Gurten feiert durch Last-Minute-Treffer ersten Saisonsieg

Nachdem die Union Gurten die ersten beiden Heimspiele der Saison knapp verloren hatte, sollte es in im dritten Anlauf endlich mit den ersten Punkten klappen. Mit dem ersten Punktgewinn letzte Woche in Pasching konnte man jedoch Selbstvertrauen tanken. Die UVB Vöcklamarkt startete mit drei Punkten aus den ersten drei Partien und wollte mit einem Sieg zum gesicherten Mittelfeld aufschließen. Nach einer packenden Partie konnte die Union Gurten durch einen Last-Minute-Treffer schlussendlich den ersten Sieg in der Regionalliga Mitte feiern.

 

Vöcklamarkt trifft mit erster Chance

In den ersten Minuten agierten beide Mannschaften sehr vorsichtig. Man merkte bei beiden Teams, dass man zunächst nicht zu viel riskieren wollte, um nicht früh in Rückstand zu geraten. Die erste nennenswerte Torchance hatten die Gastgeber in Minute 14, als Manuel Schrattenecker einen Freistoß gefährlich auf das Vöcklamarkter Tor brachte, Schlussmann Burger aber gerade noch mit den Fingerspitzen klären konnte. In Minute 20 hatten die Gurtner die nächste gute Gelegenheit als Florian Penninger nur das Außennetz traf. Praktisch im Gegenzug gelang den Gästen mit der ersten nennenswerten Offensivaktion der Führungstreffer. Nachdem die Gurtner Defensivabteilung gleich mehrere Male nach einem Eckball beim Klärungsversuch scheiterte, war Vöcklamarkts Stefan Kirnbauer zur Stelle und erzielte mit einem abgefäslchten Schuss das 0:1. Mitte der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber einige Möglichkeiten nach Eckbällen, Goalie Burger konnte aber seinen Kasten sauber halten. Nach 35 Minuten zeigten die Gäste wiedermal in der Offensive auf, aber auch Gurtens Goalie Berger konnte sich bei einem Weitschuss auszeichnen. Kurz vor dem Pausenpfiff verfehlte Savicevic eine Feichtinger-Flanke nur knapp wodurch es mit einer etwas glücklichen Führung für die Vöcklamarkter in die Kabinen ging.

Gurten belohnt sich in Schlussminute

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit sehen die Zuschauer eine rassige Partie. Beide Mannschaften suchten den Weg zum Tor und kamen zu der einen oder anderen Halbchance. In Minute 60 hatten die Hausherren die große Chance auf den Ausgleichstreffer. Maximilian Lüftl kam nach einem Eckball zum Abschluss, doch die Vöcklamarkter Hintermannschaft konnte gerade noch auf der Linie retten. Nur eine Minute später reklamierten die Hausherren einen Strafstoß, als Savicevic nach einem Zweikampf mit Goalie Burger zu Boden ging. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm. In Minute 72 gelang den Gurtnern der verdiente Ausgleichstreffer. Nach einer Flanke von Martin Feichtinger war Fabian Wimmleitner zur Stelle und köpfte das 1:1. In Minute 80 starteten die Vöcklamarkter nach einem unnötigen Ballverlust der Hausherren einen schnellen Gegenangriff, die Gurtner Hintermannschaft konnte jedoch im letzten Moment noch klären. Als alle bereits mit einer Punkteteilung rechneten, schlugen die Gastgeber in der letzten Minute nochmals zu. Nach einem idealen Zuspiel stand Florian Penninger alleine vor dem Goalie und schob den Ball trocken zum 2:1 ins Netz. Somit konnte die Union Gurten verdientermaßen den ersten Saisonsieg einfahren und in der Tabelle die UVB Vöcklamarkt überholen.

 

Stimmen zum Spiel:

Franz Reisegger (Sektionsleiter Union Gurten): "In der ersten Halbzeit war es ein kampfbetontes, zerfahrenes Spiel in dem wir sehr unglücklich in Rückstand geraten sind. Anschließend war es natürlich schwer gegen die tiefstehenden Vöcklamarkter zu Chancen zu kommen. In der zweiten Halbzeit haben wir unsere bekannte Moral gezeigt und sind durch zwei wunderschöne Kombinationen schlussendlich als Sieger vom Platz gegangen."

die Besten: Martin Feichtinger, Fabian Wimmleitner

Thomas Heissl (Trainer UVB Vöcklamarkt): "Wir waren heute in der ersten Halbzeit sehr gut eingestellt und haben wenig zugelassen. Uns hat heute leider speziell in der Offensive die Qualtiät gefehlt, den zweiten Treffer nachzulegen, was gegen so einen kampfstarken Gegner immer fatal ist. Schlussendlich haben die Gurtner Routiniers die Partie entschieden."

die Besten: Thomas Laganda, Harald Faninger