BW Linz feiert Überraschungserfolg in Allerheiligen

allerheiligenblauweiss bigEs war der 21. September 2012, als der FC Blau-Weiß Linz zum letzten Mal mit drei Punkten von einer Auswärtsfahrt heimkehrte. Ausgerechnet zum Auftakt der neuen Regionalliga Mitte-Saison ist der Fluch endlich gebrochen. Dank eines späten Treffers von Haron Sulimani gewinnen die Linzer beim USV Stein Reinisch Allerheiligen etwas überraschend aber durchaus verdient mit 1:0. Den Oberösterreichern gelingt damit ein Auftakt nach Maß. 

Sulimani mit spätem Goldtor 

Es läuft die 83. Minute, als Haron Sulimani für frenetischen Jubel bei den Linzern sorgt. Corner Arapovic, Florian Maier scheitert per Kopf an Goalie Rinnhofner. Den Nachschuss verwertet Sulimani mühelos aus kurzer Distanz - 1:0! Es ist das Goldtor in einer ansehnlichen, temporeichen Partie. Zu Beginn übernehmen die Gäste das Kommando, haben mit einem Vidovic-Stangenschuss Pech. Danach kommen die Steirer etwas auf, können die eine oder andere aussichtsreiche Gelegenheit kreieren. Ehe das Blau-Weiße Trainerduo während der Trinkpause taktische Umstellungen vornimmt. Die kleinen Nachjustierungen tragen rasch Früchte, die Oberösterreicher haben daraufhin wieder mehr vom Spiel.  

Zurück an alter Wirkungsstätte - Spreco verpasst Führung

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff verpasst ausgerechnet BW-Neuzugang Armend Spreco, der aus Allerheiligen nach Linz wechselte, die Führung für die Gäste. Sein Schuss streift am Tor vorbei. Die Mannen von Yayha Genc und Marcel Ketelaer in der Folge weiter mit den besseren Möglichkeiten. Der USV nur selten in Tornähe. Umso größer die Aufregung nach gut einer Stunde als Georg Grasser im Linzer Strafraum zu Boden geht - Schiedsrichter Krassnitzer entscheidet aber auf Weiterspielen. Sieben Minuten vor dem Ende dann die Erlösung für die Blau-Weißen - dank des Goldtores von Haron Sulimani. In den Schlussminuten versuchen die Kulovits-Mannen mit allen Mitteln, doch noch einen Punkt mitzunehmen. Gegen die gut organisierte Gäste-Abwehr finden die Steirer aber kein Durchkommen mehr - Blau-Weiß Linz feiert einen idealen Auftakt in die neue Saison. 

 

Stimme zum Spiel

Marcel Ketelaer (Trainer FC Blau-Weiß Linz):
"Wir sind sehr glücklich und zufrieden, dass wir gewonnen haben. Auf Grund der zweiten Halbzeit ist der Sieg auch verdient. In der ersten Hälfte haben wir etwa bis zur 25. Minute die Räume nicht gut besetzt, nach der Trinkpause waren wir voll im Spiel drinnen und hatten gute Aktionen. In der Kabine haben wir nach dem Spiel noch überlegt, wann wir den letzten Auswärtssieg geholt haben - umso erfreulicher für die Jungs, dass wir das geschafft haben. Auch für den Verein ist es ein gutes Signal. Vom nächsten Gegner Lafnitz weiß ich nicht viel, da werden wir uns überraschen lassen. Wir müssen wieder jene Tugenden hineinlegen, die wir heute gezeigt haben."
 
Christoph Gaigg