Harrant hält zweiten Vöcklamarkt-Sieg fest

wac rzvoecklamarkt bigDie Kicker der UVB Vöcklamarkt dürfen sich nach dem knappen Auswärtssieg bei den RZ Pellets WAC Amateuren bei Goalie Manuel Harrant bedanken. Der Keeper bringt die Kärntner mit einer überragender Performance zum Verzweifeln, pariert unter anderem einen Elfmeter. Das Goldtor fällt nach nur drei Minuten, die Wolfsberger stehen am Ende wie schon gegen den LASK trotz ansprechender Leistung ohne Punkte da. 

Goldtor nach drei Minuten 

Die Vöcklamarkter, bei denen alle fünf Neuzugänge in der Startelf stehen, legen einen fulminanten Auftakt hin. Es dauert nicht einmal 180 Sekunden, ehe der Ball erstmals im Tor der Kärntner landet. Laganda bedient Mersudin Jukic, der kurz prallen lässt. Stefan Sammer versucht sich aus gut 20 Metern mit einem Distanzschuss - und trifft genau in den Winkel! Es ist der spielentscheidende Treffer einer chancenreichen Partie. Die Wolfsberger zeigen sich nach dem Verlusttreffer nicht geschockt, spielen munter nach vorne. Während sich die Oberösterreicher bereits in der ersten Halbzeit weit zurückziehen, den Vorsprung nur verwalten. Allerdings offenbart sich phasenweise die eine oder andere Lücke in der neuformierten Hintermannschaft. Der WAC kommt zu guten Möglichkeiten, scheitert aber ein ums andere Mal am überragenden Keeper Manuel Harrant. 

Harrant pariert Elfmeter 

So auch in Minute 31, als UVB-Verteidiger Aichinger Michael Otti im Strafraum zu Fall bringt. Schiedsrichter Grain entscheidet sofort auf Elfmeter. Mario Kröpfl nimmt sich der Sache an - und findet abermals in Keeper Harrant seinen Meister! Auch nach dem Wechsel das selbe Bild. Die Hausherren am Drücker, erarbeiten sich aussichtsreiche Gelegenheiten. Die aber allesamt ausgelassen werden, was auch der Unerfahrenheit der jungen Truppe geschuldet ist. Ebenso wie der Überform von Manuel Harrant. Auf der Gegenseite vergibt Jukic die frühzeitige Entscheidung, WAC-Goalie Friesacher pariert einen Kopfstoß glänzend (58.). 

Platzverweis in der Nachspielzeit 

In der Schlussphase werfen die Wolfsberger alles nach vorne, wollen unbedingt einen Punkt retten. Aus dem ersten Torerfolg in der Regionalliga Mitte wird es dennoch nichts. Die UVB bringt den knappen Vorsprung am Ende über die Zeit. Kurz vor dem Abpfiff sieht auch noch WAC-Akteur Christoph Rabitsch die Rote Karte wegen Foulspiels (94.). Die Kärntner damit kommende Woche gegen den VSV bereits unter Druck, während die Ruttensteiner-Elf über einen perfekten Start jubeln darf. 

 

Stimmen zum Spiel

Carlos Chaile (Trainer WAC Amateure):
"Es wäre wieder viel mehr drinnen gewesen. Wir haben einige Chancen gehabt, einen Elfer verschossen. Heute ist es einfach an der Chancenverwertung gelegen. Das ist eine Lernphase, die wir gerade durchmachen. Wenn man die nötige Ruhe schon hat, fällt es natürlich leichter. Spielerisch bin ich zufrieden, die Leistung, der Einsatz haben gepasst. Das letzte Glück und das Tor haben gefehlt. Jetzt müssen wir langsam punkten. Der VSV (nächster Gegner, Anm. d. Red.) ist in der gleichen Position wie wir, hat auch zwei Spiele verloren." 
 
Werner Ruttensteiner (Trainer UVB Vöcklamarkt):
"Der LASK hat 94 Minuten für ein Tor gebraucht, wir haben zwei Minuten benötigt und bis zur 94. Minute verteidigt. Man muss aber sagen, dass wir auch mit dem nötigen Glück verteidigt haben. Dazu war die Torwart-Leistung von Manuel Harrant überragend. Nach dem frühen Tor haben wir im Kopf gehabt, dass wir nur noch verteidigen müssen. Wenn man gewinnt, ist es am Ende aber immer verdient. Zum Start (zwei Siege aus zwei Spielen, Anm. d. Red.): Mehr war nicht zu holen (schmunzelt). Wir freuen uns jetzt auf den SAK, da haben wir noch eine Rechnung offen. Durch die zwei Siege werden sicher 500 Zuschauer kommen, es wird eine tolle Stimmung herrschen."
 

Christoph Gaigg