrichter im Mittelpunkt 

Auch nach dem Wechsel legen die Kalsdorfer einen starken Auftritt hin. Man kämpft aufopferungsvoll, will sich mit der Niederlage nicht abfinden. Aufregung herrscht, als nach angeblichem Handspiel im FCP-Strafraum der Elfmeterpfiff ausbleibt. Kurze Zeit später sind auch die Paschinger mit einer Schiedsrichterentscheidung nicht einverstanden. Philipp Schobesberger sieht seine zweite Gelbe Karte, muss vom Feld. In Unterzahl erhöhen die Steirer das Risiko. Die Baumgartner-Elf zu diesem Zeitpunkt kaum in der Offensive zu finden. Kalsdorf macht zu diesem Zeitpunkt das Spiel, scheitert aber meist an der stark organisierten Gäste-Defensive. Nach gut 70 Minuten Pech für den SCK: Einsergoalie Christoph Weissenbacher angeschlagen, wird von Ersatzkeeper Ralf Pripfl ersetzt. 

Sobkova sorgt für Entscheidung 

Fünf Minuten später untermauern die Paschinger einmal mehr ihre individuelle Qualität. Daniel Sobkova versucht sich aus gut 20 Metern mit einem Heber - und bezwingt Schlussmann Pripfl! Mit seinem 21. Saisontreffer baut er den Vorsprung aus (75.). Danach spielen die Oberösterreicher ihre Klasse aus, lassen die Peintinger-Elf nicht mehr ins Spiel zurückkommen. Souverän bringen die Gäste den Vorsprung über die Zeit. Damit bleibt man zumindest bis Dienstag an der Tabellenspitze, fährt den dritten Sieg in Folge ein.

 

Stimmen zum Spiel

Michael Sammt (Sektionsleiter SC copacabana Kalsdorf):
"Heute hat die bessere Mannschaft verloren. Ich bin sehr stolz auf unsere Truppe, der Trainer hat das Team super eingestellt. Wir haben uns sehr, sehr teuer verkauft. Hut ab vor den Burschen, mit ein wenig Glück hätten wir mindestens einen Punkt mitnehmen müssen. Zudem wurde uns ein Handelfmeter verwehrt. Der Gegner hat drei Mal aufs Tor geschossen und zwei Treffer erzielt, das ist dann eben die individuelle Klasse. Pasching verdient aber große Anerkennung, ich wünsche ihnen, dass sie weiter oben mitspielen."
 
Gerald Baumgartner (Trainer FC Pasching):
"Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben hinten wenig zugelassen, das 2:0 in Unterzahl sicher heimgespielt. Zudem haben wir heute vor allem ab der 60. Minute gezeigt, dass wir physisch bärenstark sind. Beim möglichen Handelfmeter hat der Schiedsrichter aus meiner Sicht richtigerweise weiterspielen lassen, während der Ausschluss von Schobesberger fragwürdig war. Der Sieg ist natürlich enorm wichtig, auswärts in Kalsdorf ist es nie leicht. Die englische Woche ist für uns sehr gut verlaufen, wir haben jetzt ein dichtes, aber interessantes Programm und freuen uns auf das Cup-Spiel gegen Red Bull Salzburg." 
 
Christoph Gaigg