Auch BW Linz kein Stolperstein: Siegesserie von Kalsdorf unter Zisser geht munter weiter

Die 13. Runde in der Regionalliga Mitte - powered by club-bodytec.at - lieferte am Samstagnachmittag ihre erste faustdicke Überraschung. Der Tabellenzweite FC Blau-Weiß Linz musste sich daheim dem krassen Außenseiter SC Kalsdorf mit 0:2 geschlagen geben. Andreas Fischer avancierte per Doppepack zum Matchwinner für die Steirer, deren Siegesserie unter ihrem neuen Trainer unaufhaltsam weitergeht. Im dritten Spiel unter Michael Zisser gab es den dritten Zu-Null-Sieg! Die Linzer hingegen verpassten so den vorläufigen Sprung an die Tabellenspitze. Leader TSV Hartberg gastiert am Sonntag bei den Sturm Amateuren und könnten mit einem Sieg den Vorsprung auf BW Linz auf fünf Punkte ausbauen. (Jetzt Trainingslager buchen)

Kalsdorf kaltschnäuziger und zweikampfstärker

Schon wenige Augenblicke nach dem Anpfiff setzten die Gäste aus der Steiermark nach einem schweren Schnitzer in der Linzer Abwehr ein erstes Ausrufezeichen, doch der Schuss von Albion Sedolli landete nur an die Stange. Die Oberösterreicher erkannten den Ernst der Lage überhaupt nicht, präsentierten sich in den Zweikämpfen viel zu lasch und waren beim Passspiel in der Vorwärtsbewegung zu fehleranfällig. Die Steirer zeigten dagegen keinerlei Respekt vor dem Favoriten und gingen in der 27. Minute auch völlig verdient in Führung. Zunächst konnte BW-Goalie Christoph Binder einen Schuss von Nikola Frljuzec nur kurz abwehren, den Abstauber drückte Andreas Fischer ohne Probleme über die Linie. Gleich fünf Minuten später kamen die Gäste zu ihrer nächsten guten Chance - ein Schuss von Kapitän Rafael Dorn streifte die Stange. Wie harmlos die Linzern in der Offensive waren, zeigte sich auch anhand der Statistik. Ihren ersten Eckball verbuchten sie erst in der 33. Minute.

Nur kurze Drangperiode der Linzer nach dem Seitenwechsel

Nach dem Seitenwechsel legten die Linzer vor knapp 850 Zuschauern wohl einen Zahn zu und drückten auf den Ausgleich. Zuerst wurde ein Schuss von Sinisa Markovic in der 54. Minute gerade noch zur Ecke abgelenkt, vier Minuten später landete ein Schuss von ihm direkt in den Armen von Gästegoalie Christoph Weissenbacher. Eine weitere Möglichkeit wurde von Radek Gulajev im Strafraum stümperhaft verstolpert. Doch das war es dann auch schon wieder mit der Druckphase der Hausherren. In der 66. Minute kamen die Gäste, die nun auf Konter lauerten, zu einer Riesenchance, doch Binder konnte einen Kopfball von Frljuzec mit einer Glanzparade von der Linie kratzen. Ein weiterer Konter der Gäste sorgte in der 73. Minute schließlich für die Entscheidung in dieser Partie. Sedolli bediente zunächst Dominik Hackinger mit einem Traumpass, den Schuss des Stürmers konnte Binder nur Abklatschen und Fischer war danach per Kopf zur Stelle. In der Folge spielte die Truppe von Trainer Michael Zisser ruhig nachhause, die Linzer versuchten nur noch mit hohen Bällen erfolgreich zu sein, doch die kompakte Abwehr der Gäste war an diesem Abend einfach nicht zu überwinden.

Zweite Heimniederlage im Kalenderjahr 2015

Der 2:0-Auswärttsieg der Steirer bedeutete den dritten Zu-Null-Sieg unter Zisser und den vorübergehenden Vorstoß auf Tabellenplatz acht. Für die Linzer hingegen könnte die zweite Saisonniederlage weitreichende Konsequenzen haben, sollten die Hartberger am Sonntag bei den Sturm Amateuren siegreich sein. Dann würde der Abstand zu den Oststeirern bereits fünf Punkte betragen.  Das 0:2 gegen Kalsdorf war übrigens erst die zweite Heimniederlage der Blau-Weißen im Kalenderjahr 2015. Die erste gab es im Frühjahr gegen Austria Klagenfurt. In der nächsten Runde gastiert der FC Blau-Weiß Linz beim SK Vorwärts Steyr. Zu sehen ist das OÖ-Derby live auf ORF Sport Plus, Spieltermin: Montag, 26. Oktober, 18:00 Uhr.

FC Blau-Weiß Linz : SC Copacabana Kalsdorf 0:2 (0:1)

Donaupark-Stadion Linz, 850 Zuschauer, SR Felix Ouschan

Torfolge: 0:1 Andreas Fischer (27.), 0:2 Andreas Fischer (73.)

Stimmen zum Spiel:

Wilhelm Wahlmüller, Trainer Blau-Weiß Linz: "Wir haben keinen guten Tag erwischt. In der ersten Hälfte fanden wir überhaupt nicht ins Spiel, nach dem Seitenwechsel setzten wir alles auf eine Karte, haben aber unsere Topchancen zu leichtfertig vergeben. Beide Gegentore waren vermeidbar. Aber Gratulation an die Kalsdorfer, sie waren sehr effizient. Wir wissen, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann. Die Niederlage schmerzt natürlich doppelt, denn so haben wir es verabsäumt, Punkte auf Hartberg gutzumachen."

Michael Rexeis, Sektionsleiter Kalsdorf: "Die erste Hälfte war von uns sensationell, wir haben praktisch keine Chancen zugelassen. In der zweiten Hälfte war es etwas offener, aber wir haben dann zur richtigen Zeit das 2:0 gemacht. Insgesamt war es eine sehr reife Leistung, denn bei BW Linz muss man auswärts erst einmal gewinnen. Mich freut es vor allem für unseren neuen Trainer. Drei Spiele, drei Siege und kein Gegentor - das kann sich schon sehen lassen. Damit lässt es sich auch in den nächsten Wochen angenehmer arbeiten. Die Mannschaft hat unter Zisser wieder zueinandergefunden. Er hat viel mit den Spielern gesprochen und ihnen neues Selbstvertrauen eingeimpft."

Die Besten: Sinisa Markovic bzw. Andreas Fischer, Rafael Dorn, Nikola Frljuzec, Albion Sedolli