Sturm Amateure fegen über St. Florian hinweg

Aus der Wiedergutmachung ist nichts geworden: Die Sturm Graz Amateure siegen auch im zweiten Saisonduell gegen die Union T.T.I. St. Florian deutlich, fügen den Oberösterreichern mit einem klaren 3:0 die dritte Niederlage in Folge zu. Das Auf und Ab der Grazer in der Rückrunde geht also weiter, der Platz im Tabellenmittelfeld der Regionalliga Mitte sitzt. Beim Heimsieg war Danijel Klaric einmal mehr der Matchwinner, er zerlegte in Kooperation mit Peter Puster die Scheiblehner-Elf mit einem starken Auftritt.

Viele Umstellungen in beiden Startformationen

Mit einer wieder einmal stark umgestellten Startformation schickte Markus Schopp seine Talente auf den Rasen. Der etatmäßige Kapitän Jörg Jauk musste ebenso auf der Bank schmoren wie die sonstigen Stammkräfte Erman Bevab, Peter Puster und Andreas Fischer. Bei den Gästen verdrängte Kai Fazeny Rexhe Bytyci auf die Reservebank, außerdem wich Dominic Winkler für Simon Rumetshofer. Und die neuen Kräfte sorgten schnell für Schwung bei der Union, ehe ab der zehnten Minute die Grazer das Kommando übernahmen. Die Abwehrreihe der Oberösterreicher war aber kompakt, die Mannen rund um Florian Fellinger ließen kaum ein Durchdringen zu. Die erste klare Torchance fand dann Angreifer Danijel Klaric in der 25. Minute vor. Der Youngster zog von der Strafraumkante ab, Reuf Durakovic war aber am Posten und wehrte großartig ab (25.). Nur wenige Minuten später war der Goalie aber machtlos. Klaric steckte aus dem Zentrum ideal auf Daniel Beichler durch, der im eins gegen eins gegen Durakovic abgebrüht agierte und diesen überlupfte (29.). Sturm blieb in der Folge auch bis zum Pausenpfiff spielbestimmend.

Puster sorgt für den nötigen Schwung

Die Sängerknaben nahmen gleich zur Pause einen Doppelwechsel vor, Bytyci sollte ebenso wie Philipp Frühwirth für mehr Akzente sorgen. Gleich wenige Spielminuten nach Wiederanpfiff waren es auch die beiden Offensivkräfte, die sich für die erste Szene verantwortlich zeigten. Der Ex-Welser Frühwirth zog ab, traf seinen Mitspieler aber nur am Rücken (57.). Florian wachte dadurch offensichtlich etwas auf, bekam aber auch nicht die zwingenden Torchancen. So kippte das Spiel wieder in Richtung der Gastgeber, bei denen Peter Puster eingewechselt wurde. Und der 18-jährige war sofort voll auf dem Platz: Seinen Stanglpass konnte Goalgetter Danijel Klaric zum 2:0 verwerten (77.). Da auch ein Ibrahimovic-Abschluss keine gröberen Probleme für Tobias Schützenauer im Kasten der Steirer darstellte, blieb es bei der klaren Führung für die Amateure. Den Schlusspunkt setzte abermals ein Sturm-Akteur. Ein wiederholt gutes Zuspiel von Puster konnte diesmal Philipp Seidl zum drei-Tore-Vorsprung nutzen (89.). Danach war Schluss in Messendorf, die Schopp-Elf sicherte sich den dritten Sieg in der Rückrunde mit einer überzeugenden Leistung gegen ein zu harmlos agierendes St. Florian, das als Zwölfter weiterhin den Abstiegsatem im Nacken verspürt.

SK Sturm Graz Amateure : Union T.T.I. St. Florian 3:0 (1:0)

Trainingszentrum Graz-Messendorf, 300 Zuschauer, SR Edin Omerhodzic

Torfolge: 1:0 (29.) Daniel Beichler, 2:0 (77.) Danijel Klaric, 3:0 (89.) Philipp Seidl

Stimmen zum Spiel:

Gerald Scheiblehner, Trainer Union St. Florian: "In der ersten Halbzeit haben wir eher defensiv agiert, so das Spiel im Griff gehabt und keine richtige Torchance zugelassen. Aus einem Eigenfehler haben wir dann das Tor bekommen. Auch in der zweiten Hälfte haben wir gut ins Spiel gefunden und die eine oder andere Torchance gehabt, zudem hätte es Elfmeter geben können nach einem Foul an Bytyci. In der Folge haben wir natürlich offensiver gespiel, damit mehr Räume zugelassen, die der Gegner perfekt ausgenutzt hat. Die entscheidenden Momente sind aktuell leider gegen uns, aber es geht weiter und es kommen jetzt Gegner, die wir schlagen sollten."

Die Besten: Danijel Klaric bzw. Bünyamin Karatas