Blitzstart und Doppelschlag: Lafnitz bleibt vorne dran

Zu einem etwas sorgenfreieren Aufeinandertreffen ist es heute in der Lavanttal-Arena in Wolfsberg gekommen. Dort empfingen die RZ Pellets WAC Amateure den SV Licht Loidl Lafnitz im Duell Zehnter gegen Fünfter der Regionalliga Mitte, beide Teams sind gesichert und kämpfen aktuell nur noch um Punkte, die Selbstvertrauen bringen. Rein rechnerisch befinden sich die Kärntner zwar noch im Abstiegskampf, doch bei noch zwei ausstehenden Runden, sechs Zählern Vorsprung und einem deutlich besseren Torverhältnis gegenüber der Konkurrenz kann man beruhigt in die letzten Saisonspiele starten. Nach dem 3:1-Auswärtssieg lebt für die Waldl-Elf sogar noch die Chance auf einen Rang unter den Top drei.

Lafnitz mit dem Blitzstart

Jungverteidiger Albert Vallci begann wieder für die Oststeirer, außerdem feierte Lukas Schmidt sein Startelfdebüt. Dafür fehlten im Aufgebot von Trainer Christian Waldl sowohl Michael Kölbl, Christoph Wagner und Christoph Friedl (alle Bank) als auch Martin Rodler, insgesamt wechselte Waldl sechsmal durch. WAC-Betreuer Harald Tatschl musste den gesperrten Christoph Cemernjak ersetzen, im Vergleich zum Sieg in der vergangenen Runde gegen Kalsdorf rückte zudem Bastian Rupp für Michael Otti in die erste Elf. Zudem fehlte Miha Robic im Kader der Amateure. Putzmunter starteten die Gäste in die Partie. Erst wenige Minuten war gespielt, da stand schon die erste Führung zu Buche. Einen Weitschuss konnte Heimgoalie Rene Robitsch nur abklatschen lassen, Ritter schaltete am schnellsten und besorgte das 1:0 (4.). Die jungen Wölfe ließen die Köpfe aber nicht lange hängen, kamen in der 18. Spielminute bereits zum Ausgleich. Nach einer Cornerflanke stieg Goalgetter Patrick Pfennich am höchsten und köpfelte zum 1:1 ein (18.). Die weiteren Spielminuten der ersten Halbzeit plätscherten dahin, beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend, somit blieb es beim zwischenzeitlichen Unentschieden.

Doppelschlag sichert drei Auswärtspunkte

Zu Beginn des zweiten Durchgangs setzten beide Teams vermehrt auf die Offensive. Es blieb vorerst aber bei einem sehr ausgeglichenen Duell, in dem keine Mannschaft ihre Chancen nutzen konnte. Sowohl Pfennich und Rupp auf der einen als auch Daniel Rossmann und Christian Kröpfl verpassten aber ihre Einschussmöglichkeiten. Besonders bitter: Kröpfl verpasste ein ideales Zuspiel auf der Torlinie und verfehlte den Ball. Ein Doppelschlag der Lafnitzer bracht dann eine Viertelstunde vor Spielende die Entscheidung. Flanke von der linken Seite von Christoph Gschiel, der eingewechselte Christoph Friedl köpfelte zur neuerlichen Führung ein (70.). Daniel Rossmann machte nur wenig später mit dem 1:3 alles klar (75.), er traf einen Volleyschuss perfekt. Bis zum Schlusspfiff passierte schlussendlich nur noch wenig, Lafnitz holte sich verdiente drei Punkte und damit Tabellenrang vier zurück.

RZ Pellets WAC Amateure : SV Licht Loidl Lafnitz 1:3 (1:1)

Lavanttal-Arena Wolfsberg, 150 Zuschauer, SR Manfred Erlinger

Torfolge: 0:1 (4.) Hannes Ritter, 1:1 (18.) Patrick Pfennich, 1:2 (70.) Christoph Friedl, 1:3 (75.) Daniel Rossmann

Stimmen zum Spiel:

Harald Tatschl, Trainer WAC Amateure: "Beide Tore in der ersten Halbzeit sind durch Tormannfehler entstanden. Die zweite Halbzeit war offen, mit dem 1:2 im Rücken hat Lafnitz dann aber besser gespielt und schlussendlich auch verdient gewonnen."

Christian Waldl, Trainer SV Lafnitz: "Ich nahm heute viele Umstellungen vor, habe insgesamt die Startelf auf sechs Positionen verändert und zwei Debütanten spielen lassen. Die frischen, jungen Kräfte spielten aber sehr brav. In der ersten Halbzeit war es ein Hin und Her, wir haben dann in Durchgang zwei die Chancen besser genutzt. Das 3:1 geht folglich in Ordnung."

Die Besten: Christian Kröpfl, Daniel Rossmann bzw. Patrick Pfennich, Christoph Rabitsch