Die "Gallier" aus Allerheiligen machen fette Beute beim SK Vorwärts Steyr [Video]

SK Vorwärts Steyr
USV Stein Reinisch Allerheiligen

Spieltag 13 in der Regionalliga Mitte powered by club-bodytec.at - dabei trifft der SK Vorwärts Steyr auf den USV Stein Reinisch Allerheiligen. Und den Gästen gelingt es dabei mit einer mannschaftlich geschlossenen Darbietung drei Zähler zu erobern und den Blickkontakt zum Führungsduo Hartberg/BW Linz zu wahren. Vorwärts Steyr hingegen rutscht nun mehr und mehr in die Mittelklassigkeit ab. Zudem klappt es mit dem Toreschießen nicht wirklich zur Zeit bei der Scheiblehner-Truppe. Reichte es in den letzten fünf Partien, in denen man sieglos blieb, doch gerade mal zu zwei Treffern. Beim Livespiel gegen Titel-Mitfavorit FC Blau-Weiß Linz am Nationalfeiertag bedarf es einer deutlichen Steigerung, will man nicht ein blaues Wunder erleben.(Jetzt Trainingslager buchen)

Blitztreffer spielt Allerheiligen in die Karten

Vorwärts Steyr muss weiterhin Abwehrchef Michael Popp vorgeben, die Steirer ihrerseits müssen auf den verletzten Patrick Wolf und den gesperrten Thomas Hopfer verzichten. Die "Gallier" sind es auch, die einen Auftakt nach Maß verzeichnen, steht es doch nach gerade mal zwei gespielten Minuten bereits 0:1. Christoph Koinegg bringt dabei einen Eckball in den Gefahrenraum der Oberösterreicher, Andrej Prejac wird sträflich vernachlässigt, per Kopf markiert er aus wenigen Metern die frühe Führung für Allerheiligen.

Tor 0:1 Allerheiligen 2

Mehr Videos von ASV Allerheiligen

Aber die Hausherren zeigen sich von diesem raschen Verlusttreffer weitgehenst unbeeindruckt. So ist man bemüht geradlinig mit Direktkombinationen den Weg zum gegnerischen Tor zu suchen. Andreas Pühringer per Kopf und Yusuf Efendioglu, dessen Schuss nur knapp über die Latte streicht, finden die ersten guten Möglichkeiten für Steyr vor. Allerheiligen kann zwar soweit entgegen halten, effektive Torchancen bleiben aber vorerst aus. In der 40.Minute aber kommt es dann zum 0:2, dass Patrick Rupprecht nach Koinegg-Vorarbeit mit einem gezielten Schuss ins lange Eck markiert. Thomas Himmelfreundpointner bietet sich dann zwar noch die Möglichkeit auf das erste Steyrer Tor, es sollte aber mit dem Zweitore-Rückstand in die Halbzeitpause gehen.

Vorwärts Steyr findet keine Mittel und Wege

Mit der Führung im Rücken, sind dann die Steirer zu Beginn des zweiten Spielabschnitts das augenscheinlich aktivere Team. Den Hausherren behagt die Rolle, nun unbedingt etwas unternehmen zu müssen, sichtlich nicht wirklich. So kommt es auch, dass desöfteren auch schon die Brechstange ausgepackt wird. Thomas Krammer sorgt nach einer Stunde Spielzeit für Aufsehen, sein Schuss von der Mittellinie geht nur knapp am Gästetor vorbei. Nur Augenblicke später steht es dann aber 0:3, dem ein Ballverlust des Gastgebers in der Vorwärtsbewegung vorangeht. Daraufhin geht alles schnell und zielgerichtet, Michael Lang bedient Kapitän Bernhard Fauland, der für das dritte Tor verantwortlich zeichnet. Aber nur zwei Minuten drauf (69.) kann auch Vorwärts Steyr erstmalig anschreiben. Nach einer hohen Hereingabe herrscht Uneinigkeit im Strafraum der Gäste, der Nutznießer daraus ist Josip Martinvovic, der das Leder zum 1:3 über die Torlinie befördert. Jetzt wittert Steyr nochmal Morgenluft, Martinovic schrammt nur knapp an seinem zweiten Treffer vorbei. In der Schlussphase haben die Steirer dann wieder soweit alles im Griff und schaukeln den Auswärts-Dreipunkter sicher nach Hause. In der nächsten Runde empfängt der SK Vorwärts Steyr den FC Blau Weiß Linz. Zu sehen ist das OÖ-Derby live auf ORF Sport Plus, Spieltermin: Montag, 26. Oktober, 18:00 Uhr. Allerheiligen ist am Freitag, 23. Oktober um 19:00 Uhr der Gastgeber beim Spiel gegen die Union Gurten.

ChristophKoinegg

Christoph Koinegg war der Vorbereiter zu den ersten beiden Allerheiligen-Treffern.

 

SK Vorwärts Steyr : USV Stein Reinisch Allerheiligen 1:3 (0:2)

Vorwärtsstadion, 800 Zuseher, SR: Michael Baumann

Torfolge: 0:1 (2.Prejac), 0:2 (40.Rupprecht), 0:3 (67.Fauland), 1:3 (69.Martinovic)

Stimmen zum Spiel:

Gerald Scheiblehner, Trainer Vorwärts Steyr: "Der Sieg von Allerheiligen geht soweit in Ordnung, wir waren nach dem raschen Gegentor nicht in der Lage, entscheidend zum zusetzen. Ich kann der Mannschaft aber nichts vorwerfen, vielleicht gelingt es uns ja gerade jetzt gegen BW Linz den Negativlauf zu stoppen."

Siegfried Ranner, Sektionsleiter Allerheiligen: "Das hatte schon was, so wie sich unsere Mannschaft verkauft hat. Der Sieg geht vollauf in Ordnung, wir waren über die gesamte Spieldistanz hinweg das präsentere Team."

Der Beste: Alexander Staudecker bzw. Christoph Koinegg, David Zink

zum Regionalliga Mitte LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit