Vorwärts Steyr fegt die Austria mit 5:1 vom Rasen

steyr-bigAm letzten Spieltag der Regionalliga Mitte verabschiedet sich der SK Vorwärts Steyr mit einem 5:1 Achtungserfolg über den SKaustria-klagenfurt Austria Klagenfurt in die Sommerpause. Die Kraft-Elf kann von Anfang an sehr viel Druck auf die Gäste ausüben und rasch die 2:0 Führung durch Michael Popp (15.) und Rade Djokic (17.) herstellen. Die Oberösterreicher sind den Austrianern weiterhin klar überlegen und können kurz vor der Pause sogar auf 3:0 durch Djokic (40.) erhöhen. Patrik Eler gelingt zwar postwendend der Anschlusstreffer zum 3:1 (42.), doch dieser kann nach dem Seitenwechsel durch die Tore von Djokic (50.) und David Peham (65.) zunichte gemacht und in einen klaren Heimerfolg verwandelt werden.

Vorwärts Steyr startet mit einem Blitzstart in die Begegnung

In der letzten Runde der Regionalliga Mitte Saison trifft der SK Vorwärts Steyr, vor eigenem Publikum, auf den SK Austria Klagenfurt. Somit kommt es zum Abschluss noch einmal zu einem Duell zweier Traditionsvereine. Die Kraft-Elf konnte die letzten Wochen erfolgreich hinter sich bringen und mit dem Klassenerhalt, das primäre Ziel erreichen. Zum Abschluss wollen die Oberösterreicher natürlich noch einmal einen vollen Erfolg im Spiel gegen die Violetten einfahren. Mit diesem Ziel im Hinterkopf starten die Heimischen auch topmotiviert und angriffslustig in die Begegnung. Die ersten Angriffsaktionen gehören ganz klar Vorwärts Steyr. Rade Djokic und David Peham wirbeln die Defensive der Gäste ordentlich auf und sorgen immer wieder für enorme Gefahr in deren Strafraumszenen. Nach einem präzise getretenen Eckball steht Michael Popp ideal zum Ball und kann ohne Probleme das Spielgerät über die Linie drücken (15.). Nur wenige Augenblicke nach der 1:0 Führung können die Steyrer den Spielstand auch gleich um ein weiteres Tor erhöhen und die Austria somit völlig am falschen Fuß erwischen. Diesmal ist es Michael Lageder, der seinen Mitspieler Rade Djokic punktgenau in Szene setzt. Der Vollblutstürmer in den Reihen der Heimischen reagiert blitzschnell und drückt den Ball staubtrocken über die Linie (18.). Die Austrianer sind in vielen Aktionen einfach einen Schritt zu spät und können überhaupt nicht ihr eigenes Spiel aufziehen.

Rade Djokic avanciert zum Matchwinnner

Die Austria Defensive hat weiterhin große Abstimmungsprobleme und bekommt den wendigen Rade Djokic überhaupt nicht in Griff. Immer wieder gelingt es ihm, sich von seinem Gegenspieler zu lösen und im richtigen Moment in die Schnittstelle zu laufen. Nach einer idealen Kombination zwischen Armin Masovic und Djokic wird Zweitgenannter ideal bedient. Dieser beweist auch diesmal wieder einmal seinen Torriecher und versenkt die Kugel kaltschnäuzig im Tor von Patrick Böck zum 3:0 (40.). Quasi im Gegenzug kann aber auch der Austria-Goalgetter, Patrik Eler, auf sich aufmerksam machen. Der Slowene im Dress der Kärntner, nutzt den freien Raum aus und versenkt den Ball mit einem wuchtigen Schuss zum 3:1 Anschlusstreffer (43.). In der zweiten Halbzeit finden die Violetten besser in das Spiel und haben gleich durch Marco Leininger die Chance auf den nächsten Treffer, doch sein Schuss geht recht klar neben das Tor von Steyr (48.). Nur wenige Augenblicke danach ist Rade Djokic wieder zur Stelle und versenkt somit schon zum dritten Mal an diesem Fußballabend die Kugel im Tor der Austria (50.). Auch nach dem 4:1 ist der Erfolgshunger der Kraft-Elf noch immer nicht gestillt. David Peham kann sich noch selbst in die Torschützenliste eintragen und das Jubelbad in der Menge genießen - der Austria Defensive sei Dank (65.). Die letzten Minuten verlaufen recht unspektakulär, denn die Heimischen schalten gekonnt einen Gang zurück und können ohne Probleme den 5:1 Heimsieg einfahren.

SK Vorwärts Steyr : SK Austria Klagenfurt 5:1 (3:1)

Tore: Popp (15.), Djokic (17., 40., 50.), Peham (65.); Eler (42.)
Vorwärtsstadion, 1100 Zuseher
SR Schuiki

Heimo Vorderegger (Sportlicher Leiter SK Austria Klagenfurt):
"Den Abschluss der Saison haben wir uns natürlich ganz anders vorgestellt. Wir sind heute nicht gut in den Spiel gekommen und waren gleich einmal mit 2:0 im Rückstand. Danach ist es natürlich sehr schwierig gegen Steyr. Wir haben zwar noch den Anschlusstreffer erzielt, doch auch nach der Pause haben wir wieder sehr schnell zwei Tore eingefangen. Wir sind aber dennoch zufrieden, dass wir den 5. Tabellenplatz erreichen konnten."